TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2007, 18:29   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 2

z33r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte hängt (oder so )

Hi, ich weiss nicht inwiefern dieses forum bzw. die user erfahrung mit dem zeug hier haben was ich grad hab -.- jedenfalls wusste bisher keiner eine lösung >.<

ich habe eine festplatte gekriegt von meinem stiefvater die über ein jahr schon ohne probleme lief ... (ibm deskstar 61,6gb)..
habe halt wie man es so macht XP draufgezogen, treiber installiert etc...
nach ca. 1 woche (gestern) ...hats auf einmal n problem gegeben o.Ö ich spielte world of warcraft ... und irgendwann zack .. festplatte aufgehangen (nicht ausgeschaltet, auch keine besonderen geräusche von sich gegeben oder so, hätte ich gehört da mein pc generell offen ist), dacht ich mir okay, neustart - .. dann IDE MASTER: None beim bios startbildschirm angezeigt.. ich wie verrückt am stecker gewackelt ... stromzufuhrkabel geändert ... ide kabel gewechselt..
dachte okay es geht wieder, dann C&C gespielt.. nach 20 min aufgehängt nix ging mehr, dacht ich vllt. ein virus, okay neuinstalliert alles formatiert etc, alles ohne probleme funktioniert, heute morgen dann gegen 4:00 wieder C&C installiert, in der mitte der installation - avguard.exe interner fehler was weiss ich was fehlerbericht (kennt man ja die typischen xp fehler), nicht senden und weiterinstalliert...
vorhin gegen 17uhr wollt ich dann wow installieren, mitten in der installation interner fehler, kein plan was für einer, installationsabbruch, bitte setzen sie sich mit dem support in verbindung. Ich hatte vorher nie solche fehler (bei meiner alten platte, bis die irgendwann ihren geist aufgab).
Ich starte meinen Pc 1-2x am tag mehr eigentlich nicht, da mich resets nerven.
Es ist ein 1800+ Duron auf einem Dritthersteller Board, welches Firmware updates hat und dadurch fsb erhöhung bekommen hat usw. (kennt jeder, denk ich) der prozessor läuft wegen dem SD Ram nur auf 1,35ghz und die gfx 5200 nur auf 4x agp, daran kann es aber nicht liegen, bin mit dem pc schon seit über 2 jahren zufrieden gewesen, ram beläuft sich auf knappen 512mb womit ich jedoch nie probleme hatte. festplatte ist wie gesagt von ibm. Jedoch bin ich langsam mit meiner Latein am Ende, ich mein ich denke kaum das ich PC Laie bin, zwar auch kein Fachmann aber bisher hab ich alle Probleme selbst beheben können.
Mögliche Fehlerursachen welche mir schon gekommen sind:
Netzteil - ausgewechselt, problem immer noch
IDE Kabel - ausgewechselt, problem immer noch
IDE Slot gewechselt - problem immer noch
Stromkabel gewechselt - Problem immer noch

meine Theorie beläuft sich darauf das der Controller für die festplatte stark mitgenommen ist, da ich (jaja ich weiss ist lustig) da mal reingetreten hab als der abgestürzt ist, ist aber argh lang her, damals hats nur die graka zerfetzt und den agp slot leicht rausgerissen, jedoch läuft er seitdem über ein jahr ohne irgendwelche probleme, abgesehen davon das der kühler leicht laut ist, durch die zerstörung :P, aber sonst - es lief immer alles einwandfrei, nie systemabstürze oder ähnliches >.< und jetzt seitdem meine alte platte weg ist funktionierts irgendwie gar nicht mehr, an der platte kanns irgendwie nicht liegen, die läuft auf anderen pcs einwandfrei nur bei mir nicht - hat jemand vllt. eine menge ahnung und könnte mir helfen? ich denke höchstwahrscheinlich das board wird daran schuld sein, aber sicher bin ich mir da auch nicht (hab auch nicht gerade viel geld mit 18 jahren, das ich mir eben ein neues kaufen könnte, das ist das größte problem)

danke für eure hilfe
mfg
kevin
z33r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 18:45   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte hängt (oder so )

Zitat:
Zitat von z33r
meine Theorie beläuft sich darauf das der Controller für die festplatte stark mitgenommen ist, da ich (jaja ich weiss ist lustig) da mal reingetreten hab als der abgestürzt ist, ist aber argh lang her, damals hats nur die graka zerfetzt und den agp slot leicht rausgerissen
Ja, ich vermuste mal stark, dass dein Board damals einen Schaden genommen hat, der jetzt zum tragen kommt...

Da du deinen PC übertaktet hast, rate ich dir, erst mal alles auf Standard laufen zu lassen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst du eigentlich nur sämtliche Komponenten in anderen Rechnern testen, insbesondere Arbeitsspeicher!
Da du die Festplatte ausschließen kannst, muss es eine andere Komponente sein.
Wie sind denn die Temperaturen von CPU & Graka? Da dein Lüfter laut deiner Aussage durch den Akt des Vandalismus in Mitleidenschaft gezogen wurde, könnte es ein Hitzeproblem sein.

Btw: Wer in seinen Rechner tritt, der verdient es irgendwo auch nicht anders...

LG

EDIT: Beim nochmaligen Lesen bin ich mir nicht mehr sicher, ob du übertaktet hast... hast du?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 19:16   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte hängt (oder so )

äh vlt ist die platte einfach im eimer ist mir ma passiert de pc ist immer langsammer geworden da hilft dann nur noch ne neue platte oder du hast echt und die controller sind im eimer
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 23:01   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 2

z33r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte hängt (oder so )

nein übertatkte hab ich es in keiner weise. ô.ö
eher untertaktet xD
mhh... ô.o nein die festplatte ist es nicht schuld
wollt den pc heut mal komplett testen auf einmal startet mittlerweile auch die grafikkarte nimmer, die ist aber sau neu die hab ich noch nich allzu lange zeit zuvor gekauft und deswegen versteh ich das nicht ..
denke eher das board hat n totalschaden werd mir das morgen mal genau anschauen.
ich hoffe das das board keine ngroßen schaden genommen hat, das meiste kann man selbst beheben, wenn man ein bisschen ahnung hat ....
aber sonst kein plan was es sonst noch sein könnte hab mittlerweile neuen ram neues netzteil andere festplatte schon probiert mh..
naja alles ausgebaut gesäubert neuverkabelt usw. danke für eure tipps aber naja geholfen hats bisher nicht, da die hdd einwandfrei an anderen pcs funktioniert und ich meinen definitiv nicht übertaktet habe ;D
naja

ich schreib dann was es war ;D
komischerweise die ******* graka funzt nimmer ich krieg dasko tzen xD der startet gar nicht merh ô.ö
grüße
kevin
z33r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 09:53   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte hängt (oder so )

Aber du hast den FSB untertaktet oder?
Das verkraften die PCs manchmal eher noch schlechter als wenn man übertaktet hat.
Stells mal auf den Normalwert zurück, denn das mit der GraKa hört sich auch sehr danach an dass es am zu niedrigen Takt liegen könnte.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 14:44   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte hängt (oder so )

Ich würde mit Memtest (Version ist bei deinem Sys unerheblich) den Speicher durchtesten, danach mit Hitachis DFT (Drive Fitnes Test - findet man auf deren Webseite) die Festplatte auf Fehler analysieren.
Ich vermute aber stark, daß das Mainboard (und evtl. auch noch andere Komponenten) durch unsachgemäße Behandlung einen Defekt aufweisen!
Laß dir das eine Lehre sein...
Untertaktung als Ursache würde ich ausschließen.


Grüße
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 15:28   #7 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte hängt (oder so )

Also du musst ja richtig arm sein, dass du dir für 20€ keine Sockel A Übergangslösung leisten kannst

Bei ebay gibts immernoch recht günstige lösungen die Teilweise bei dir sogar eine Leistungssteigerung bringen würden: http://cgi.ebay.de/Sockel-A-Board-At...QQcmdZViewItem
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 15:31   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte hängt (oder so )

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
Also du musst ja richtig arm sein, dass du dir für 20€ keine Sockel A Übergangslösung leisten kannst

Bei ebay gibts immernoch recht günstige lösungen die Teilweise bei dir sogar eine Leistungssteigerung bringen würden: http://cgi.ebay.de/Sockel-A-Board-At...QQcmdZViewItem
Aber doch wohl kaum für 20 Euro oder? Normalerweise zahlt man doch schon allein für den Athlon 2400+ derzeit so um die 40 Euro
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 15:37   #9 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte hängt (oder so )

Na gut.. das angebot geht noch 2 Tage.. trotzdem ist es erst bei knapp 17€ und ich glaube auch kaum, dass es noch viel mehr wird, da kaum noch einer in Sockel A Systeme investiert..
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:31   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte hängt (oder so )

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
da kaum noch einer in Sockel A Systeme investiert..
Naja...ich schon
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:32   #11 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte hängt (oder so )

Deswegen hab ich ja auch "kaum" geschrieben.. ausnahmen bestätigen die Regel

Wie willst du jetzt eigentlich vorgehen? denn die paar kröten für für das Bundle wirst du ja wohl übrig haben oder?
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, haengt, hängt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt esperance Festplatten und Datenspeicher 19 05.03.2010 21:59
PC hängt bei Internettelefonie oder Viedochat (sound und maus hängt) Xataro CPUs und Mainboards allgemein 3 03.12.2007 18:37
Externe Festplatte hängt sich beim zweiten Ordener auf eltono91 Sonstige Hardware 3 24.09.2007 20:02
Probleme mit USB 2.0 Festplatte (PC hängt sich auf) webmantz Festplatten und Datenspeicher 3 10.05.2007 21:11
PC stürzt immer ab oder hängt sich auf... c00LhaNd CPUs und Mainboards allgemein 9 19.02.2006 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved