TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2007, 08:51   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Wiederherstellung von gelöschtem RAID Array

Hab am Wochenende mal meine ganzen Daten von meinem alten 640GB RAID 0 Array auf das neue 1,5TB RAID Array migriert. 8 Festplatten am PC...das war nich so ganz praktisch überall die Kabel rumhängen zu lassen daher hab ich mich recht beeilt und dabei natürlich ein paar verstreute Sachen vergessen zu kopieren. Habs dann natürlich erst gemerkt als ich das alte Array schon gelöscht hatte und die Platten ausgebaut waren. Natürlich wurden die Platten danach nicht mehr verwendet also sollte nichts überschrieben worden sein.
Naja jetz hätt ich die Daten natürlich gern wieder, obwohl es nichts unersetzbar wichtiges war. Ich werd eh erst nächstes Wochenende dazu kommen was zu machen aber ich hätt gern schon mal ein paar Stimmen dazu gehört.
Ich wills erstmal so versuchen dass ich das Array nochmal genau so erstelle wie es war (Chunk-Größe und Anschlussreihenfolge der Platten weiß ich noch denke ich); natürlich is dann die Partitionstabelle weg aber die sollte man denke ich mit Partitonmagic undelete wiederherstellen können, also die alte Partition drauf wieder herstellen. Meint ihr das klappt so?
Alternativ wäre natürlich noch die Frage ob es ein Datenrettungsprogramm gibt, das auch auf gelöschten Arrays noch was finden kann.
Aber die erste Methode würd ich schon bevorzugen, weil man nie weiß ob das mit nem Programm richtig klappt (hatte mal versucht Fotos auf der CF-Card wiederherzustellen....ein Desaster: Die Fotos waren nur noch bunte Mosaike )

Also wäre schön wenn mir jemand Hoffnung machen könnte, dann bin ich wenigstens beruhigt bis zum Wochenende hin
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 09:10   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wiederherstellung von gelöschtem RAID Array

Also an sich, wenn das Array Weg ist, ist meist die FAT mit hinüber.
Der Bootbereich ist meistens auch weg.

Wenn du das Array am GLEICHEN COntroller wieder erstellen lässt, dann könntest DU theoretisch mit einem Datenrettungstool beim rohen Auslesen der Platten erfolg haben.

Die Partitionstabelle ist zwar hinüber und damit wird die Platte als unbrauchbar oder leer angezeigt. Aber die Daten sind ja an sich noch vorhanden. Daher sollte ein Auslesen der Platte mit einem der besagten Tools eigentlich schon noch was bringen.

Stellt sich mir auch gerade die Frage ob das mit einer Linux-Distribution geht....

Du hast auf jeden Fall mein Beileid....
Sowas ist immer ärgerlich.


Grüße,

http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (12.11.2007)
Alt 12.11.2007, 13:43   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wiederherstellung von gelöschtem RAID Array

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Also an sich, wenn das Array Weg ist, ist meist die FAT mit hinüber.
Meinst du damit auch den MFT? (Es war ne NTFS Partition)
Dann wärs natürlich schlecht...aber ich kann mir nicht vorstellen dass beim löschen des Arrays der ganze MFT zerstört wird (der is ja schließlich einige GB groß..)

Kennst du vielleicht ein relativ zuverlässiges Wiederherstellungsprogramm das zu empfenhlen könntest?

Zitat:
Du hast auf jeden Fall mein Beileid....
Sowas ist immer ärgerlich.
Danke^^
Is zwar kein Weltuntergang wenn ich das Zeug nicht mehr bekomm aber ärgerlich isses natürlich trotzdem.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 14:52   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wiederherstellung von gelöschtem RAID Array

Ich würde hier Easy-Recovery Pro empfehlen.

Vielleicht lässt sich damit was machen.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 15:22   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Wiederherstellung von gelöschtem RAID Array

Ich will da keine hoffnung machen, weil jede Hardware anders ist, aber ich hatte mal ein Controler (PCI-Karte Silicon Image 680 oder so)
Habe das Array ausversehen gelöscht, aber gleich wieder hergestellt und es war danach so, als wäre nichts gewesen!

Wenn es exakt so wieder hergestellt wird wie es war, könntest vielleicht glück haben!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (16.11.2007)
Alt 12.11.2007, 21:00   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Wiederherstellung von gelöschtem RAID Array

Habe die gleiche Erfahrung wie Dicemaster gemacht.
Ich habe mal zu Testzwecken ein Raid 0 aufgelöst, um die einzelnen Platten zu testen, da keine S.M.A.R.T. Raidunterstützung.
Danach habe ich es wieder am gleichen Controller erstellt und die Daten waren noch da.

Ich wünsche da viel Glück.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (16.11.2007)
Alt 13.11.2007, 09:53   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wiederherstellung von gelöschtem RAID Array

Hi,
hat bei mir auch geklappt. Raid-Array 100% wie das alte erstellt. Dann nur Quick-Init im Controller-Setup machen lassen. Konnte dann die Daten mit Ontrack Easy Recovery retten. Viel Glück.

Ansonsten hilft nur der teure Gang zum Datenretter.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (16.11.2007)
Alt 13.11.2007, 10:26   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wiederherstellung von gelöschtem RAID Array

Gut, dann muss ich nur noch hoffen dass ich die Platten nicht vertauscht hab und sie wieder in der richtigen Reihenfolge anschließen kann.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 11:05   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wiederherstellung von gelöschtem RAID Array

Das ist mir auch schon zigmal passiert. Ich hab dann die Platten in der Reihenfolge wieder angeschlossen in welcher sie vorher waren. Dann das Raid mit exakt den selben einstellung neu erstellt. Da eine DOS CD gestartet mit dem Tool TestDisk drauf. Diese Tool sucht dann den Verbund nach vorhanden Partitionen durch. Wenn alle gefunden wurden kannst du dir den MBR neu beschreiben lassen. Nach einem Neustart ist dann alles wieder da. Einfach mal nach TEstDisk googeln.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (16.11.2007)
Alt 14.11.2007, 13:05   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wiederherstellung von gelöschtem RAID Array

Der Paragon Festplattenmanager / Partitionmanager findet meist gelöschte Partitionen,
wenn noch nicht zuviel überschrieben worden ist.

Beim Array selbst meine ich, dass u.U. Informationen über die Verwaltung bzw. die
Plattenreihenfolge auch (noch?) auf den Platten stehen könnten, zumindest bei
meinem einfachen Raid 0 mit 2 HDs konnte ich die Platten einfach an ein anderes
Board anklemmen, ohne im Bios die Details einstellen zu müssen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (16.11.2007)
Alt 16.11.2007, 16:28   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wiederherstellung von gelöschtem RAID Array

Hat jetzt alles auf Anhieb geklappt. Danke noch an alle!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
array, gelöschtem, raid, wiederherstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Google wegen nicht gelöschtem Sucheintrag verklagt TweakPC Newsbot News 0 24.07.2014 14:32
RAID-Array noch zu retten? DaKarl Festplatten und Datenspeicher 7 10.10.2004 00:31
HDD Temps im RAID Array auslesen? EoN Festplatten und Datenspeicher 12 27.04.2004 13:37
Bootzeit bei RAID-Array verkürzen, möglich? Qots Festplatten und Datenspeicher 1 20.08.2003 08:35
[Speichersystem RAID] IDE Array performant und bezahlbar? StingrayHL Festplatten und Datenspeicher 6 02.05.2003 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved