TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2007, 15:04   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard RAID und Festplatten-Cache

So, nun ist es so weit dass ich mich dazu entschlossen hab meine Festplatten zu wechseln und dabei gleich das ganze als RAID 5 auszuführen.

Der Controller ist schon gekauft, ein Hardware RAID 5 Controller mit 256MB onboard Cache Speicher.
4 500GB Platten sollen es werden allerdings ist mir jetzt erst aufgefallen, es gibt ja Modelle mit 8MB und 16MB Cache.

Das wird jetzt wohl eher eine Frage für die echten Spezialisten:
Bei einem solchen Controller mit onboard Cache, wird da der Cache der Festplatten dann überhaupt noch verwendet oder wird der komplett deaktiviert?
In letzterem Fall wäre es schließlich sinnlos mehr Geld für die 16MB Version auszugeben.
Hab mich schon versucht kundig zu machen aber nirgends findet man speziell darüber irgendwelche Informationen, auch nicht im Handbuch des Controllers.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 15:10   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID und Festplatten-Cache

Also mE sollte der COntroller garnicht fähig sein den Cache zu deaktivieren und es würde ja auch recht wenig Sinn machen. Klar bringt der flashspeicher der Karten kaum mehr performence ob nun 8mb oder 16mb, vergleicht man sie mit dem cache des Controllers.

Interessant wäre ja erstmal, welche Platten es werden sollen, bei Samsung kostet ja eine Hd501lj keinen cent mehr mit 16mb.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 15:44   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID und Festplatten-Cache

Ja da bin ich selbst noch am überlegen. Hab jetzt nur mal gesehen dass es 8MB und 16MB Versionen gibt.
Weiß auch noch nicht welche Marke es werden soll.
Hab bisher mit Seagate die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht.
Samsung hatte ich als einzige Marke noch nie. Vielleicht werdens ja diesmal Samsung.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 15:49   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID und Festplatten-Cache

Ja also ich hab auch seit Jahren eine Seagate im Betrieb, meine 2 neun HD501lJ machen aber auch einen guten Eindruck und sind auch verdammt schnell.

Im Moment sieht es so aus, das Samsungs T166 zur Zeit viel Speed für wenig Geld bieten. Die Seagate sind noch eine winzig kleine Quinte schneller, haben eine längere Garantie, kosten aber auch dafür eine ganz gute Stange mehr Geld.

MIt nichtmal 80€ kommst du bei der 501lj auf jeden Fall am billgsten weg und ich denke mal der winzig kleine Performencenachteil verfällt im raid ins kaum noch messbare.

heise online-Preisvergleich: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)/ Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (13.10.2007)
Alt 13.10.2007, 15:57   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID und Festplatten-Cache

Ja die Geschwindigkeit der Platten ist ziemlich egal.
Limitierend werden schließlich sowieso die 133MB/s des PCI Interface sein, da ich leider keinen 66MHz PCI-X Slot auf dem Board habe...und auch keinen PCIe Slot wobei die entsprechenden PCIe Controller da sowieso außerhalb der Preisspanne gelegen hätten.
Wichtig war mit nur die RAID 5 Lösung.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 16:21   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID und Festplatten-Cache

Wieso ist dir die denn wichtig? Was ist denn dein Ziel?

Raid 5 is eigentl im Privatbereich meist unsinnig, Speed kommt da bei 4 Platten noch nciht wireklich auf. Geht es dir um Speed oder um SIcherheit?

Wenn beides fährst du mit Raid 10 als Privatanwender wohl billiger, vlt findest du da ja einen PCIexpress controller in deiner Preisklasse.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 16:30   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID und Festplatten-Cache

Die Datensicherheit ist mir das wichtigste. Natürlich erspart mir das keinesfalls regelmäßige Backups (schließlich würde z.B. eine Überspannung alle Platten auf einmal ausfallen lassen, aber das wollen wir mal nicht hoffen)
Naja um mit nem RAID 10 auf die selbe Kapazität zu kommen hätt ich 4 750GB Platten gebraucht.
Dann hätt ich mir zwar das Geld für den Controller gespart aber ich hätte für 4x 750GB Platten sehr sehr viel mehr gezahlt als für 4x 500GB Platten + Controller.
Ne ganz einfache Rechnung. Und 1,5TB mussten es unbedingt sein.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 16:34   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID und Festplatten-Cache

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
vlt findest du da ja einen PCIexpress controller in deiner Preisklasse.
Hab doch gesagt ich hab kein PCIe aufm Board.
Und ein neues dual Opteron Board würd mich ~250€ kosten, das scheidet also aus
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplattencache, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatten klacken und RAID Probleme hYpe Sonstige Hardware 8 18.09.2006 12:29
Win98SER to XP Festplatten Cache on/off ? discos Windows & Programme 4 13.06.2005 18:14
Wie wichtig ist bei Festplatten der Cache? Eike Festplatten und Datenspeicher 2 24.01.2004 13:41
Festplatten unterschied zwischen 2 MB und 8 MB Cache? to_protect Festplatten und Datenspeicher 3 22.08.2003 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved