TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2007, 15:17   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Hallo, ich habe mir hier diese

http://www.oc-wear.de/speicher-ddr2/...ta-2048mb.html

module gekauft, aber trotzdem zeigt der mir im BIOS und in CPU-Z Timings von

5-5-5-18 2T an, obwohl ich diese Module mit den Timings von 4-4-4-12 gekauft habe.

Muss ich das jetzt manuell im BIOS umstellen, oder muss das so sein? Meine VCORE steht auf AUTO geht aber maximal bis 1,95 Volt. Sollte ich mal den Volt anheben und die Timings setzen so, wie sie sind?

CPU-Z zeigt mir die richtigen Latenzen, aber unter einem falschen takt an, also CPU-Z sagt, wenn ich den RAM unter 266 laufen lasse, habe ich die Timings von 4-4-4-12.

Was soll ich machen? Danke fürs helfen



Habe grade was auf der Hestellerpage gefunden

Zitat:
Although the bandwidth has increased about 20% from DDR2 667 to DDR2 800 (5.3GB/Sec vs 6.4GB/Sec), however, based on the JEDEC standard, the CL (CAS Latency) is 5 for both DDR2 667 and DDR2 800. A-DATA's DDR2 800+ has effectively worked out the latency issue, with CL reaching 4, and tRCD, tRP and tRAS improving to 4-4-4-12, greatly surpassing DDR2 800's 5-5-5-18. The performance is nearly catching up to DDR2 1000. All of this excellent performance quenches gamers' and overclockers' thirst for speed.
Heißt das, dass die Latenzen werksmäßig auf 5-5-5-18 ausgelegt sind, aber ich als Verbraucher gezwungen bin, die Timings so einzustellen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 17:02   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Also ich denk ma, da der speicher von oc-wear.de ist, ist dieser zwar herstellerseitig nicht für diese latenzen ausgelegt, wird aber vom shop garantiert -> du müsstest die latenzen also selbst einstellen.

Außerdem steht auf der seite deines links folgendes unter dem produktnamen:
Zitat:
DDR2-800, CL 4,0-4-4-12 @ 1,9-2,1V !
Es kann also sein, dass du auch die spannung auf einen wert von 1,9-2,1 V einstellen musst...

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 17:53   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Also ich denk ma, da der speicher von oc-wear.de ist, ist dieser zwar herstellerseitig nicht für diese latenzen ausgelegt, wird aber vom shop garantiert -> du müsstest die latenzen also selbst einstellen.
Ich würd schon sagen, dass die Module herstellerseitig auf 4-4-4-12 spezifiziert sind. Allerdings ist es afaik oft so, dass die angegebenen Timings nicht im SPD hinterlegt sind - was natürlich auch mit der Spannung zu tun haben könnte, da die Module ja eventuell deutlich mehr als die Standardspannung von 1,8V brauchen, uns das lässt sich durch das SPD nicht steuern. Ergo würden die Module vielleicht gar nicht booten, wenn die scharfen Timings im SPD hinterlegt werden,

Jedenfalls musst Du die Timings definitiv von Hand setzen. Und Du kannst nur hoffen, dass die 1,95V dem Speicher reichen...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 20:21   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Hallo,

das ist normal das die Hersteller das SPD oft anders Programmieren, dazu braucht man dann EPP da ist es oft richtig drin.

Einfach die Module auf 4-4-4-12 einstellen und die Voltage auch richtig setzen und es sollte ohne Probleme gehen.

Hab die Module auch gerade zum Test hier... Aber nich nicht angesehen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 00:13   #5 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Alles klar,

dann werde ich das mal eben mit einer SPannung von 1,95 V machen und hoffen, dass alles klappt.

Aber nochmal eine Frage.... welche COmmandRate soll ich setzen?

Da steht ja nichts drüber drin.




€: So RAM läuft jetzt @ 4-4-4-12 2T @ 736 MHz, da der RAM Teiler so ********** ist >.<

Geht da noch mehr rauszuholen?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 09:58   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Du kannst es mit 1T Command Rate versuchen - dürfte ein Stück Performance bringen. Ich schätze aber, dass die Chancen nicht wahnsinnig gut stehen, dass es funktioniert.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 15:18   #7 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Dann lass ich es lieber... und wa sist mit den Timings? Schließlich habe ich ja nur 736 MHz
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 15:23   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Kannst ja noch nen bissl rumprobieren - aber so wahnsinnig viel wird das nicht bringen, wenn überhaupt vielleicht 2% in games...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 15:31   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Dann lass ich es lieber... und wa sist mit den Timings? Schließlich habe ich ja nur 736 MHz
An den anderen Timings wirst kaum mehr was schrauben können. Aber versuch´s ruhig mit der Command Rate. Probieren kostet ja nix, allerdings würd ich vielleicht vor dem Windows-Boot mal Memtest drüber laufen lassen. Hier gibt´s ein bootbares ISO zum Download. Die Empfehlung geb ich deswegen, weil sich in Kumpel von mir mal seine Windows-Installation wegen (unabsichtlicher) Speicherübertaktung zerschossen hat =)

Wenn Memtest nach ner Stunde nicht meckert schaut´s gut aus.

Falls der PC mal nicht mehr startet, musst Du nur nen CMOS-Reset machen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:45   #10 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Zitat:
Zitat von Crystallion Beitrag anzeigen
. Hier gibt´s ein bootbares ISO zum Download. Die Empfehlung geb ich deswegen, weil sich in Kumpel von mir mal seine Windows-Installation wegen (unabsichtlicher) Speicherübertaktung zerschossen hat =)


Wie vor dem Windowsboot?

Kannste das mal erklären?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 18:46   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Wenn Dein Speicher aufgrund zu hoher Taktraten oder zu scharfer Timings nicht sauber läuft, merkst Du das unter Umständen nicht sofort. Das System kann normal posten usw., aber es ist eben unvorhersehbar, wie zuverlässig Dein RAM Daten speichert.
Es kann also zum Beispiel passieren, dass Daten von der Festplatte in Deinen RAM geschrieben werden, beim Schreiben oder Lesen innerhalb des RAMs verfälscht und wieder zurück auf die Festplatte geschrieben werden. Wenn das während des Windows-Bootvorgangs passiert (oder auch bei laufendem OS) kannst Du Dir Deine Windows-Installation zerschießen, das ist einem Freund von mir eben mal passiert.

Deswegen würde ich gerade beim Übertakten vom RAM oder rumspielen an kritischen Timings nicht sofort Windows booten lassen, sondern zuerst Memtest von CD booten und den Speicher grob durchchecken lassen. Das sollte wirklich schlimme Fehler wie oben beschrieben ausschließen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 23:09   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

1T würde ich lieber sein lassen, stell auf 4-4-4-12 alles weitere bringt eh nicht viel und CL3 schaffst du auch nicht.

Somit wird 4-4-4-12 1T schon die beste Einstellung sein für einen stabilen Betrieb.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 13:11   #13 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
1T würde ich lieber sein lassen, stell auf 4-4-4-12 alles weitere bringt eh nicht viel und CL3 schaffst du auch nicht.

Somit wird 4-4-4-12 1T schon die beste Einstellung sein für einen stabilen Betrieb.


meinst wohl 4-4-4-12 2T oder?

Denn ich soll ja 1T sein lassen :P

*klug****** aus*
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 09:09   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Coolhawk
 

Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 145

Coolhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Hallo Kl3riker,

was hast du eigentlich für nen Board in dem du den RAM betreibst?

Würde mir den RAM nämlich auch zulegen, der wird eigentlich als nicht so schlecht bewertet und bisher habe ich von den "Problemen" nichts lesen können. Zudem ist er recht günstig geworden die letzten Tage...

Danke schon mal..
So far

Cooli
Coolhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 09:13   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

das hat nicht wirklich was mit dem ram an sich zu tun.

das die latenzen falsch ausgelesen werden liegt daran, das das board die auf dem ram geseicherten SPD werte falsch erkennt. Irgendwie ne allgemeine krankheit.

Der ram wird _immer so oder so auf seinen timmings laufen, ob das nun das BIOS selbst einsieht oder du ihm manuell die 4-4-4-12 er timmings gibt macht 0 unterschied.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 13:55   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

*Sry fürs Leichenschänden*

Aber jetzt extra nen neuen Thread aufzumachen wäre ja sinnlos.

Ich habe die gleichen Bausteine, nur hat sich letzens iwie einer meiner Speicher verabschiedet... (Kann ich den kaputten Speicher eigentlich einschicken? Und einen neuen bekommen, der Speicher wurde in diesem Jahr gekauft ich glaube es war am 23.4.2008 Rechnung liegt auch noch hier)

Nochmal zur CommandRate. Kann ich diese einfach auf 1T setzen? Welche Gefahren birgt das für den RAM? Diese Woche kommt eh mein neuer Speicher und so kann ich dann vorher noch nen bissel rumexperimentieren.


mfg
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 16:47   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Zitat:
(Kann ich den kaputten Speicher eigentlich einschicken? Und einen neuen bekommen, der Speicher wurde in diesem Jahr gekauft ich glaube es war am 23.4.2008 Rechnung liegt auch noch hier)
Gewährleistungsabwicklung erfolgt normal immer über den Händler. Falls der dieses Modul nicht mehr im Sortiment hat, kannst aber auch mal den Hersteller fragen ob du die Abwicklung direkt über A-Data machen kannst und somit noch ein Ersatzmodul aus Restbeständen bekommst. Ansonsten bekommst du halt ne Gutschrift des Kaufpreises..
1T kannst ja mal ausprobieren aber dass DDR2-800 Speicher das mitmacht glaub ich eher nicht. Müsste schon sehr sehr guter Speicher sein.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6400, adata, edition, extreme, latenzen, pc2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ASRock X99 Extreme 4, Extreme 6 und X99X Killer - Erste Fotos und Details zu X99 TweakPC Newsbot News 1 01.08.2014 06:56
A-DATA PC2 6400 Unbuffered-DIMM Non-ECC 4096MB kit - AD2800002GOUX2 Markus RAM 2 03.12.2007 06:56
Ram Latenzen snoooc RAM Arbeitsspeicher 2 30.11.2006 13:48
Ram Latenzen ändern Fang Overclocking - Übertakten 1 22.09.2005 11:08
Wo bekommt man solche vga kühler her Gast Sonstige Hardware 6 08.01.2003 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved