TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 08:39   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Einbau einer Festplatte HITACHI HDT722525-DLAT80 250 GB

Hallo Community,

obwohl ich kein Anfänger bin, macht mir doch der Einbau einer zweiten Festplatte der Marke HITACHI 250 GB Probleme.

Das Ding ist eine IDE-UDMA133 Platte. Ich wollte sie auf dem Secondary IDE als Slave laufen lassen. Meine Master ist auch als solche gejumpert, die HITACHI auch. Leider stürzt der PC beim Hochfahren immer ab (die erste Platte kann nicht mehr gelesen werden).

In der tollen Anleitung zu der neuen Platte steht, dass es am besten wäre, beide Platten jeweils als Master auf verschiedenen Busen laufen zu lassen. Aber leider sind meine IDE-Kabel zu kurz.

Ich habe schon alles mögliche probiert (verschiedene Anschlussvarianten) und bin verzweifelt. Da ich vorher eine SAMSUNG SPINPOINT an Amazon habe zurückgehen lassen, weil diese zu laut war und eine Unwucht = unregelmäßiges Betriebsgeräusch zu hören war (ansonsten problemlose Installation), möchte ich eigentlich nicht schon wieder was zurück schicken.

Was jemand Rat??
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 08:53   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einbau einer Festplatte HITACHI HDT722525-DLAT80 250 GB

Zitat:
Zitat von Morlin
Meine Master ist auch als solche gejumpert, die HITACHI auch
häää???
du hast beide Platten als Master gejumpert? Am gleichen IDE Kabel?

Oder versteh ich das falsch?
1. HD -> als letze am Kabel - Master jumpern
2. HD -> in der Mitte - Slave jumpern

Wenn du das auch so hast, kannst du mal versuchen beide als Cable Select zu jumpern.

Grüße
Don

edit: aaah ich verstehen! Du hast am Primary IDE deine Systemplatte als Master und am Sec. die Hitachi als Slave?
hm... dann versuch das auf jeden Fall mal mit Cable Select!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 08:56   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einbau einer Festplatte HITACHI HDT722525-DLAT80 250 GB

Nee, hab eine als Master und die neue als Slave gejumpert, die Master am Ende (wie sich das gehört) und die Slave in die Mitte.

Cable Select wurde nicht empfohlen laut Anleitung, aber was habe ich schon zu verlieren

Komisch ist, dass die zurückgeschickte SAMSUNG SPINPOINT als gejumperte Slaveplatte problemlos funktioniert hatte. Warum nur stellen Firmen wie HITACHI nur so unnötig komplizierte Platten her ?!?

Übrigens, das hier ist die neue Platte: Hitachi Deskstar T7K250 250GB (HDT722525DLAT80/0A31611) | Geizhals.at Deutschland
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 09:32   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einbau einer Festplatte HITACHI HDT722525-DLAT80 250 GB

Hallo,

muss ich BEIDE als CableSelect jumpern? Ich habe mal versuchsweise die neue Platte (Slave) als CableSelect gejumpert. Leider hat man BIOS die Platte überhaupt nicht mehr erkannt...

Langsam werde ich ratlos...

Mein PC ist übrigens ein Medion Titanium 8008XL aus dem Jahr 2003 mit einem MSI Mainboard (P4 mit 2,6 Ghz).
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 09:39   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einbau einer Festplatte HITACHI HDT722525-DLAT80 250 GB

Habe die Festplatte gestern zurückgeschickt, ich erhalte beim Bootversuch nur die Meldung: ReadError...

Selbst eine Jumperung beider Festplatten auf MASTER und Betreiben auf jeweils verschiedenen IDE-Kanälen (IDE0 und IDE1, primary/secondary) bringt nix.

FAZIT: Niemals HITACHI kaufen, Leute!!! Jedenfalls habe ich erstmal die Nase voll von dem Liefernlassen von Festplatten. Werde mir evtl. eine SEAGATE bei einem Händler in der Stadt (kein Versand mehr!!) kaufen.
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 09:49   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einbau einer Festplatte HITACHI HDT722525-DLAT80 250 GB

Beruhige dich. Jeder hat mal das 'Glück' kaputte Hardware zu kaufen.

Grafikkarten, Mainboards, CD-Brenner alles schon dagewesen.

An HITACHI selbst liegt das nicht. Das ist halt pech

Ich ham bei einem MediMax ne Grafikkarte 3 x Umtauschen müssen weil die scheninbar ne charge komplett kaputter Grafikkartn abbekommen haben. Was solls. Dafür gibts Garantie und Haarfärbemittel
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 21:35   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Einbau einer Festplatte HITACHI HDT722525-DLAT80 250 GB

Mal andere Kabel ausprobiert? Vielleicht hat der Controler nen Schlag?
Lass nichts unversucht, Computer können echt fies sein

Grüße,
Matze
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 15:50   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einbau einer Festplatte HITACHI HDT722525-DLAT80 250 GB

Die Platte funktioniert ja auch an dem anderen IDE-Kabel nicht, ansonsten funktioniert ja alles (DVD-ROM, DVD-RW), auch eine 40GB von SEAGATE als Slave am selben Kabel wie meine "alte" Master 160 GB SEAGATE.

Danke für eure Hilfe - die SAMSUNG SPINPOINT die ich vorher gekauft hatte, war auch kaputt (machte wimmernde Geräusche - lief unrund), die hatte ich auch schon zurück geschickt!

Nie mehr Festplatten über den Versand, sage ich!
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
250, einbau, festplatte, hdt722525dlat80, hdtdlat80, hitachi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB MikeT AMD/ATI Radeon Grafikkarten 15 23.03.2014 11:32
Win XP und Win 7 auf einer Festplatte _SpyBytes_ Windows & Programme 7 28.10.2009 16:21
Brauche Hilfe beim Sub. bau, Berchechnung zum Einbau einer Bassreflexröhre KSK Audio und Video 0 27.04.2007 18:33
Nach Einbau von 2. Festplatte braucht XP länger beim Booten? Mystique Windows & Programme 7 29.09.2003 20:23
Abstürze nach Einbau einer MSI G4 8x karte!! ToxiT Grafikkarten und Displays allgemein 12 20.04.2003 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved