TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2002, 19:11   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PCI Raid Controller

Hallo,

ich suche einen Raid Controller für PCI!
Welcher ist der beste..
Welchen Chip soll er haben ?
Kosten ?

Achja:
Habe ich gegenüber Raid onboard Nachteile ? (Performance etc.)

Danke

CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 20:16   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so da häng ich mich gleich an

ich hab zurzeit das 8k5a2+ mit onboard raid highpoingt 372 glaub ich

ich möchte mir jetzt das 8rda+ ohne raid zulegen

kann ichm eine raid0 platten weiterverwenden bei anderem ocntroller oder eventuell highpoint 372 pci oder verluste?

und welchen könnt ihr mir empfehlen

sorry trash - wenn der post nervt edite ich ihn weg
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 20:49   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nene,

überhaupt nicht..

Ich habe auch mein Epox ohne Raid gekauft..

Ich hoffe ich bereue jetzt nicht die 20 Eur..

CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 22:17   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, der Aufpreis für Onboard-RAID hätte sich wohl gelohnt, denn ein PCI-Kontroller mit HPT374-Chipsatz (bis 4 Kanäle) kostet schon so um die 40-50 €. Highpoint ist generell wohl ein wenig eher empfehlenswert als Promise, da die Felxibilität etwas besser ist. Ansonsten ist es eher Preissache.

@Hellangel: Ich hatte das gleiche Problem beim Umstieg von einem Mainboard aufs andere. Gelöst habe ich es mit Norton Ghost - ich habe einfach Images aller Partitionen auf einer dritten Platte gespeichert; anschließend wurde das RAID-Array am neuen Kontroller erschaffen und die Images aufgespielt. Allerdings kann es bei Dir problematisch werden, da Du ja von einem VIA- auf NVidia-Chipsatz umsteigst. Wahrscheinlich wird Windoof wegen der Treiber motzen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 11:28   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.492

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
...Highpoint ist generell wohl ein wenig eher empfehlenswert als Promise, da die Felxibilität etwas besser ist. Ansonsten ist es eher Preissache.
Warum denn das? an Promise Kontroller kannste Atapi Geräte anschließen - was bei Highpoint soweit ich weiß nicht geht! Gut es ist eigentlich nicht notwendig - aber da Du von Flexibilität geredet hast?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 20:53   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist in der Regel eher anders herum.
Die Mainboardhersteller verwenden auf ihren neuesten Mainboards mit Promise-Chips fast auschliesslich Lite-BIOS'.
An diese Controller kann man keine ATAPI-Laufwerke anschliessen und einzelne Platten sind nur über RAID 0+1 für ein Laufwerk nutzbar.

Bei Highpoint sind diese Optionen aber fast immer verfügbar.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
controller, pci, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IDE Raid 1 Controller tweakerboy Festplatten und Datenspeicher 1 20.11.2005 11:14
Raid-Controller als IDE-Controller für HD's -> was tun ? Roofus Sonstige Hardware 24 15.10.2003 21:56
3 HDD's --> Raid-Controller als IDE-Controller Roofus Festplatten und Datenspeicher 6 13.01.2003 09:48
Raid Controller Kröte Festplatten und Datenspeicher 2 22.11.2002 13:25
A7V 266-E Raid Controller Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved