TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2008, 00:13   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.525

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Festplatte zeitweise extrem laut

Guten Abend,
Seit einigen Tagen ist mein Rechner beim booten verdächtig laut. Das ganze dauert ca. 2-3min, danach schnurrt das ganze System wie gehabt. Auch beim erneuten Hochfahren ist die Lautstärke normal.
Aber beim ersten Hochfahren nach längere Zeit, bspw. über die Nacht, ist meine Platte wirklich extrem laut.

Ist dieser Sachverhalt bedänklich? Und warum stellt sich die Lautstärke nach ein paar Minuten wieder ein?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 01:00   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte zeitweise extrem laut

Beschreib doch mal das Geräusch bitte.

Wenn es eine Art "rattern" ist, könnten das Zugriffsgeräusche sein.

Und wie alt ist die Platte denn?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 07:17   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte zeitweise extrem laut

vielleicht ist es auch ein lüfter, der kaputt geht... halt nur im anfangsstadium. hatte ich auch mal, das war eher eine kombination aus surren und klackern. schuld war ein 80mm lüfter. wenn er sich dann "eingedreht" hatte bzw "warm" geworden ist, war es vorbei...
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 11:44   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatte zeitweise extrem laut

Ich würde aus Sicherheitsgründen, vor jedem Herunterfahren, sämtliche Dateien sichern.
Abnormale Geräusche sind Alarmsignale, egal für was.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 12:33   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte zeitweise extrem laut

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Ich würde aus Sicherheitsgründen, vor jedem Herunterfahren, sämtliche Dateien sichern.
Sollte man das nicht immer
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 12:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatte zeitweise extrem laut

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Sollte man das nicht immer
Welcher Privatmensch macht das?
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 15:11   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 194

Robsondeluxe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte zeitweise extrem laut

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Welcher Privatmensch macht das?
zumindest regelmäßig sollte man ein Backup machen. Mind. 1x die Woche (ich machs öfter, zumindest von sensibelen Daten und au nur wenn ich was geändert etc. hab)
Robsondeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 17:05   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatte zeitweise extrem laut

Mein Komment bezog sich auf das sichern vor jedem ! herrunterfahren.
Ich bin zwar nur ein kleiner Dummer, aber ich wachse noch.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 16:40   #9 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.525

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Festplatte zeitweise extrem laut

Die Platte ist ca. 5 Jahre alt. Sie ist von Baracuda und hat 80GB.
Das Geräusch beschrieben: also man hört aufjedenfall eine Rotation. Die Lautstärke steigert sich und erreicht nach wenigen Augenblicken ihr ein Maxima. Nachdem der Rechner hochgefahren ist, dauert das Geräusch ca. 2min an, bis es schließlich völlig abklingt. Danach ist der Rechner absolut laufruhig.
Wiegesagt tritt dieses Phänomen nur auf, wenn der Rechner längere Zeit ausgeschalten war, bspw. über die Nacht. Fahre ich den Rechner herunter und starte nach 4 Stunden erneut, habe ich diess Problem nicht.

Der Ton stört mich auch nicht weiter, eben weil es nur 5min anhält und meine Daten sichere ich ebenfalls wöchentlich auf eine Externe. Nur wäre es mir schon lieb wenn ich keine neue Festplatte für den Tower kaufen müsste
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 22:48   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatte zeitweise extrem laut

Die Seagate hat schon 5 Jahre auf dem Buckel und das ist eine Menge Holz. Da es sich eher nach einem flüssig gelagerten Motor anhört, stabilisiert sich das Laufgeräusch durch die Arbeitstemperatur der Flüssigkeit, wodurch das Laufgeräusch sinkt. Du kühlst aber die Festplatte nicht extrem auf 20 bis 30 Grad?

Kugel gelagerte Motoren steigern stetig ihre Lautstärke bis zum Ausfall.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 23:05   #11 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.525

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Festplatte zeitweise extrem laut

nein, ich kühle die festplatte nicht extern. Everest erzählt mir dass die Plette derzeit 33°C warm ist, wobei ich längere Zeit zuvor spielte.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 00:26   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatte zeitweise extrem laut

Wann und wie die Festplatte ihren Geist aufgibt, lässt sich nicht bescheinigen.

Ich würde mir da auch keine übertriebenen Sorgen machen, solange man laufend wichtige Daten sichert. Manch neue Festplatten überleben nicht mal einen Tag.
Sonst tut ein guter Blick auf die S.M.A.R.T. Werte gut.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extrem, festplatte, laut, zeitweise


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freezer 64 Pro - extrem laut??? Jodan Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 06.12.2006 21:14
WD Festplatte: extrem Lahm F!5H Festplatten und Datenspeicher 0 10.02.2005 19:22
Festplatte zu laut! noob Festplatten und Datenspeicher 44 28.11.2004 01:09
Seagate Barracude S-Ata extrem laut DGray Festplatten und Datenspeicher 10 11.01.2004 15:30
Leadtek WinFast A 250 TD, beide Lüfter sind extrem laut necdoc Grafikkarten und Displays allgemein 4 03.04.2003 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved