TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2003, 12:12   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3 HDD's --> Raid-Controller als IDE-Controller

hi !
ich habe vor mir die WD800BB zu kaufen, die ist ja zur Zeit recht billig. So dann habe ich 3 Festplatten ( alle unterschiedliche Hersteller und Geschwindigkeit ). Die alle im Raid-System laufen zu lassen...(später Layer 0 hätte ich gedacht), macht man ja nicht. Deswegen meine Frage, kann man einen Raid-Controller auch als normalen IDE-Controller nutzten ? und noch was, wie befestige ich am besten die 3. HDD, unter am Gehäuse boden, oder ?...kann mit mal jemand die Seite linken, bei der man die Befestigungsteile bestellen kann ( wurde glaube ich schon mal gepostet ) ?
Und sollte ich, wenn da nun im Gehäuse mehrere Kabel rumhängen und eine ungünstige Postition haben, sodass die Gehäusezirkulation beeinträchtigt ist und die CPU und Grafka zu heiß werden und zu wenig Frischluft kriegen, noch einen neuen Lüfter in Tower setzen, vielleicht sogar son nen Lüfter, den man mit einer Halterung über der Grafikkarte hat und über der Northbridge ? ..ähm ich hoffe ihr habt das verstanden

cu
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 12:31   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Halterungen gibts bei Conrad (nach Lian Li Fetsplatten-Montage-Kit suchen)

komplette Käfige bei Noiseblocker
http://noiseblocker.shops.at12.de/se...19&cs=true

oder Com-Tra
http://217.160.95.213/servlet/de.at1...50&cs=true

Lüfter sollte schon, wenns heißer wird

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 12:35   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Einfacher und wesentlich günstiger ist es alledings, die Festplatte im 5,25"-Schacht einzubauen. Schienen dafür kriegt man überall.

Einen RAID-Kontroller kann man auch problemlos als normalen IDE-Kontroller nutzen. Highpoint-Kontroller machen das sofort mit, nur die Festplatte anschließen, fertig. Bei Promise-Kontrollern muß manchmal umgestellt werden, und zwar per Jumper oder im BIOS.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 13:00   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich denke ich werd die Platte dann in eine 5,25"-Schacht einbauen, dann könnte man ja auch gleich so eine Antivibrier-Gummi-Halterung ( oder wie auch immer man die Dinger nennt ) nehmen.
Welche Raid-Controller sind die besten ? Würdet ihr Promise oder Highpoint empfehlen ?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 15:22   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich kann Dir auch nur raten, die Platten in nen 5,25" Schacht zu bauen. Da kaufst Du dann noch nen HD-Kühler und schraubst den unten an die Platte. Dann kannst Du den locker mit 5V oder 7V betreiben, hörst ihn nicht und Deine Platten werden um einiges kühler (und länger) laufen.

Speziell die 7200er Platten werden bekanntlich unten (da da der Motor sitzt) sehr heiss...
Von dem her hast Du oben in so nem Schacht mehr Luft und die Platte wird nicht so heiss.

Mit Speedfan kannst Du sogar die Temp der Platten auslesen.

Bsp: Meine Maxtor 40GB 7200 Touren hat im Moment (eingebaut im 5,25" Schacht mit nem HD-Kühler auf 5V) 34°
Vorher hatte sie teilweise bis zu 60°
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 16:48   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Im Prinzip ist es wurst, ob man HP oder Promise nimmt. HPs haben in der Regel RAID-Modi 0,1,0+1; Promise dagegen wartet meistens "nur" mit 0 und 1 auf. Da Dich das aber nicht interessiert, würde ich einfach den günstigsten Kontroller nehmen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 09:48   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Die PCI Controler von Promise haben auch 0,1 und 0+1 mit dabei. Onboard Lösungen - vieleicht nicht.

Promise RAID Controler haben aber den Vorteil das auch CD/DVD-Laufwerke laufen - da bei den Highpoint Controlern die ATAPI Unterstützung fehlt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, hdd, idecontroller, raidcontroller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IDE Raid 1 Controller tweakerboy Festplatten und Datenspeicher 1 20.11.2005 11:14
Raid-Controller als IDE-Controller für HD's -> was tun ? Roofus Sonstige Hardware 24 15.10.2003 21:56
PCI Raid Controller Thrash Festplatten und Datenspeicher 5 20.12.2002 20:53
Raid Controller Kröte Festplatten und Datenspeicher 2 22.11.2002 13:25
A7V 266-E Raid Controller Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved