TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2008, 10:05   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lucki1
 

Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 119

lucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

Habe 2 GB Arbeitsspeicher (667mhz) in meinem Computer verbaut.
Da ich schon öfters gehört habe das man den Ram x1,5 soll angeblich alte MS Faustregel. Habe auch gehört das man die Auslagerungsdatei ganz austellen sollte.

Nun bin ich ein bisschen verwirrt , ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen wie ich die Auslagerung am besten einstelle


MFG
Lucki1
lucki1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 10:11   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

Am besten lässt du sie auf automatisch stehen, ganz einfach.
Abschalten wäre fatal, das würde ich definitiv nicht machen.

Das "Tunen" des Rechners mittels fest eingestelltem Swap-File hat zu W9x-Zeiten mit nem Cyrix133 noch ein bisschen Performance gebracht, auf aktuellen Systemen bringt das imho gar nix.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 10:51   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Am besten lässt du sie auf automatisch stehen, ganz einfach.
Abschalten wäre fatal, das würde ich definitiv nicht machen.

Das "Tunen" des Rechners mittels fest eingestelltem Swap-File hat zu W9x-Zeiten mit nem Cyrix133 noch ein bisschen Performance gebracht, auf aktuellen Systemen bringt das imho gar nix.

Cheers,
Joshua
Was ich bei einer variablen Pagefile als Nachteil ansehe, ist, dass man nicht genau weiss, wieviel Restplatz denn auf der Platte noch ist. Dann macht man mal mit einem Download die Platte temporär randvoll, und die nächste Anwendung meckert dann, weil sich die Pagefile nicht vergrößern kann. Ist natürlich nur bei sehr kleinen Windows-only oder Pagefile-only Partitionen der Fall. Ich hab sie seit Jahren fest auf 2 GB, und null Probleme. Ob man jetzt 512 MB mehr oder weniger einstellt, hat wahrscheinlich eh keinen Einfluss auf die Performance.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 11:09   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Am besten lässt du sie auf automatisch stehen, ganz einfach.
Abschalten wäre fatal, das würde ich definitiv nicht machen.

Das "Tunen" des Rechners mittels fest eingestelltem Swap-File hat zu W9x-Zeiten mit nem Cyrix133 noch ein bisschen Performance gebracht, auf aktuellen Systemen bringt das imho gar nix.

Cheers,
Joshua
Besser ist es einen festen Wert fest zu legen, schon alleine deswegen, weil die "Datei" dann nicht fragmentiert wird! Das sollte auch direkt nach einenm frisch installiertem System geschehen!

Desweiteren ist es nicht _fatal_ diese ab zuschalten. Empfehlen kann ich diese aber nicht unbedingt. Spiele verlangen meist viel RAM und da kann sich das System schon mal melden!
Im alltäglichen Homework kann man es aber wohl mal ausprobieren!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (17.02.2008)
Alt 10.02.2008, 16:57   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

... hst ne 2te hdd im system? dann leg einfach die auslagerunsdatei dort hin. sollte für optimale performance sorgen, da deine systemplatte die daten nicht immer von der selben platte holen muss. wenn dort in der ALD gelesen oder geschrieben wird und zu selben zeit noch daten hier und dorthin gebracht werden müssen geht die leistung in den keller.
ich hab es so und kann mich nicht beklagen.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 17:17   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lucki1
 

Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 119

lucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

Ne hab nur eine Festplatte mit 250 gb

Wäre es am besten wenn ich die Auslagerungsdatei bei anfangsgröße und maximal auf 512 mb stelle?
lucki1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 17:29   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

Also bei 2gb ram würde ich schon eine größere auslagerungsdatei empfehlen. Anfangs- und maxwert sollten aus oben genannten gründen logischerweise gleich groß sein.

Und für speicherintensive anwendungen lohnen sich definitiv auch sehr große auslagerungsdateien. Meine steht für gothic3 bspw. auf 4gb + 2gb ram.

Empfehlenswert sind denke ich 2048mb oder 3072mb.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (17.02.2008)
Alt 11.02.2008, 09:36   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

also windows nimmt nicht umsonst das 1,5fache des RAM für die ALD. lass es doch einfach von system verwalten, dann hast du die wenigsten probleme.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 12:02   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

Optimale Performance erreicht man bei der SWAP-File, wenn diese den 1,5 fachen Wert des RAMs hat. Dazu würde ich die SWAP-File auf nen festen Wert definieren, der im MIN und MAX gleich ist.

Damit muss die Datei nicht immer neu angelegt und vergößert und verkleinert werden.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (17.02.2008)
Alt 11.02.2008, 12:10   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

*zustimm*

how2:
Windows XP - Die optimale Größe der Auslagerungsdatei
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (17.02.2008)
Alt 11.02.2008, 16:31   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

Hi,
wie io schon sagte, swap file wie in Linux. In meinem Raid 0 habe ich eine 4 GB Partition ( gleich nach C: ) mit FAT16 formatiert. Die Grösse habe ich Windows XP abgekuckt und einfach den empfohlenen Wert fest eingetragen. Das waren bei mir mit 2GB RAM genau 3070MB Auslagerungsdatei.


http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/zzscreen.jpg
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/

Geändert von Stöhnie (11.02.2008 um 16:36 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 13:38   #12 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen
... hst ne 2te hdd im system? dann leg einfach die auslagerunsdatei dort hin[...]
Genau _DAS_ ist der casus knacksus - solange Swap und System auf der selben physikalischen Platte liegen, ergibt sich durch keine der möglichen Einstellungen ein Performancegewinn.

Nicht umsomst sollen in großen Netzen die AD-Daten (SYSVOL und NTDS) lt. Empfehlung von MS zum Zwecke der besseren Performance auf eigene Platten, die bestenfalls an nem eigenen Controller oder zumindest an nem eigenen Kanal des RAID-Controllers hängen, ausgelagert werden. Nur so gibts nen Performance-Schub.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 13:02   #13 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

Hi,

habe auch mal ne frage dazu.

Habe mir zwei neue HDDs gekauft: Seagate ST3250410AS 250 GB

Jetzt habe ich hier aber noch eine nutzlose Platte rumliegen:
Samsung SP2504C, die ich nicht mehr wirklich brauche und schon leergefegt ist.

Ich habe eine Seagate partitioniert und eine so gelassen.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Samsung wieder einbauen kann und darauf meine Auslagerungsdatei lege. Bringt das Performancegewinn?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 13:56   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
...
Jetzt frage ich mich, ob ich die Samsung wieder einbauen kann und darauf meine Auslagerungsdatei lege. Bringt das Performancegewinn?
Die Auslagerungsdatei ist am besten auf eine schnelle Platte aufgehoben, wo nicht das BS installiert wurde!
Also kannst du sie auch auf deiner 2 Seagate Platte legen.
Sie sollte einen festen Wert haben, z.B. min. 2048 max. 2048

Das Windows greift schon oft genug auf seiner "eigenen" Partition zu, so wird diese zumindest etwas entlastet. Ob das jetzt aber DIE Performance bringt, will ich nicht bejahen

Von spüren kann IMO nicht die rede sein!

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 14:03   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

Extra eine Platte einzubauen nur für die Auslagerungsdatei ist IMHO einfach nur Stromverschwendung.
Der echt minimale Performancegewinn den du dadurch hast ist das nicht Wert.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 14:29   #16 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Auslagerungsdatei bei 2gb Ram optimal einstellen

Achso...

alles klar, aber wie siehts aus, wenn ich das OS laufen habe und auf der anderen Saegate ist mein Spiele-Ordner?

Wenn ich spiele ist es doch genauso als ob ich die Auslagerungsdatei bei Win lasse, oder?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2gb, auslagerungsdatei, einstellen, optimal, ram


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/54872-auslagerungsdatei-bei-2gb-ram-optimal-einstellen.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 21.03.2008 22:00

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meinen RAM optimal einstellen? iPlayboy RAM Arbeitsspeicher 1 26.01.2008 17:22
Größe der Auslagerungsdatei einstellen PrinzHengzt Festplatten und Datenspeicher 7 22.08.2007 04:03
Hardware optimal einstellen disc-q Overclocking - Übertakten 13 26.01.2005 16:36
ASUS K8V: BIOS optimal einstellen Phos4 AMD: CPUs und Mainboards 5 07.09.2004 17:31
2GB RAM optimal ausnutzen Gast RAM Arbeitsspeicher 7 01.06.2004 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved