TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2002, 11:37   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.06.2002
Beiträge: 28

BiGEViL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche gescheite HDD

Hi all welche HDD könnt ihr mir empfehlen? sollte schon um die 100GB - 120GB sein und 7200upm. und bis ca. 200 euro gehen
Mein SYS: ECS K7S5A
XP 2000+ & Thermalright slk 800
Geforce3 TI 200
256 MB ram kommt aber bald ein infeneon ddr ram rein 512mb
40gb seagate 5200upm ;(
420er swiftech netzteil
BiGEViL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 12:04   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

K7S5A und SLK800?? Da hat aber jemand Ahnung...

Geh in den nächsten Laden und sag da, welche Platte Du brauchst. Angeboten bekommst Du sicherlich Maxtor, WD, IBM und Seagate. Wofür Du Dich entscheidest, ist letzlich eine Frage des Geldes und persönlicher Erfahrungen.

P.S.: Gleich kommen die Koryphäen des Forums und schütteln Dich mit sinnlosen Empfehlungen zu... Ich hab schon mal angefangen
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 14:49   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.06.2002
Beiträge: 28

BiGEViL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie meinst das mit der ahnung? Ist das board oder der lüfter nicht gescheit oder wie?
BiGEViL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 14:53   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 17:06   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das mit Ahnung meine ich so, daß ein solcher HiEnd-Kühler wie der SLK800 auf einem Billig-Board wie K7S5A nichts verloren hat. Denn übertakten kann man mit diesem Board eh nicht, und einen XP 2000+ halten auch wesentlich günstigere Kühler locker bei Laune. Daher ist es imho unsinnig, einen solchen Kühler mit einem solchen Board zu kombinieren. Wesentlich sinnvoller wäre es, einen günstigen Kühler für ca. 30 € zu kaufen und dafür mehr Geld in ein besseres Board zu investieren, mit besserer Ausstattung und Eigenschaften.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 17:31   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.06.2002
Beiträge: 28

BiGEViL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Axo naja wollte ja eh nicht overclocken und deswegen reicht es ja zurzeit , jetzt aber zurück zur HDD. Wie ist den so die IBM 120gb 7200upm und 2 mb cache ???
BiGEViL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 17:54   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Empfehlen würd ich dir eine Western Digital Platte.

Von IBM würd ich abraten (zu hohe Ausfallraten)
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 18:19   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@taker nimm auf gar keinen Fall IBM die gehen durchschnittlich nach 2
monaten kaputt........sonst sind eigentlich alle marken empfehlenswert, maxtor, seagate, western digital geben sich da nicht viel............
ich würd's dann nach dem preis entscheiden, wenn du aber 8mb cache brauchst bist du wohl auf wd angewiesen..........

achja das k7s5a ist wirklich schrott
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 21:04   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@taker: Wenn Du nicht übertakten wolltest, wozu hast Du Dir einen so teuren Kühler überhaupt gekauft??

@DerDon: Du, langsam werde ich etwas skeptisch ob Deiner Aussagen. Daß IBM mit einigen DTLA-Serien schlechte Qualität abgeliefert hat, ist unumstritten. Doch Aussagen wie "Nimm auf keinen Fall eine IBM, die gehen nach 2 Monaten kaputt" sind unsinnig. Wieviele IBM-Festplatten hattest Du? Wieviele davon sind kaputt gegangen? Wieviele Festplatten dieser Serien gibt es noch auf dem Markt? IBM gehen nicht nach 2 Monaten kaputt. Weder prinzipiell noch durchschnittlich. Basta.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 22:33   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.06.2002
Beiträge: 28

BiGEViL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Denn Lüfter hab ich mir gehohlt weil mein alter nicht gescheit gekühlt hat und wollte kein ******* kühler weil ich will ja nicht das meine cpu durchbrutzelt aber vielleicht hole ich mir ja in ein paar monate ein besseres board , und jetzt mal wieder zurück zum thema weil ich vorschläge brauch für eine HDD
Wie ist die von Western Digital Caviar WD1200JB 120GB, 8MB,7200upm für 205 EUR ? Hab bischer nur gutes drüber gelesen.
BiGEViL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 23:33   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Festplatte ist auch gut. Vergleichbar ist momentan eigentlich nur die IBM IC35L120AVV207, da sie ebenfalls 8 MB Cache hat. Allerdings hat viel Cache nur bei Burst-Zugriffen Sinn; wenn bei Dir nur relativ wenige davon anfallen, würde ich eher eine Platte mit 2 MB Cache nehmen, da sie deutlich günstiger ist.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 06:53   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nimm am Besten die WD mit 2 MB Cache. Die langt von der Performance her dicke. So viel hauen die Modelle mit 8MB nicht raus.
Mal abgesehen von deinem Geldbeutel.
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 09:56   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@John

Das mit dem Kühler ist doch egal! Ich habe auch nen P3 1000 mit ner Geforce 4Ti4400 - was sicher auch nicht zusammen passt - aber es ist halt so gewachsen - und da gibt es auch ne Story zu.

Kurz erklärt:
Hatte damals den P3 1000 mit ner ATI Schrott Graka (Rage 12 und nen ordentlichen Rechner P3S 1400 mit ner Geforce 3Ti200. Für den P3S habe ich mir dann ne Geforce 4Ti4600 geholt - und dann wollte ich die Geforce 3Ti200 in den P3 1000 stecken. Aber ein Kumple hatte ärger mit seinem System (P4 + Geforce 4MX440) da habe ich ihm mal die Geforce 3Ti200 geborgt - und prompt hat sein Board meine Graka geschrottet. Naja da noch Garantie drauf war - habe ich tauschen wollen - mein Händler hatte aber zu der Zeit nur noch noName Geforce 3Ti200 (billigstmarken) da. Die 4200er gabs noch net - somit (man will sich ja net verschlechtern) bin ich dann auf die 4400er ausgewichen.

@taker

Nimm die 2MB Cache Version der WD BB Serie. Die sind sehr schnell und auch scheinbar sehr robust - bisher habe ich noch nichts von ausfällen gehört. Ich habe selbst 2 WD1000BB - und bin damit bisher sehr zufrieden. Die JB Serie lohnt sich eigentlich nur - wenn man was besonderes braucht - oder halt ein Datenbank System aufbauen muß.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 10:03   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
@taker

Nimm die 2MB Cache Version der WD BB Serie. Die sind sehr schnell und auch scheinbar sehr robust - bisher habe ich noch nichts von ausfällen gehört. Ich habe selbst 2 WD1000BB - und bin damit bisher sehr zufrieden. Die JB Serie lohnt sich eigentlich nur - wenn man was besonderes braucht - oder halt ein Datenbank System aufbauen muß.
*wink*
Mir ist eine WD800BB nach sehr kurzer Zeit abgeracht.
Das lag eventuell daran das mir K&M eine refurbished Platte angedreht hat, also eine bei der teilweise alte Komponenten wiederverwertet wurden. Wie es scheint sind solche Platten generell recht anfällig (kenne einige denen genau solche refurbished gestorben sind). Also beim Kauf drauf achten das auf dem Aufkleber unter dem großen 800BB Schriftzug oben rechts kein kleines refurbished steht. Egal was der Verkäufer erzählt, sowas lieber nicht annehmen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 10:47   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@freezer

sehr interessant das zu hören. Werd gleich mal bei meinen nachsehen.
Auch interessant zu wissen, wäre, wieviel der auf dem Markt befindlichen Platten "refurbished" sind.
Weißt Du nicht zufällig?

Ich finds aber eigentlich gar nicht toll von WD. Da kaufst Du dir ne neue Platte und erfährst, dass einige verbaute Teile gar nicht neu sind.

Könnte man das nicht als Käufer Täuschung auslegen?

Bei Platten die man garantiehalber wegschickt, würd ich das ja noch verstehen. Aber bei neuen Platten??
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 11:26   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Ich weiß nicht genau was bei den Platten wiederverwertet wird. Eventuell ist es ja nur das Gehäuse, dann wäre das ja nicht so das Problem. Ich schätze aber mal das auch die z.B. Elektronik gebraucht ist, weil anders kann ich es mir nicht erklären wieso es oft refurbished Platten sind die den Geist aufgeben.

Mehr weiß ich aber leider auch nicht.

Eventuell bietet WD die refurbished Platten besonders günstig an, so dass einige Händler schwach werden, die dann kaufen und hoffen das der Kunde es nicht merkt. Ich wusste es ja auch nicht, bis zum Zeitpunkt wo die Platte abgebraucht ist und ich mich dann schlau gemacht habe.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 12:20   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 229

Kröte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

WB****BB ist auf jedenfall die bessere Wahl!
Habe diese auch, läuft super!naja ist mir zwar schon durschgebrannt; war aber sicher mein fehler!
Kröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 12:32   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab grad ne neue WD800BB bekommen. Ist zum Glück kein refurbished Stempel drauf :P
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, gescheite, hdd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche gescheite USB 3.0 Hubs oder dockingstation djshooter Gehäuse, Lüfter & Netzteile 0 14.06.2013 19:25
Brauche Tipps k4Ku Kaufberatung 19 16.08.2006 20:46
Brauche neue HDD PhilT Festplatten und Datenspeicher 26 26.04.2005 21:23
Brauche CPU-Kühler ! iMPERiAL Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 07.04.2005 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved