TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 02:57   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 2

Chris24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage SCSI-Controller Frage

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und suche noch einen SCSI Controller.

Habe 3 damals sauteure LVD UW-SCSI Festplatten mit 10.000 RPM. Nach heutigen Maßstäben zwar nicht grad riesig aber bevor sie nutzlos rumliegen hätt ich sie gern weiter in Verwendung.

Als Motherboard soll das Asus P5N-E SLI her und dazu bräucht ich noch nen passsenden (leistbaren) SCSI Controller, RAID brauch ich nicht.

Gibt's eigentlich schon "normale" Controller die PCI Express nutzen? Und bringt das für den Normalbetrieb überhaupt was?
Hab bislang nur 1 viel zu teuren RAID Controller gefunden und das ist mir den Spaß nicht wert. Andererseits hätt ich mit dem P5N-E noch nen 2. PCIe 16x Slot der genützt werden sollte.

Also kann mir wer einen Controller unter 300€ empfehlen?
Ultra160 sollts zumindest sein.

Die für Server konzipierten PCI-X Controller passen ja wohl nicht in den PCIe Slot, oder?

Danke & Schöne Grüße,
Christian
Chris24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 08:56   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SCSI-Controller Frage

Hi,

nur mal so als kleine Anekdote aus meiner Erfahrung. Ich war auch mal ne Weile auf dem SCSI-Trip weil ich die Platten noch hatte. Hab dann mal bei eBay nachgesehen, was ich für meine 3 SCSI-Platten noch bekommen würde und hab mich dann entschieden die lauten Platten (36GB,18GB,9 GB) und die Controller zu verkaufen und mir 2 IDE-Platten im Raid zuzulegen. Mehr Speed. Weniger Lärm.
Im Home-Bereich macht SCSI fast keinen Sinn.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 22:22   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SCSI-Controller Frage

Im Grunde reicht ein kleiner SCSI Controller im Desktop Bereich voll aus. Du solltest in meinen Augen nur darauf achten, dass es auch Treiber für Vista gibt - oder diese schon angekündigt sind.

Ansonsten würde ein kleiner Tekram Controller sicher ausreichen - auch wenn Adaptec vielleicht noch etwas besser wäre.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 07:16   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SCSI-Controller Frage

Hi,

hab in meiner Bastelkiste noch einen DawiControl 2976 UW gefunden. Der soll nach diversen Tests gar nicht mal so schlecht sein. Jedenfalls werden die Teile bei eBay noch für einen ordentlichen Preis gehandelt. Bei Interesse kannst du dich ja mal melden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 02:55   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 2

Chris24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SCSI-Controller Frage

Danke für eure Antworten!

Wenn ich mir so die Preise für SATAII Platten ansehe werde ich's wohl tatsächlich mit SCSI lassen, es zahlt sich einfach nicht mehr aus für die paar GB...

LG,
Christian
Chris24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, scsicontroller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit SCSI Controller KingMephisto Festplatten und Datenspeicher 2 06.03.2006 07:47
Welche Datenübertragungsrate bei SCSI-Controller? Gägä Festplatten und Datenspeicher 8 27.02.2006 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved