TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 15:28   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nachtwind
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 20

Nachtwind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Seagate - nach 8 Monaten schon im Sterben?

Guten Tag,
Eine meiner Festplatten ist eine Seagate S-ATA (ST3250823AS) mit 250 GB, die in zwei Partitionen aufgeteilt ist, wovon auf einer Partition das System installiert ist (Win XP MCE + SP2).
Sie wurde vor ca. 8 Monaten bei MIX gekauft.
Gestern als ich eine Videodatei startete (doppelklick), die aber auf einer anderen Festplatte lag, gab es einen Restart (ohne Bluesreen), sprich in einem Sekundenbruchteil beendete sich der PC und startete wieder neu.
Nachher schaute ich im MS Hilfe- und Supportcenter im Menü "Computerinformationen -> Fehlerprotokoll anzeigen" (siehe auch erstes Bild) nach und dort stand dann unter dem gestrigen Datum:

"Freitag, 27. April 2007 Disk Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\D. "
und zwar ein paar Dutzend mal.
Dann machte ich mit dem hauseigenen Tool von Seagate einen Diagnosetest und bekam dort auch eine Fehlermeldung (siehe Bild 2):
"ST3250823AS - Selbsttest-Routine mit S.M.A.R.T-Alarm fehlerhaft beendet!..."
Weiter machte ich dann noch Tests mit HDD Life Pro und Festplatten-Inspektor (siehe weitere Bilder), die jedoch keine Fehler erkannten und alles im grünen Bereich sahen.

Meine Frage an Euch, die sich einwenig mehr mit Festplatten auskennen (Fachwissen und Erfahrung):
-- Was bedeuten diese zwei negativen Meldungen (MS und Disc-Wizard), vor Allem die von MS "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\D" ?
-- Handelt es sich dort um einen elektronischen oder mechanischen Defekt, der sich weiter ausbreiten könnte?
-- Wenn nun ein Block fehlerhaft sein sollte, ist das arg schlimm, sprich, eine Festplatte besteht doch aus vielen Blöcken und Clustern. Dann muss der defekte Block halt quasi stillgelegt werden (so macht das doch die Fehlerkorrektur bei DVD-RAMs auch, glaube ich)
Ich bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir brauchbare Hilfestellungen geben könntet ohne Pauschalurteile wie z.B. "Ja deine Festplatte ist 100% am Abkratzen - keine Chance".
PS:Auf alle Fälle habe ich mal mit der Datensicherung begonnen (auf DVD-RAMs und andere Platten)

Bild 1 (MS) http://www.directupload.net/images/u...p/XPkVhIz3.jpg
+
Bild 2 (Seagate Tool) http://www.directupload.net/images/u...p/rHE8IAGL.jpg
+
Bild 3 (HDD Life pro + smart) http://www.directupload.net/images/u...p/HgI3nyIk.jpg
+
Bild 4 (Festplatten-Inspektor) http://www.directupload.net/images/u...p/5ril7W9K.jpg
Nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 15:58   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Seagate - nach 8 Monaten schon im Sterben?

Falls möglich würde ich alle Daten sichern und dann die betr. Partition neu formatieren.

M.E. kann es ein Hardware-Problem sein, ähnliche Fehlermeldungen hatte ich aber auch
schonmal nach dem Einsatz eines wohl etwas übereifrigen Defragmentier-Tools, das
alle Dateien zerschossen hat.

Vielleicht kannst du auch mal beim Support von Seagate anfragen?

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 16:19   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nachtwind
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 20

Nachtwind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Seagate - nach 8 Monaten schon im Sterben?

Als Defragmenturprogramm verwende ich schon seit Jahren O&O Defrag Pro. V.8.0 und zwar immer die Complete Name Methode für alle internen Platten.
Was würde eine Neupartitionierung an an einem mechanischen (defekten) Zustand ändern?
Und eine Neuinstallation (letzte war im April 2006) meide ich, wie der Teufel das Weihwasser, weil das so zeitaufwändig wäre (mehrere 100 Programme und alles individuell konfiguriert).

Dann, wenn es dann der Fall wäre (dass die 250er Platte den Geist aufgibt), versuche ich lieber, exakt die gleiche Festplatte (vl. diesmal von WD) zu bekommen, sie bitgenau gleich partionieren und dann auf die neue dann mein (Acronis) Image wiederherstellen.
Nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 17:22   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Seagate - nach 8 Monaten schon im Sterben?

Zitat:
Zitat von Nachtwind Beitrag anzeigen
Was würde eine Neupartitionierung an an einem mechanischen (defekten) Zustand ändern?
Ob nun Sektoren, Blöcke oder nur Zuordnungseinheiten oder wie sichs schimpft ist
ja nicht geklärt, und es kann ein räumlich begrenzeter Fehler sein.
Also z.B. Kopf vmtl. ok, Platte/Oberfläche u.U. auch oder vmtl. zumindest größtenteils ok.

Bei mir waren nach der Defragmentierung mit einem ähnlichen T00l alle Files zerlegt,
seitdem verwende ich nur die langsamere defrag-Methode von Windoof.
"Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\D" findet sich hier noch in den logfiles.

Ob nun eine Formatierung nur die Zuordnungstabellen korrigiert hat, oder ob defekte
Sektoren markiert wurden, habe ich nicht weiter untersucht; die Platte läuft aber
soweit erkennbar mitlerweile zuverlässig.
Und Lowlevelformatierung ist ja wohl auch aus der Mode gekommen. Du kannst ja
viellecht erstmal dein C-Laufwerk lassen und D formatieren und die Daten wieder
drauf kopieren.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 20:04   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Seagate - nach 8 Monaten schon im Sterben?

Lass mal den Error-Scan von HD-Tune drüber laufen (natürlich nicht den Quick-Scan). Wenn der nen Fehler findet, ist es Hardware.

Und dann wäre auch schön, wenn du die Smart-Werte mal zeigst (geht auch mit HD-Tune), weil die Aussage, dass einer kritisch sein soll, sagt ja nichts, wenn man nicht weiß, welcher.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 22:08   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Seagate - nach 8 Monaten schon im Sterben?

Wo ein defekter block ist, werden immer mehrere sein! Im regelfall werden die defekten blöcke automatisch makiert und aus einem extra dafür bereit gestellten bereich wieder freigegeben!
das kann ganz schnell gehen oder aber ein schleichender prozess sein!

Die S.M.A.R.T. tools sind alle unterschiedlich programmiert und reagieren anders auf die ausgelesenen infos! Wenn aber schon das tool von seagate selbst fehler meldet ist es so zu nehmen!

ist da keine garantie mehr drauf?


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 00:27   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nachtwind
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 20

Nachtwind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: Seagate - nach 8 Monaten schon im Sterben?

@caramon2, die hd-tune analyse werde ich in Kürze vornehmen.
Auf diesem Bild sind die Werte vom Smart Explorer (alle drei Festplatten sind etwa gleich alt -> 6-8 Monate)
http://www.directupload.net/images/u...p/swLUe7tK.jpg

Nachdem ich bei allen S-ATA Festplatten das Strom- und Datenkabel (an den Festplatten ) rauszog und wieder feststeckte und danach mit DiscWizard 2003 (von Seagate) nochmals den selben Test machte (der vor ein paar Stunden noch Fehler erkannte bei der 250er), gab es jetzt keine Fehler mehr, alles sei in tadellosem Zustand laut Seagate Prüf Programm (siehe Bild 2).

http://www.directupload.net/images/u...p/B7af5662.jpg

Aber ich habe trotzdem Zweifel, dass dort noch alles in Ordnung ist und es in den nächsten Wochen und Monaten nicht doch noch zu einem Datengau kommt (auf dieser Festplatte)

Werde demnächst die anderen Testergebnisse posten

MfG
Nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 17:25   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nachtwind
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 20

Nachtwind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: Seagate - nach 8 Monaten schon im Sterben?

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Lass mal den Error-Scan von HD-Tune drüber laufen (natürlich nicht den Quick-Scan). Wenn der nen Fehler findet, ist es Hardware.

Und dann wäre auch schön, wenn du die Smart-Werte mal zeigst (geht auch mit HD-Tune), weil die Aussage, dass einer kritisch sein soll, sagt ja nichts, wenn man nicht weiß, welcher.
Die Smartwerte postete ich ja bereits und hier ist ein Screen von HD Tune (langsamer Error Scan). 0 % Damaged Blocks! Alles Ok. http://www.directupload.net/images/u...p/ryAayRgg.jpg+http://www.directupload.net/images/u...p/uqp43CZj.jpghttp://www.directupload.net/images/u...p/8YTnBcrW.jpg
Nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 23:50   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nachtwind
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 20

Nachtwind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Seagate - nach 8 Monaten schon im Sterben?

Heute abend, als ich im Explorer einen Ordner öffnen wollte gab es einen Bluescreen mit anschließendem Neustart, doch er kam nicht bis zum Windows Anmeldefenster, sondern blieb quasi hängen im schwarzen Boot-Bildschirm (dort wo ein weißer Strich links oben blinkt).
Ich drückte dann die Reset Taste und kam ohne Probleme ins Windows Menü.

Das Hilfecenter zeigte nun folgende Fehlermeldung an (siehe Screen), was aussieht wie ein Laufwerk, aber wie kann ein DVD-Laufwerk einen fehlerhaften Block besitzen?

"Sonntag, 29. April 2007 Cdrom Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom4"



http://www.directupload.net/images/u...p/AgSQbJxV.jpg
Nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
monaten, seagate, sterben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung artem2 CPUs und Mainboards allgemein 18 03.07.2011 19:44
HD-DVD gegen Blu-ray: Ein Fazit nach neun Monaten TweakPC Newsbot News 0 24.10.2007 23:30
SATA Platte nach 2 Monaten defekt?! spugadelicate Festplatten und Datenspeicher 1 04.05.2007 18:45
GeCube 9800 pro R360 stellt nach 6 Monaten den Betrieb ein ??? specialkey AMD/ATI Radeon Grafikkarten 18 15.02.2005 00:25
probs schon nach 5fsb GMS Overclocking - Übertakten 29 24.05.2004 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved