TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2007, 21:00   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Katzophon
 

Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 20

Katzophon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Partition einfach leer (und das schon öfter)

Hallo Leute...

Erstmal folgendes... Damit Ihr bescheid wisst muss ich leider etwas ausholen... Bitte trotzdem lesen
Also (wird ne längere Geschichte):

Ich hab nen Server aufgesetzt für mein kleines Heimnetzwerk (3 Rechner)
Alles soweit auch prima gelaufen...

Vor ner Weile hatte ich meine neue 320GB SATA HDD an einem Asus A7N8X-E Deluxe dran und nur Probleme mit Datenverlusten...
Hab gelesen, dass der SATA-Controller manchmal spinnt...
Dann hab ich das jetzt aktuelle Board (siehe unten) eingebaut und alles lief über ein paar Monate ohne Probleme. Doch gestern dann das Erwachen:

Die Platte war auf einmal leer... es war nur noch ein Ordner vorhanden... Mein Archiv Ordner mit Multimedia-Inhalt (mp3 und co.) war einfach weg.
Leider hatte ich das gleiche Problem damals auch schon an dem alten Asus Board... allerdings häufiger.
Nun ist mir sowas auch schon an meinem Laptop passiert... (DELL Inspiron 9400)
Die einzige Verbindung ist die Tatsache, dass es sich jeweils um eine SATA Festplatte handelt... ansonsten sind die Systeme sehr verschieden aufgebaut.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass SATA Platten immer solche Probs verursachen.
Hat also jemand Vorschläge was ich da machen könnte außer die Kiste aus dem Fenster zu schmeißen

Ich bin langsam am verzweifeln, da ich dabei bin mich in die Untiefen des Servers vorzuwagen und mir nun dauernd sowas passiert.

Was ich ausschließen kann...
Server 2003 (vorher auch unter XP passiert), Defekt der Platte (Test mit PowerMax), Temperatur (ist immer OK gewesen), Erschütterung (gab es nie), Virus (keinen gefunden), Fragmentation als Ursache (regelm. Defrag.)
Unerase zeigt mir die Daten als gelöschte Dateien an... allerdings konnte ich keinen Zugriff auf die Platte von außen feststellen (Up- Download wird überwacht, Zugriffe werden im Ereignisprotokoll festgehalten)
Es gab auch keinen Absturz, der das hätte verursachen können.
(Der Laptop ist "wenigstens" plötzlich ausgegangen und die Daten waren weg, dort ist es aber immer nur die Datenpartition gewesen und nicht die ganze HDD)

Also....wer mir helfen kann dem wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Katzophon


Mein PC:

MoBo: Gigabyte GA-7VT600P-RZ
CPU: AMD Athlon 2500+ (1833 MHz) nicht übertaktet
RAM: 2x 512MB DDR SDRam (Noname)

Graka: ATI Radeon 9250

Festplatten:
1x Samsung SV4003H (40GB) PATA
1x Samsung SP0802N (80GB) PATA
1x Seagate ST3320620AS SATA300 @ 150

Laufwerk: 1x LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B

LAN:
Onboard (VIA Rhine II Fast Ethernet)
1x Realtek RTL8139 PCI Fast Ethernet

OS: Server 2003 Standard Edition

Geändert von Katzophon (01.05.2007 um 14:03 Uhr) Grund: Hab versehentlich MaxBlast anstatt PowerMax angegeben
Katzophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 16:31   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Katzophon
 

Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 20

Katzophon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Partition einfach leer (und das schon öfter)

Äähm bin ich mit diesem Problem etwa sowas wie'n Außerirdischer???

Oder ist mir da nicht mehr zu helfen???

PLEASE HELP... SOS!!!
Katzophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:52   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition einfach leer (und das schon öfter)

Also für mich hört sich das nicht nach einem typischen Hardwarefehler an. Vor allem deshalb weil es auf zwei unterschiedlichen Systemen die im Selben Netzwerk sind aufgetreten ist würde ich eher auf eine Malware/Virus oder dergleichen tippen, auch wenn du sagst du hättest keinen gefunden (das muss ja noch lange nichts heißen)

Aber ansonsten fällt mir leider nichts dazu ein. Hatte noch nie ein derartiges Problem obwohl ich schon viele komische Sachen bei PCs erlebt habe..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:42   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Katzophon
 

Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 20

Katzophon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Partition einfach leer (und das schon öfter)

Danke erstmal für die Antwort...

Ich hab sowieso das gefühl, sobald mal einer mehr an seinem PC macht als Briefe schreiben, sind Probleme an der Tagesordnung.

Aber vielleicht sollte ich mal genauer nachforschen... kann mir da jemand vielleicht n paar nette Tools vorschlagen? So zum desinfizieren...

Auf meinem Schlepptop läuft HighSecure Pro (von F-Secure) und Spybot.
Auf dem Server läuft Antivir (Personal) und ebenfalls Spybot.
Das komische ist halt, dass auf einem dritten Rechner noch nie was derartiges passiert ist. Es handelt sich übrigends nicht nur um SATA Platten wie erst gedacht...
Auf dem Server hab ich noch ne 80GB PATA auf der eine Partition für WSUS abgestellt ist. Die Daten sind seltsamer Weise auch verschwunden (außer die ersten beiden Ordner)

ICH DREH HIER BALD AM RAD... *gg*
Katzophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 13:00   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition einfach leer (und das schon öfter)

Hallo,
kamen die probleme on the fly, also während des betriebs sind die daten verschwunden oder nach einem reboot?

falls nach einem reboot könnte es an der datenträgerüberprüfung die windoof erstmal anordnet liegen

MFG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 13:09   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Katzophon
 

Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 20

Katzophon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Partition einfach leer (und das schon öfter)

Also beim Laptop war es so, dass der plötzlich einach aus war... und dann hab ich ihn natürlich erstmal hochgefahren um zu schauen was da los war und festgestellt, dass die Datenpartition so gut wie leer war.

Beim Server kann ich das leider nicht genau sagen. Da hab ich n bissl rumgebastelt an den Richtlinien und musste dann hin und wieder auch mal neustarten... Die fehlenden Daten sind mir dann n Tag später erst aufgefallen.

Die Serverexperimente kann ich als Ursache ausschließen aber wieso sollte mir die Datenträgerüberprüfung die Partition zerschießen? Die prüft doch nur und ändert nix. Oder is das wieder so ne "Microsoft kanns besser als Du" Geschichte?

Gruß
Katzophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 13:19   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition einfach leer (und das schon öfter)

Zitat:
Zitat von Katzophon Beitrag anzeigen
Die prüft doch nur und ändert nix. Oder is das wieder so ne "Microsoft kanns besser als Du" Geschichte?


ja also so wars schonmal bei mir, du hast ja auch nur nen teilweisen datenverlust keinen totalen,

da meinte windoof ind seiner unendlichen weisheit beim neustart chkdsk auszuführen und dann waren bei mir 2 oder 3 ordner weg, der rest funzte noch.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 13:38   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Katzophon
 

Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 20

Katzophon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Partition einfach leer (und das schon öfter)

Naja... bei mir handelt es sich um mehrere 100 Ordner... Ich hatte auf der Großen Festplatte ein mp3 Archiv drauf (200GB) da kommt einiges an Ordnern und Dateien zusammen... (Da fällt mir ein es reicht ja wenn er nur den Hauptordner killt...)

Ich hab mal Unerase laufen lassen um einiges Wiederherzustellen... aber ich hab leider keine Terabyte großen HDDs wo ich alles auslagern kann. Also ist einiges im A...
Was kann man denn gegen Microsoft (dt. "Winzigweich") in dem Falle tun?
Linux installieren???
Ich kann ja nicht mal nachvollziehen was da passiert ist selbst wenn Fensters dafür verantwortlich ist.

Und wie siehts mit DaKarls Lösung aus, dass es evtl. an Malware Virus etc. liegen kann...?

Achso... Defrag mache ich regelmäßig mit O&O Defrag aber davor ohne O&O hatte ich das auch schonmal...

Geändert von Katzophon (01.05.2007 um 13:41 Uhr) Grund: Mir fiel noch was ein...
Katzophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 13:40   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition einfach leer (und das schon öfter)

naja diese überprüfung war ja ein einmaliges gescheniss nicht dauerhafft.
Ob man das ausschalten kann weiß ich nicht....
an virus etc glaub ich nicht, weil ja alles gescannt und nur teilbefall einer partition
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 13:45   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition einfach leer (und das schon öfter)

Ja Checkdisk könnte das wirklich gewesen sein. kommt zwar recht selten vor dass das Programm wirklich schei**e baut aber manchmal hat man eben pech.
Man kann es irgendwie deaktivieren kann mich da dunkel erinnern dass es da mal ein Kommando für die Kommandozeile gab aber ich weiß es jetzt nicht mehr (mal googlen?).
Unbedingt würde ich das aber nicht empfehlen denn ohne regelmäßige Prüfungen is das Dateisystem auch irgendwann so kaputt dass dann Fehler auftreten.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 14:02   #11 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Katzophon
 

Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 20

Katzophon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Partition einfach leer (und das schon öfter)

Naja ich würde dann evtl. mit anderer Software prüfen lassen. Das wäre kein Problem... sofern die Software dann nicht auch Mist baut... (ich vertrau bald auf nix mehr)

Dumm ist, dass der Fehler alle 100 Jahre mal auftritt und ich nicht prüfen kann ob es an x oder y gelegen hat solange alles funzt.
Aber danke für die Tipps... ich frag mal das Google Orakel...

Falls jemandem noch was anderes einfällt, ich bin weiter für Vorschläge offen.
Katzophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 14:31   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Katzophon
 

Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 20

Katzophon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Partition einfach leer (und das schon öfter)

So... ich hab erstmal das automatische Checken der Festplatte abgeschossen.

Für alle, die wissen wollen, wie das geht:
1. "regedit" ausführen...
2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager suchen...
3. folgenden Eintrag löschen: BootExecute

Damit wird generell die Datenträgerüberprüfung vor dem Start von Windows abgeschaltet.
Man kann allerdings auch nur einzelne Laufwerke abschalten:
...
3. Die BootExecute ändern (rechtsklick)
4. nach "autochk " folgendes eintragen: "/k:" und die entsprechenden Laufwerksbuchstaben nacheinander ohne Leerzeichen oder Doppelpunkt (autochk /k:CD *)
Den Stern ( *) zum Schluss stehenlassen.

Wem das zu kompliziert war...

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag...D=770&URBID=12

Hier ist das nochmal beschrieben. (Alles ohne Gewähr)

Gruß Katzophon

Geändert von Katzophon (01.05.2007 um 14:35 Uhr) Grund: Hatte was Falsch beschrieben... (ups)
Katzophon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einfach, leer, oefter, öfter, partition


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft: In Zukunft öfter Halo-Spiele? TweakPC Newsbot News 0 22.09.2010 13:05
[HDD] SAMSUNG SP1203N ATA einfach leer. qLx Festplatten und Datenspeicher 10 22.03.2009 12:34
Partition Magic 8 bricht einfach ab Rheinblitz Festplatten und Datenspeicher 16 20.04.2004 14:55
40GB Partition einfach weg Webwalker Festplatten und Datenspeicher 1 26.07.2003 12:18
Partition Magic: Partition verschwunden! Partisan.wsw Windows & Programme 2 28.02.2003 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved