TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 20:06   #1 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Hallo,

ich habe gerade überlegt ob man nicht einen Vorteil hätte, wenn man die Auslagerungsdatei auf einen schnellen USB Stick legt.

Auf die Idee hat mich die Vista Funktion Readyboost gebracht ist also nichts neues...

Nur ich fahre noch Windows XP und da sieht es soaus als könnte man, nicht einfach die Auslagerungsdatei auf einen USB Stick legen.

(Ich habe es eben ausprobiert und was passiert ist Windows hat auf C eine pagefile.sys angelegt)

Hat jemand Ideen oder Treiber damit sowas möglich ist?
Ist sowas überhaupt sinnvoll?

Gibt wie immer für gute Beiträge gute Bewertungen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 20:19   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html
guckst du hier, theoretisch sollte da ja auch der laufwerksbuschstabe deines sticks stehen?
oder hast du es so probiert?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
F!5H (29.05.2007)
Alt 05.03.2007, 20:28   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Ich halte von dieser Funktion unter Vista absolut gar nichts, da die meisten (alle?) USB-Sticks deutlich langsamer als Festplatten sind.
Du kannst ja mal spasseshalber mit HDTach deine Festplatte und USB-Stick miteinander vergleichen
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 20:31   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

seh ich aber auch so, ich hab meine auslagerungsdatei aber auf eine größe gefixt da so die pladde weniger fragmentiert (is logisch, auslagerungsdatei soll wechselnde größe haben aber zusammenhängen sein, also auf default)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 21:26   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 682

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Zitat:
Zitat von mceck
Ich halte von dieser Funktion unter Vista absolut gar nichts, da die meisten (alle?) USB-Sticks deutlich langsamer als Festplatten sind.
Du kannst ja mal spasseshalber mit HDTach deine Festplatte und USB-Stick miteinander vergleichen
Jop, wenn man die Lese/Schreibgeschwindigkeit vergleicht.
Bei der Zugriffszeit sieht es wesentlich besser für den Stick aus.

Und dies macht sich Vista auch zum Nutzen, da auf dem Stick keine "großen" Datein, wie in der Auslagerungsdatei, gespeichert werden, sonder viele kleine, wie z.B. DLLs.

Von daher ist es schon nützlich(also ReadyBoost).
Die Auslagerungsdatei auf einen Stick zu packen inst dagegen unsinnig, da hier eher große Datein gelagert werden.

MFG
F!5H
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 00:11   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Ich schließe mich F!5H voll und ganz an!
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 08:43   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Ihr fixiert euch zu stark auf vista.
Er redet hier von XP. Die Auslagerungsdatei wurde nie dafür entwickelt auf einen USBStick gelegt werden zu können.
Daher bleibt meine Empfehlung weiterhin die Auskagerungsdatei auf eine größe zu fixen(wie oben im link beschrieben). Die größe der Datei orientiert sich dabei am ram
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 10:56   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

borsti, die Größe der Auslagerungsdatei sollte sich nicht am RAM sondern am Zusammenspiel von RAM und verwendeten Applikationen richten. Ein Officesystem kann gern mit einer Auslagerungsdatei von 1GB zurechtkommen bei 512MB - 2GB RAM. Ein Systme welches vorrangig für RAW Bearbeitung in Photoshop eingesetzt wird darf auch bei 4GB RAM gut und gern eine Pagefile von 2-4GB haben, während für ein Gaming System mit dem gleichen RAM wahrscheinlich eine wesentlich kleinere Pagefile ausreicht.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 11:16   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Ich kann trotz allen Tips nur empfehlen, dem Rechner so viel RAM zu verpassen, daß man die die Ausagerung komplett ausschalten kann.
Hatte man vorher also ein zufriedenstellendes System mit z.B. 1GB RAM und einem pagefile von 1GB, so genügt es völlig das 1GB pagefile durch 1GB RAM zu ersetzen und die Auslagerung abzuschalten. Nach eingener Erfahrung könnten unter Umständen für einige Aplikationen (Bearbeitung großer Grafiken) je nach Beanspruchung 2GB Gesamtspeicher auch schon mal bisschen knapp werden. Dann kommt eine Meldung von Windows von wegen "Auslagerungsdatei zu klein" oder so ähnlich. Solange man diese Meldung nicht sieht kann man die Kiste ohne Auslagerung fahren. In der Regel sollten aber auch schon 2GB ausreichen. Mehr ist natürlich besser.

Also für ein Office-System sind 2GB völlig ausreichend um die Auslagerung auszuschalten, für ein Gaming-System braucht man maximal 4GB (2GB können auch schon reichen), dagegen reichen für eine Grafik-Workstation selbst 4GB nicht aus!

Nur zur Erinnerung: Als XP rauskam (das war Oktober 2001), waren 512MB noch ordentlich Speicher - da brauchte man natürlich eine große Auslagerungsdatei. Aber bei den heutigen Speicherpreisen...

@borsti
da waren wir uns doch schoon einig:
Zitat:
Zitat von F!5H
Die Auslagerungsdatei auf einen Stick zu packen inst dagegen unsinnig, da hier eher große Datein gelagert werden.

Grüße
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 11:25   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Zitat:
Zitat von cybergen
Ich kann trotz allen Tips nur empfehlen, dem Rechner so viel RAM zu verpassen, daß man die die Ausagerung komplett ausschalten kann.
Richtig!

Ist echt äzend, wie früh Win anfängt zu swappen.

Extremstes Beispiel ist der TV-Browser: Der wird schon komplett ausgelagert, wenn man noch gut 700 MB frei hat (bei 1 GB RAM). Und wenn man ihn dann aufruft, dauert es ca. 10 Sek., bis er endlich erscheint und das navigieren ist die erste Zeit auch extrem träge, da Win immer noch wild swappt. - Wo ist da denn der Sinn!?
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 11:33   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Es soll wohl applikationen geben, die ohne Pagefile überhaupt nicht wollen. Setzt man solche Applikationen ein (mir fällt spontan dazu nur Morrowind ein), sollte man obige Tipps ignorieren
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 11:40   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Das ist richtig - es gibt Ausnahmen. Ich benutze allerdings keines solcher Programme, und hab auch noch keine gesehen, die bei mir deswegen nicht gefunzt hätten. Aber es ist wichtig das zu wissen.

WinXP ist sehr auslagerungs-freundlich programmiert worden - das ist ärgerlich und auch mir unverständlich.
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 15:00   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

@ tele wenns nun aber nicht gerade wirklich ein office pc ist kenne ich keinen der seinen Pc ausschließlich für eines benutzt. Das das ganze vom Verwendungszweck abhängt ist klar, ich schriebs aber weil man ja nun wenn man schon 1gb ram hat nich noch 2gb auslagerungsdatei braucht
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 11:33   #14 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Oki hab die Auslagerungsdatei wieder wie gewohnt eingestellt auf meiner Platte halt.
Ich habe tatsächlich mal die USB Sticks welche ich besitze mit HD Tune gebencht...

Das der Durchsatz nicht an eine Platte ranreicht war mir ja eh klar aber der Unterschied zwischen den Sticks war enorm.

Wie auch die Preisspannen beim Kauf der Sticks.

z.B. nen 2 GB billigst Stick von einem bestimmten Elektronikmarkt wos halt sau billig ist.

Einbrüche bei der Transferrate ohne Ende und die Zugriffszeit war auch sehr hoch...
Ein anderer Stick dagegen schon paar Jahre alt, aber andere Preisklasse sah viel besser aus konstantere Transferrate keine großen Einbrüche und viel bessere Zugriffszeit.

Ob man in der Praxis viel merkt weiß nicht, aber wenn etwas anspruchsvolles vom Stick gemacht werden soll ist so ein Bench schon sinnvoll zum analysieren denke ich.

Geändert von Tweak-IT (12.03.2007 um 16:34 Uhr)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
F!5H (29.05.2007)
Alt 08.03.2007, 23:24   #15 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
[...]Ob man in der Praxis fiel merkt[...]
Ohh jaa!
Und wie man das merkt: Starte mal deinen portablen Feuerfuchs, oder noch schlimmer, nen portablen Donnervogel von einem saulahmen USB-Stick. Das ist so langsam, da ist die alte Schneckenpost noch schneller!

Bisher wars mir ja auch eher wurscht, wie schnell mein portables Datengrab ist, aber seitdem ich etliche Anwendungen in der portablen Version an mehreren Rechnern nutze, haben mich die Sticks von Kingston (DataTraveller II) überzeugt. Alles andere taugt imho nicht... :-\

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 13:01   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Auch nicht Buffalo?
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 16:16   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Zitat:
Zitat von cybergen
Ich kann trotz allen Tips nur empfehlen, dem Rechner so viel RAM zu verpassen, daß man die die Ausagerung komplett ausschalten kann ...
Dabei ist eine Sache ungeklärt: Wenn die Auslagerung auschalte, dann wird mir im Task-Manager immer noch eine Auslagerungsdateigröße angezeigt. Warum das? Schreibt dann Windows evtl. in irgendwelche Tempfiles?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:44   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Das ist etwas verwirrend. Was der Teskmanager hier mit "Auslagerungsdatei" meint, ist der gesamte zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher (physikalisch+virtuell). Ist die Auslagerungsdatei deaktiviert, so wird im Taskmanager nur der physikalische Arbeitsspeicher als "Auslagerungsdatei" angezeigt. Zudem wird beim booten nicht gleich das gesamte Betriebssystem in der RAM geladen. Der Teil des Betriebssystems, der gerade nicht geladen ist, steht im Taskmanager unter "Kernel-Speicher" --> "Ausgelagert".
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 17:51   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

@cybergen:
Obwohl ich es erst nicht glauben wollte, scheinst Du recht zu haben ...

Gibt es ein Programm, welches mir die Auslastung des Pagefiles angzeigt?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 18:00   #20 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Zitat:
Zitat von Bronks
Gibt es ein Programm, welches mir die Auslastung des Pagefiles angzeigt?
Die Pagefile.

Jo, im Taskmanager gibts einen Graphen dazu (im "Performance"-Reiter).

http://img340.imageshack.us/img340/8...blage01hy1.jpg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 18:37   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Um nochmal einen Kommentar zum eigentlichen Thema loszuwerden:

Die Auslagerungsdatei auf einem USB Stick zu haben ist aus meiner Sicht auch schon deshalb idiotisch, weil Flash Speicher ja nur begrenzt oft wiederbeschreibbar ist.
Abhängig von der Technik sind die Speicher zwischen 10.000 und 1.000.000 mal wiederbeschreibbar.
Jetzt hört sich eine Million ja doch recht viel an aber wenn man bedenkt dass die Auslagerungsdatei ja ständig geändert wird (muss man ja nur mal im Taskmanager beobachten) dann kann man sich leicht ausrechnen dass schon nach einigen Tagen dieser Wert erreicht sein könnte.
Von daher macht es also wirklich keinen Sinn..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 19:30   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Zitat:
Zitat von redfalcon
Die Pagefile.

Jo, im Taskmanager gibts einen Graphen dazu (im "Performance"-Reiter) ...
Das meinte ich auch bisher, aber Cybergen belehrte mich. Ich habe gerade das Pagefile ausgeschaltet und es ist auf der Festplatte wirklich nicht vorhanden. Trotzdem wird ein Pagefilegröße angezeigt.

In Wirklichkeit wird wohl das gleiche angezeigt, was sich bei Windows 2000 "Mem usage" nannte. Wenn ich Programme starte, die noch im Buffer sind, dann ändert sich die Anzeige sofort um solche Zahlen, die meine Festplatte in dieser Zeit nicht lesen und schon garnicht schreiben kann.

Man könnte annehmen, daß es Auslastung des virtuellen Speichers ist. Das ist es aber auch nicht, denn wenn man eine Vmware startet, dann rührt sich "PF Usage" kaum, dagegen reduziert sich die Zahl bei "available" entsprechend.

Ich kann mir absolut nicht erklären, was die ganzen Zahlen zu bedeuten haben, die im Task-Manager angezeigt werden, auf jeden Fall nicht das was die Feldbeschriftungen sagen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 03:12   #23 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auslagerungsdatei auf USB Stick legen?

Zitat:
Zitat von Bronks
...auf jeden Fall nicht das was die Feldbeschriftungen sagen.
Das hast du gut erkannt...
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslagerungsdatei, legen, stick, usb


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/46316-auslagerungsdatei-auf-usb-stick-legen.html
Erstellt von For Type Datum
PC: Geschwindigkeits-Tuning durch Auslagerungsdatei auf schneller Speicherkarte? - Sonstiges- SE-World This thread Refback 27.06.2007 13:15

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Compute Stick: Mini-PC im HDMI-Stick-Format TweakPC Newsbot News 0 13.01.2015 17:11
Festplatten schlafen legen?? Chabrol Windows & Programme 3 23.11.2011 23:25
Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen 331BK Windows & Programme 14 02.08.2011 13:04
Auslagerungsdatei auf USB Stick? snoooc Windows & Programme 3 13.09.2008 22:48
Richtige LAN Kabel legen Hagen Netzwerk 16 25.07.2008 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved