TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2007, 15:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 7

mailo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig!

Hi.
Ich habe ein Problem mit meiner neuen Festplatte!

Es handelt sich um eine: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ - 500GB –SATA Platte.
Mein Mainboard ist das: Asus A7N8X-E Deluxe (Sockel „A“) mit Aktuellem Bios.

Also ich habe die Festplatte angeschlossen, am „SATA-RAID 01“ Anschluss und sie als „Slave“ gejumpert.
Ich möchte sie als 2te Festplatte benutzten.
Windows ist auf meiner IDE Festplatte.

Ich habe sie korrekt angeschlossen und mit Strom versorgt und den PC gestartet. Im Bios wurde die Platte nicht erkannt, was wie ich erfahren habe aber normal ist. Sie wurde dafür im nächsten Boot-Schritt im extra „RAID-Bios“ aufgelistet.
Das habe ich geöffnet (F4) und die Platte mit „Slow Formate“ formatiert.

Ich habe von der Asus-Seite den SATA-Treiber (Silicon Image V.1050) runtergeladen und installiert.
Dann habe ich neu gestartet.
Der PC hat die Platte erstmal nicht angezeigt aber im Gerätemanager habe ich sie letztendlich unter „Andere Geräte“ mit einem „?“ davor gefunden.
Dort habe ich sie angewählt und den Ordner mit dem Treiber als „Treiberquelle“ angegeben.
Das hat geklappt und die Platte wurde erkannt.

Ich habe sie dann, in der Datenträgerverwaltung, Partitioniert in 3 Partitionen.
Nachdem formatieren, konnte ich auf diese auch zugreifen und ich habe 3 Größere Videos und etwas Musik auf eine der Partitionen gezogen.

Dann habe ich den PC ausgemacht.
Als ich den PC am nächsten Tag gestartet hatte, kam die Fehlermeldung: NTLDR fehlt!
Ich hatte nur die Option zum Reboot. Habe dann herausgefunden, dass dieser Fehler auftritt, wenn ich SCSI als eine der 3 Boot-Device’s angewählt habe, da auf der SATA Platte kein Windows ist und diese „NTLDR-Datei“ eine Windows-Datei ist.

Wenn ich die Platte allerdings nicht als Bootdevice auswähle, wird sie zwar im Raid-Bios angezeigt… doch der PC kommt beim Bootvorgang nur bis zu der Stelle, wo der Bildschirm kurz schwarz wird, woraufhin eigentlich das Windowslogo + Ladebalken erscheinen sollte; Dann passiert allerdings nichts mehr!

Wenn ich die Platte abhänge, lässt sich Windows ganz normal starten und verwenden!

Ich habe versucht die SATA Treiber zu deinstallieren etc. aber es hat nichts gebracht!
Was kann ich machen???

Mfg mailo
mailo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 17:29   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig!

Hallo Mailo,
wieso hast du die Platte "gejumpert"? Kannst du da noch eine Platte am Kabel anschliessen?
Wenn ja, wieso dann als slave, wenn keine andere mit dranhängt? (ich wusste garnicht dass das geht )
Steck das mal anders an/um, vielleicht gehts dann ja!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 17:37   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 7

mailo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig!

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Hallo Mailo,
wieso hast du die Platte "gejumpert"? Kannst du da noch eine Platte am Kabel anschliessen?
Wenn ja, wieso dann als slave, wenn keine andere mit dranhängt? (ich wusste garnicht dass das geht )
Steck das mal anders an/um, vielleicht gehts dann ja!

Dice
Also, wenn ich keinen JUMPER setzte, ist sie automatisch auf slave... hängt aber als einzige platte am kabel... ob ich sie jetzt zu SLAVE oder MASTER mache ist egal... es verändert nichts ...aber ich schau mal was passiert wenn ich die SATA zu Master und die IDE zu Slave mache

edit:\ hat leider nichts verändert
mailo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 18:00   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig!

und an den anderen SATA (du hast doch 2) hast du schon probiert?
mit der IDE sollte das nichts zutun haben!


ich habe hier 2 IDE Platten und nachträglich eine Sata eingebaut, kein Jumper gesetzt, einfach an den ersten Sata angeschlossen und im Bios noch aktiviert. feddich!
Ich kann bei mir garkeine zweite Platte an ein kabel anschliessen, deswegen bin ich gerade etwas verwirrt

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 18:09   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 7

mailo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig!

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
und an den anderen SATA (du hast doch 2) hast du schon probiert?
mit der IDE sollte das nichts zutun haben!


ich habe hier 2 IDE Platten und nachträglich eine Sata eingebaut, kein Jumper gesetzt, einfach an den ersten Sata angeschlossen und im Bios noch aktiviert. feddich!
Ich kann bei mir garkeine zweite Platte an ein kabel anschliessen, deswegen bin ich gerade etwas verwirrt

Dice
Nein ich habe nur eine SATA Platte... ist meine erste
Ansonsten eine Interne-IDE und eine Externe über USB
mailo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:28   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 7

mailo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig!

Keiner mehr ne idee?
mailo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:35   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig!

Was mich jetzt echt stuzig macht - im Handbuch steht im Kapitel: 2-21 was von Promise SATA Controller! Mit nem Verweis auf Kapitel 5

Und da steht die Einrichtung von Raid - und hier taucht wieder Silicon Image auf!

Irgendwas stimmt hier nicht!


Ich vermute mal das es der Silicon Image ist - und das der Eintrag im Kapitel 2-21 einfach Schrott ist.


1. Vergiss Master/Slave bei SATA Platten! Da gibt es sowas nicht mehr!

2. Bei der Boot Order muß die normale IDE Platte vor der SATA Platte (SCSI Device) auftauchen!

3. theoretisch braucht die SATA HDD da (bei Boot Devices) gar nicht auftauchen - solange Du nicht von Ihr booten willst.

4. Es klingt nach nem nicht richtig funktionierenden Treiber für den SATA Controller. Versuche nochmal ohne die SATA Platte zu starten - deinstalliere den alten SATA Treiber - und installiere den neuen SATA Treiber noch einmal frisch. Dann versuchst Du nochmal nen Start.

5. Service Pack 1 haste ja wohl mindestens drauf - hoffe ich mal.

6. Ich würde noch testen, ob ich die neue SATA Platte allein betreiben kann. Da ja noch nix drauf ist (hoffe ich mal) einfach die IDE HDD raus nehmen - und versuchen auf die SATA Platte Windows zu installieren (SATA Treiber per F6 und Diskette einspielen)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:11   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 7

mailo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig!

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Was mich jetzt echt stuzig macht - im Handbuch steht im Kapitel: 2-21 was von Promise SATA Controller! Mit nem Verweis auf Kapitel 5

Und da steht die Einrichtung von Raid - und hier taucht wieder Silicon Image auf!

Irgendwas stimmt hier nicht!
Aber nen anderen SATA Treiber hab ich nicht gefunden... und die Anschlüsse auf meinem MB sind ja auch als RAID01 und RAID02 benannt...

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
1. Vergiss Master/Slave bei SATA Platten! Da gibt es sowas nicht mehr!
Dachte ich mir, aber wie gesagt, Kein Jumper ist sowieso als "Slave" benannt
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
2. Bei der Boot Order muß die normale IDE Platte vor der SATA Platte (SCSI Device) auftauchen!

3. theoretisch braucht die SATA HDD da (bei Boot Devices) gar nicht auftauchen - solange Du nicht von Ihr booten willst.
Hab ich beides versucht hat nichts verändert .... NTLDR kommt nur wenn ich von SCSI boote
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
4. Es klingt nach nem nicht richtig funktionierenden Treiber für den SATA Controller. Versuche nochmal ohne die SATA Platte zu starten - deinstalliere den alten SATA Treiber - und installiere den neuen SATA Treiber noch einmal frisch. Dann versuchst Du nochmal nen Start.
Hab ich schonmal gemacht, hat nichts gebracht... hab's jetzt nochmal versucht ... leider auch nichts
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
5. Service Pack 1 haste ja wohl mindestens drauf - hoffe ich mal.
Service Pack 2
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
6. Ich würde noch testen, ob ich die neue SATA Platte allein betreiben kann. Da ja noch nix drauf ist (hoffe ich mal) einfach die IDE HDD raus nehmen - und versuchen auf die SATA Platte Windows zu installieren (SATA Treiber per F6 und Diskette einspielen)
Das wollte ich schon, aber ich habe leider schon Daten drauf gemacht, die ich nicht gerne verlieren würde, da ich sie nicht irgendwo runtergeladen habe, sondern, es dateien von mir sind die ich aus Platzmangel (meine Alte Platte ist kaputt gegangen) nicht backupen konnte.
Zitat:
Zitat von mailo Beitrag anzeigen
Ich habe sie dann, in der Datenträgerverwaltung, Partitioniert in 3 Partitionen.
Nachdem formatieren, konnte ich auf diese auch zugreifen und ich habe 3 Größere Videos und etwas Musik auf eine der Partitionen gezogen.
Danke schonmal an alle Antworter bisher....

mfg mailo
mailo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:56   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig!

Haste ne Chance die HDD mal in ein anderes (aktuelleres) System mal reinzuhängen - um die Daten erstmal zu sichern?

Alternativ gibt es auch Adapter von SATA auf USB - dann kannste die auch in ein laufendes Windows mit reinhängen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 20:58   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 7

mailo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig!

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Haste ne Chance die HDD mal in ein anderes (aktuelleres) System mal reinzuhängen - um die Daten erstmal zu sichern?
Im moment leider nicht... ich müsste mich mal in der schule umhören bei wem es ginge



Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Alternativ gibt es auch Adapter von SATA auf USB - dann kannste die auch in ein laufendes Windows mit reinhängen.
Wie eine EXTERNE Platte quasi? also ohne "installation"
mailo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:08   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig!

Ja im Grunde schon. Kennste ja vielleicht von externen Platten die normalerweise in nem externen Gehäuse verbaut sind - und dann einfach per USB angesteckt werden.

Auf Arbeit haben wir das als nur Kabel Version. Ist genau das richtige für nen Hardware Freak oder ne Werkstadt. Da haste nur noch ne Kabelpeitsche mit nem USB Stecker. Am anderen Ende kannste dann SATA / PATA 3,5" und PATA 2,5 " anstecken - und zusätzlich noch den Strom der jeweiligen Platte. Ist eigentlich genial.

Ansonsten hat vielleicht auch jemand ein externes Gehäuse bei dem Du nur die Platten mal kurz umschrauben musst.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:10   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 7

mailo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig!

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen

Ansonsten hat vielleicht auch jemand ein externes Gehäuse bei dem Du nur die Platten mal kurz umschrauben musst.
Ich glaube sogar das ein Kumpel sowas hat... weiß aber nicht ob da SATA drann geht

Danke für den Tipp... ich hör mich morgen mal um
mailo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
probleme, richtig, sataplatte, startet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue SATA Platte will nicht ... MadMax1985 Festplatten und Datenspeicher 15 06.08.2007 13:22
Bekomme SATA Platte nicht als Master neben PATA Platte erkannt Fishbed Festplatten und Datenspeicher 2 07.06.2006 10:23
kann Musikdaten von CD auf Platte nicht richtig kopieren ! Kröte Festplatten und Datenspeicher 8 26.01.2003 00:10
PC startet nicht (richtig) DaKarl Sonstige Hardware 2 12.12.2002 15:20
PC startet nicht (richtig) DaKarl AMD: CPUs und Mainboards 10 10.12.2002 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved