TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 10:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 13

riskis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatten über raid funktionieren nicht richtig

hi,

habe mir einen billig raid controller von ebay gekauft. Chipsatz ist wohl nen via drauf.

Jedenfalls, wenn ich die Platten dran hänge lässt sich alles wunderbar konfihurieren.

Platten werden erkannt und partitionieren und formatieren.

Sobald ich aber eine Datei aufspiele, fahren die Platten an, spielen ein teil der Datei auf und alles friert ein. Ca 10 sec nach den einfrieren, wird wieder ein Teil von der Datei auf die Platte gespielt und wieder friert der PC ein und wieder...


Die Platten funktionieren am normalen Ide strang.

Es ist egal,welche funktion ich am raid benutze (1 , 0, oder gar keiner),
überall das selbe Problem.

Weiss da jemand Rat?
Muss ich die Platten anders Jumpern?
Oder ist der Controller defekt?

Danke im vorraus
riskis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 09:48   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatten über raid funktionieren nicht richtig

Kontrolliere mal die CPU Auslastung wärend oder kurz vor dem einfrieren. Wenn diese auch 100% steigt dann schau Dir dazu mal die Tasks im Taskmanager an. Du kannst die nach CPU Auslastung sortieren. Schau mal was sich da 100% krallt.

Falls es ein PATA Controller ist, kontrolliere bitte die Übertragungsart - ob die auf PIO Mode oder DMA/UDMA Mode laufen. Das versteckt sich leider immer wo anders - je nach Hersteller aber es müßte eigentlich zu finden sein.

Bitte nenn uns mal Dein gesamtes System - es kann auch durchaus sein, dass sich 2 PCI Geräte gegenseitig ärgern. Das hatte ich mal mit nem Promise Raid Controller und ner Videoschnittkarte - nur dropped Frames beim aufzeichnen - und am Ende lag es daran, dass sich die Videoschnittkarte 90% der CPU Last gekrallt hat (konnte man einstellen) und somit der Raid Controller net mehr genug Bandbreite zur Verfügung hatte.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 10:59   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatten über raid funktionieren nicht richtig

Ich würde auch vorschlagen ,dass Du mal die Hardware und Software komplett beschreibst.
Wie sehen denn die Einstellungen in "Eigenschaften von Energieoptionen" aus? Werden die Platten möglicherweise irgendwann runter gefahren?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 01:30   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 17

BlackTiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten über raid funktionieren nicht richtig

@riskis:

1. Ist der Controller korrekt im Gerätemanager angezeigt?
2.Jede Festplatte haste als Master gejumpert?
3. Ggf. IDE-Kabel prüfen

Greetz,
tiger
BlackTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 07:19   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatten über raid funktionieren nicht richtig

Zitat:
2.Jede Festplatte haste als Master gejumpert?
Sollte man nur machen wenn jede Platte ihren eigenen Kanal hat. Ansonsten geht das nicht.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, funktionieren, raid, richtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Festplatten richtig aufräumen TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.01.2009 15:42
USB-Ports funktionieren nicht mehr richtig Gannendorf AMD: CPUs und Mainboards 11 28.03.2008 21:30
JavaSpiele funktionieren nicht richtig!!! Gast Windows & Programme 8 05.06.2004 17:14
DVD-Rom will einfach nicht richtig funktionieren! Gast Festplatten und Datenspeicher 5 22.09.2003 17:53
Warum funktionieren die Multis von 14/15 nicht richtig? Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 05.04.2003 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved