TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 12:01   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2007
Beiträge: 15

Ediz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard unterschied SATA I & SATA II

hi,

woran erkenne ich ob meine pladde mit SATA I oder SATA II läuft? hab heute nen MB bekommen die SATA II unterstützt, vorher hatte ich eins nur mit SATA I. Also ich muss sagen ich merke kein bisschen unterschied. Ist es normal ?

mfg
Ediz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:14   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

wenns sata2 platten wären hättest du die möglichkeit sie auf sata1 runter zu jumpern um mit sata1mb kompatibel zu sein.
hast du diese möglichkeit nich wirds sata1 sein.
sandra oder everest würde idr das bestimmt auch veraten.
mal abgesehen davon merkst du so oder so keinen unterschied weil keine plkatte n durchsatz von 300mb/s liefert....leider
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:21   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

Hoi,

Es kommt drauf an, ob die HDD auch SATA II unterstützt.
Generell ist der Unterschied, dass du mit SATA I theoretisch eine Datentransferrate von 150MBytes/s* erreichst und mit SATA II 300MBytes's*. Also das doppelte.
Zum Vergleich UltraATA(IDE): 100MBytes/s* oder 133Mbytes/s* - wovon das abhängt weiß ich auch nicht.

Am schnellsten is aber immer noch die Verbindung vom VGA-Speicher zur GPU :
GDDR2: 19,8Gbytes/s* - hat zB eine GF 7600GS
GDDR3: 22,4Gbytes/s* - hat meine Graka (GF 7900)
GDDR4: 86,4Gbytes/s* - hat zB die Radeon x1950xtx
GDDR5: 140,8Gbytes/s*- hat leider nichtmal die GF 8800gtx
Nur so nebenbei

Also mein Board sowie HDD untersützen SATA2 und ich bin vollauf zurfrieden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 300Mbyte's überhaupt schafft.

*Leider alles nur die theoretischen Maxima, die in der Praxis nie erreicht werden.


NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:26   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

Zitat:
Zitat von NegroManus
Hoi,

Es kommt drauf an, ob die HDD auch SATA II unterstützt.
Generell ist der Unterschied, dass du mit SATA I theoretisch eine Datentransferrate von 150MBytes/s erreichst und mit SATA II 300MBytes's. Also das doppelte.
Zum Vergleich UltraATA(IDE): 100MBytes/s oder 133Mbytes/s - wovon das abhängt weiß ich auch nicht.
NegroManus
wie du schon sagst theoretisch.
seine platten liefern aber vieleicht nen realen durchsatz von 65mb/s.
daraus folgt: leistungsunterschied sata sata2 =minimal

und ob 133 oder 100 wird wohl davon abhängen ob die platte udma 100 oder udma 133 fährt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:31   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

Jop.
Hab ich dann auch geadded.
Ich glaube auch, dass aktuelle Grafikkarten nicht unbedingt den AGP-Slot voll auslasten würden, oder?

Und braucht AMD wirklich dauernd neue Sockel - angekündigt sind schon wieder AM2+ und AM3. Wobei AM2+ abwärtskompatibel sein soll...???!!

NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:49   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

ja amd braucht all diese sockel weil durch amd´s speichercontroller in der cpu eine sehr enge bindung von ram und cpu entsteh. deshalb hat es auch ewig gedauert bis amd auf ddr2 umsatteltet
.....auch wenn das anhand des eher kleinen leistungszuwachs wohl auch n grund hatte. aber hauptsache intel kann sich immer schön mit neuer technologie rühmen auch wenn die alte noch garnicht ausgereizt ist......aber das verlässt grade das eigentliche thema

noch fragen ediz?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 13:21   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

Zitat:
Zitat von borsti
ja amd braucht all diese sockel weil durch amd´s speichercontroller in der cpu eine sehr enge bindung von ram und cpu entsteh. deshalb hat es auch ewig gedauert bis amd auf ddr2 umsatteltet
.....auch wenn das anhand des eher kleinen leistungszuwachs wohl auch n grund hatte. aber hauptsache intel kann sich immer schön mit neuer technologie rühmen auch wenn die alte noch garnicht ausgereizt ist......aber das verlässt grade das eigentliche thema

noch fragen ediz?
Ja stimmt: Wir schweifen vom Thema ab, aber man kann ja nicht immer nur stur nur in einem bestimmten Thread zu einem bestimmten Thema schreiben.
Tschuldigung Ediz, dass wir deinen Thread so "missbrauchen".

nochma off-topic: Stimmt es, dass AMD-Boards gar keine Southbrigde mehr haben?
Ich hab gelesen, dass die Aufgaben der Southbrigde von dem Prozessor übernommen werden - so wie Speichercontrolling. Intel allerdings bleibt bei der Southbrigde und kann dafür mehr Cache in die CPU bau'n?!
Was besser ist, darüber kann man sich, denke ich, streiten.

NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 13:29   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

was wie wo???
gaanz anders.
intel: nb und sb, kommunikation speicher-cpu über fsb per nb
sata controller ethernet etc aus sb
amd: nb und sb, kommunikation speicher-cpu über hypertransport per speichercontroller der in die cpu integriert ist, sb das gleiche wie bei intel, nb verliert fsb funktion

meine leicht negative haltung zu intels vorgehensweise kommt daher das man bei a64 noch im gegensatz zu p4 mit ddr1 erreicht hat. es ist ja auch weiterhin fakt das ein mehr an leistung durch schlecht timings erst bei ddr800 zu erreichen ist
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 13:43   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

Liest du zufällig c't?? Ich hab nämlich in der Ausgabe 03.07 einen Artikel über PC-Chipsätze gelesen und der sagt folgendes - wenn ich nicht alles total falsch verstehe:

Also beim nVidia nForce 70 SLI gibt nur einen Chip (das wäre dann Southbrigde, stimmt, oder doch NB?!). Der Arbeitsspeicher wird von der CPU gesteuert. Über HT ist die CPU mit dem Chipsatz verbunden.

Bei Intel's P965 hingegen steuert die NorthBridge(P965) den PCIex16-Slot und den RAM und ist mit der CPU über denFSB verbunden. Die NB ist mit einem DMI (Direct Media Interface) mit der SouthBridge(ICH8R) verbunden. Die SB steuert den Rest (PCIex1, PCI, Audio, LAN, Bios, SATA, USB, IDE).

MfG NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 13:49   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

nein lese ich nicht.
welche aufgaben nun auf sb und welche auf nb fallen ist ja auch brust, der wesentlich unterschied in AMD´s und intel`s technologie entsteht durch die speicheransteuerung.
da es bei amd keinen durch fsb erzeugten flaschenhals gibt kann die speicherperformence voll ausgereizt werden. bei intel muss der fsb duch die nb.(ja auch da kann man den speicher ocen, ich weiß liebe intel gemeinde)
aus diesem grund kannst du mit a64 auf ddr400 auch ddr2 überholen(naja ab 667 wirds eng)

was hast du denn amd oder intel?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 13:59   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

Hier mal ein recht übersichtliches Bild dazu:

AMD: (nForce 500)
http://pics.computerbase.de/1/4/6/1/1/5_m.jpg


INTEL (nForce 680 SLI)
http://pics.computerbase.de/1/6/1/0/7/6_m.jpg
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 14:03   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

uhu das ist aber schick die grafike muss ich gleich mal speichern....
....wie heißt es ein bild sagt mehr als tausend worte
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 14:09   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

In der Anleitung von meinem MB war da auch son schönes Bildchen drin. Da kann man mal recht schön sehn was eigentlich die NB und was die SB so für Aufgaben hat und wer da jetz der fleißigere von beiden is

http://www.dakarl.de/layout.JPG
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 14:14   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

das wird wohl zwangsweise die nb sein da die sb ja alles zu ihr jagt^^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 17:57   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2007
Beiträge: 15

Ediz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

also MB und HD unterstüzten auch SATA II.

MB: ASUS P5B
HD: Maxtor 6V160E0 ( DiamondMax Plus10)

habe 5 anschlüsse aufm MB. SATA 1-4 und eine nennt sich SATA RAID. Welchen anschluss soll ich nutzen?

Ediz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 19:17   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

na erst eins dann zwei dann drei dann 4
und ob du raid nutzen willst ist nochaml n ganz anderes paar stiefel
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 12:26   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

Zitat:
Zitat von borsti
nein lese ich nicht.
welche aufgaben nun auf sb und welche auf nb fallen ist ja auch brust, der wesentlich unterschied in AMD´s und intel`s technologie entsteht durch die speicheransteuerung.
da es bei amd keinen durch fsb erzeugten flaschenhals gibt kann die speicherperformence voll ausgereizt werden. bei intel muss der fsb duch die nb.(ja auch da kann man den speicher ocen, ich weiß liebe intel gemeinde)
aus diesem grund kannst du mit a64 auf ddr400 auch ddr2 überholen(naja ab 667 wirds eng)

was hast du denn amd oder intel?
Ich hab AMD (schau ma Signatur ).

So ca. die selben Bilder waren inner c't. Nur das dann zu erklären ist halt immer wenig bildhaft... und verständlich

NegroManus

PS.: noch zwei Fragen zu einer Reklamation:
1. Wo finde ich die Serienummer meines Boards (ich glaube auf der Verpackung... ich hab das jetzt nicht hier und da wo ich es habe, habe ich kein Internet um die RMA zu machen !!)
2. Was gebe ich bei der Fehlerbeschreibung an, wenn sich beim hochfahren nur die Lüfter drehen und der Proz. warm wird, aber das Bios keinen Piepton von sich gibt, die HDD nicht anläuft und der Monitor schwarz bleibt? Einfach "defekt"?
--> Danke
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 14:16   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

Die s/n steht oft auch auch auf nem kleinen Papieraufkleber am Mainboard oder ist sogar direkt aufgedruckt. Falls nicht musst halt doch auf die Verpackung gucken

Zitat:
Zitat von NegroManus
ich glaube auf der Verpackung... ich hab das jetzt nicht hier und da wo ich es habe, habe ich kein Internet um die RMA zu machen !!
Dann schreibs dir auf nen Zettel und nimms wieder mit dahin wo du Internet hast

Schreib als Fehlerbeschreibung doch einfach "Monitor bleibt schwarz; kein Fehlerton."
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 16:52   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

Hab Zettel neben mir. Bin gerade dabei das zu machen... danke.
S/N war auf Aufkleber auf Verpackung.

NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sata, unterschied


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte defekt (?) - Welche neue SATA / SATA II ? Bobo1 Laufwerke 9 27.10.2009 23:05
SATA I oder SATA II kaufen? Lightning Festplatten und Datenspeicher 5 26.06.2007 20:08
SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA FeoS Festplatten und Datenspeicher 9 19.12.2006 13:12
[Artikel] TweakPC Test: SLIMPOCKET SATA-150 2,5 SATA Case TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved