TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 17:27   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Speicherprobleme durch fehlerhafte SPD Information

Wie oben beschrieben hatte ich einige Probleme mit meinen Cellshock Speicherriegeln. Zwei Riegel PC 8000 mit je 1024 MB.
Auf meinem Asus Board P5E sind beide Riegel nur gelaufen wenn ich die Settings dazu manuell eingestellt hatte. Nach einem reboot mit default Einstellungen war es jedesmal so, dass ich einen Riegel herausnehmen musste um wieder in das Bios zukommen, um anschliessend die Ram-Einstellungen vorzunehmen. Abundzu kam es auch mal vor - nach einem Missglückten OC-Versuch - das kein Riegel mehr lief.
Dann musste ich mir einen anderen Riegel leihen (die Crucial gingen auch net), um damit neu zu starten. Danach lief ein Riegel wieder.
Sonst hatte ich auch den Eindruck als ob das System mit den Riegeln net zu 100% stabiel war.
Das ganze hört sich ein bischen komisch an, ist aber leider so. Auf meinem Abit AW9D-max liefen beide Cellshock hingegen auf anhieb. Aber, hier kam es in sporadischen Abständen vor , dass der Rechner abgeschmiert ist. Mit den Crucial-Speicher hingegen läuft das Abit-System ohne Probleme tage und nächtelang durch.

Ich hatte schon länger den Verdacht dass die SPD infos net recht passen.
Dann bin ich auf Diesen Thread gestossen. Hier geht darum mittels dem Programm SPD-Tool die SPD Info's auf in den Ramriegeln neu zu beschreiben, weil diese abundzu mal zerschossen werden können.

Nach dem es wieder soweit war, dass mein Asus Board nicht mehr wollte, habe ich die Cellshock's mit einer SPD-Datei aus der Datenbank neu geflasht. Nach dem ich die Riegel umgesteckt hatte ist das Asus System auf anhieb wieder gelaufen.

Allerdings ist die Sache nicht ganz ungefährlich. Man sollte sich zu 110% sicher sein den richtigen Riegel herausgesucht zu haben bevor man die alten SPD Informationen überschreibt.

Auch den Thread bitte genau durchlesen. Ich schreib dies mal rein, damit diese vorgehensweise auch hier bekannt wird.

Edit: Ich habe gerade gesehen dass oben noch ein e fehlt. Bin aber wohl zu ***** den Titel zu bearbeiten. Hmhm
Edit2: Geschafft.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS

Geändert von ChessTom (06.02.2008 um 18:45 Uhr) Grund: Rechtschreibung
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (06.02.2008)
Alt 07.02.2008, 14:28   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicherprobleme durch fehlerhafte SPD Information

Hi,

leider schreibst du nichts über die Spezifikationen des Rams, mit denen dieses Problem besteht.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich um DDR2 800 Speicher mit CL4 handelt.
Dann wolltew ich nämlich nur ergänzen, dass das keineswegs "fehlerhafte" SPD Werte sind.

DDR800 CL4, genau auch wie DDR1066 waren eigentlich nie geplant, weil sie ja,im Gegensatz zu zb DDR400 cl3/2 nur durch eine Spannungserhöhung ermöglicht werden.

Daher sind DDR800 CL4 uhnd DDR1066 nicht Teil der Jedec-Normen und daher können die SPD Werte nicht gleich auf die eigentlichen Spezifikationen des Rams gestellt werden. Eine Spannungserhöhung kann dort auch nicht festgeschrieben werden.

Daher muss man solchen Ram auch von Hand auf 2,1V stellen, damit sie so laufen wie vorgesehen.

MfG borsti

Edit:
klick mich
mich auch
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 15:39   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicherprobleme durch fehlerhafte SPD Information

*hust* DDR2 8500 (1066) ist durchaus JEDEC genormt:
PCGH - News: JEDEC: DDR2-1066 nun doch spezifiziert


LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 16:45   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Speicherprobleme durch fehlerhafte SPD Information

@Borsti: Schonmal das Tool gestartet und die SPD Werte ausgelesen?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 22:14   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicherprobleme durch fehlerhafte SPD Information

@ dr_Cox:
Danke! Diese News ist mir entgangen.

@ ChessTom:
Ich bin atm nicht zu Hause, könnte es erst morgen mit meinem GEIL UDCk kit probieren.
Was soll ich denn erwarten. Das da wirklich CL4 bei 400Mhz steht, dürfte eigentlich nicht sein :-/ Besagte Werte werden auch von meinem board nicht so erkannt wie gewünscht(Gigabyte DS3R).
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:23   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Speicherprobleme durch fehlerhafte SPD Information

In meinem Speicherkit sind verschiedene Profile hinterlegt. Unteranderem auch jenes, mit den Einstellungen welche auch dem Speicher aufgeklebt sind. Ausserdem ist es bestimmt möglich das eine oder andere so zu verstellen dass die Speicher richtig erkannt werden. Ist aber eine heikle Angelegenheit.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 19:41   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicherprobleme durch fehlerhafte SPD Information

Hi,

ich habs grade nachgesehen, bei diesem Kit:
heise online-Preisvergleich: GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Dort findet das tool nur die Jedec konformen 5-5-5-15 timmings bei 400Mhz.

Scheint also durchaus vom Hersteller abhängig zu sein.
Allerdings eine interessante Sache für mich, da ich mal gelesen hab das das GEIL 1066er kit gleiches PCB und Chips hat
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 20:01   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicherprobleme durch fehlerhafte SPD Information

Mal so komplett ot, aber borsti, wie weit bist du denn eigentlich mit der zusammenstellung deines neuen pc?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 20:08   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicherprobleme durch fehlerhafte SPD Information

Mainboard, NT, Ram vorhanden.
DS3r, Seasonic S12II 430W, GEIL UDC 2gb DDR800 cl4.

Graka und CPU sind Übergangslösungen:
7600gt, Celeron D @3,6Ghz.

Die Tatsache das der angestrebte E8400 ja schon über einen Default FSB von 333Mhz hat und man daher ja für 4Ghz schon mehr als 440Mhz braucht, macht dieses Ram tuning hier eigentlich besonders interessant, aaaaaaber:

Ich habe den verlinkten thread jetzt nur überflogen, aber mir stellt sich jetzt schon die Frage nach dem Sinn!
Man hat mE keinen Vorteil, sondern nur das Risiko. Weil ich meine es macht keinen Unterschied ob ich den Ram händisch im BIOS übertakte oder ob der direkt vom geflashten SPD übertaktet wird.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 20:33   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicherprobleme durch fehlerhafte SPD Information

Wenn du sichere Einstellungen gefunden hast und das SPD manipulierst, ersparst du dir nach einem Defaults Load das rumgestelle im BIOS. Sehr praktisch, wenn man Systeme ganz an der Grenze betreibt und ein paar mal hintereinander das CMOS reseten darf. ^^

Wobei der wesentlich praktischere Ansatz ja der von ChessTom ist: SPD Infos machen Probleme mit dem Board -> neu flashen kann das Problem angenehm lösen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlerhafte, spd, speicherprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple iPhone 6: Erhebliche Speicherprobleme bei der 128-GB-Version TweakPC Newsbot News 0 07.11.2014 11:41
[News] Watch Dogs: UPlay-Server down und Abstürze durch fehlerhafte Downloads TweakPC Newsbot News 0 28.05.2014 11:23
Speicherprobleme... Prollpower CPUs und Mainboards allgemein 12 25.02.2008 07:40
Speicherprobleme - Ursache unbekannt! Katarrh Windows & Programme 9 19.10.2006 15:39
Lanparty nF4 Ultra Speicherprobleme Kodak RAM Arbeitsspeicher 5 07.10.2005 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved