TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2007, 15:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 13

riskis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard festplatten abschalten

hi,

habe schon 4 std. gegoogel, aber nix gefunden.

Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Ich habe 2 Platten am normalen IDE Strang.

2 Platten a´500gb habe ich an einen seperaten Ide Controller. Diese Platten nutze ich
als Film archiv. Nun kuck ich nicht ununterbrochen Filme, sodass die Platten auch eigentlich ausgeschaltet werden könnten.

Nun habe ich schon wie gesagt gegoogelt, aber mit der Energieoption von Windows funzt das alles nicht so richtig.

gibbt es ein funktionierendes tool, wo man Platten abschalten kann und sie sich bei zugriff wieder einschalten???

gruss
riskis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 22:11   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatten abschalten

hallo,

hast du schon einmal im bios nachgeschaut, dort müsste es einstellmöglichkeiten für die energiesparoptionen geben; diese gelten dann jedoch global (d.h. für alle platten).

wenn du dein system dann längere zeit im leerlauf hast, schaltet auch die systemplatte ab, wenn du dann wieder arbeitest, dauert es dann ein paar sekunden, bis der computer wieder reagiert.

aber so sollte es eigentlich funktionieren.


ein programm für die abschaltautomatik wird es, wenn überhaupt, nur vom hersteller des controllers geben.

viele grüße
kasseopeia
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 00:50   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplatten abschalten

Zitat:
Zitat von Kasseopeia Beitrag anzeigen
ein programm für die abschaltautomatik wird es, wenn überhaupt, nur vom hersteller des controllers geben.
Wieso? Das Betriebssystem kann die Platten doch auch abschalten (z.B. beim Herunterfahren wird explizit ein abschalt-Signal an die Platten gesendet)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 11:46   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatten abschalten

aber riskis hat in seinem beitrag extra dazugeschrieben, dass das mit den windows-energieoptionen nicht richtig funktioniert...daher habe ich zuerst an das bios gedacht
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 23:29   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 13

riskis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatten abschalten

hi,

habe es nun so gemacht, dass ich mir für die Platten einen IDE zu USB Controller gekauft habe. Nun ist das Problem, dass die Platten nur erkannt werden, wenn ich diese nach dem Einschalten, vom USB trenne und wieder einstecke.

Weiss einer, ob das auch anders geht, denn wenn ich immer von 3 Platten die usb stecker ziehen muss, bevor die erkannt werden, macht das auch keinen spass.

gruss
riskis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 18:45   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: festplatten abschalten

Hi, also das sollte über Windows (XP, Vista?) gehen!
Wenn das nicht geht, dann greift IMO dein System bzw. ein Tool oder irgentwas in un-/regelmässigen abständen auf die Laufwerke zu, welche den Timer zurücksetzen und die Platten nicht abschalten lässt!

Vielleicht suchst du in dieser Richtung mal...

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (14.09.2007)
Alt 14.09.2007, 07:59   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 13

riskis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatten abschalten

hi,

so habe die IDE2USB Controller rausgeschmissen und mir ein Externes Gehäuse gekauft.
Die Gehäuse intigrier ich in meinen Tower und einschalten tu ich Sie über ne FB. Damit funktionierts und kann nur jeden empfehlen die Finger von diesen IDE2USB Controllern zu lassen. Vielleicht lags auch daran, dass die Dinger nur 6 € kamen.

gruss
riskis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abschalten, festplatten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 festplatten noack Festplatten und Datenspeicher 27 18.03.2008 10:56
festplatten problem peer Festplatten und Datenspeicher 19 24.07.2005 14:44
festplatten... tofu Festplatten und Datenspeicher 5 15.04.2004 17:33
festplatten oc'en? Zyrano Festplatten und Datenspeicher 21 22.01.2004 17:00
LoadQM.exe abschalten !? (windows update abschalten) silence²°°²db Windows & Programme 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved