TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 00:52   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Daumen runter Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

HD Tune meint (Test in progress):

http://freenet-homepage.de/Altair8800/hdtune.jpg

Das ganze sind zwei 250 GB Platten von Maxtor die im Raid 0 laufen. Gestern hatte ich einen defekten Block gefunden, heute sind es deutlich mehr! Muss ich mir nun Sorgen machen? Geräusche kann ich keine feststellen. Ich denke das es hauptsächlich das Laufwerk C: erwischt hat. CheckDisk kann auf C: nicht beendet werden:

http://freenet-homepage.de/Altair8800/pruefen.jpg

Mein Problem ist jetzt eigendlich das CheckDisk aussteigt und die Sache nicht korrigiert. Windows läuft soweit noch relativ sauber. So ist partitioniert:

http://freenet-homepage.de/Altair8800/datentraeger.jpg

Gibts irgendwelche Tipps ausser Datensicherung zu betreiben?

Edit: HD Tune hat jetzt 15 defekte Blöcke gefunden.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/

Geändert von Stöhnie (11.04.2008 um 01:31 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 02:33   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Das sieht ja übel aus. Afaik werden doch erst Fehler angezeigt, wenn der Platte die Reservesektoren ausgegangen sind. Und wenn die sich dann noch so schnell vermehren...

Allerdings wird das dadurch erschwert, dass es ein Raid ist. Könnte es evtl. sein, dass das gar keine Harderrors sind, sondern das Raid nur spinnt?

Hast du evtl. die Möglichkeit, beide Platten getrennt zu testen? Also sie an nen anderen PC zu hängen? Von ner CD, oder der 3. Platte zu booten, würde ich nicht machen, da du dann erst das Raid im BIOS dekativieren musst. Da wüsste ich nicht, ob man das so einfach wieder herstellen kann.

Zu Chkdsk: Wie sieht es mit CHKDSK C: /F /R aus? Das funktioniert dann gleich beim Reboot und sollte durch laufen. Dass die Überprüfung nicht abgeschlossen werden konnte, kann so ziemlich alles heißen. Hatte ich auch schon ein paar mal (allerdings XP) und ich habe keine Harderrors.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (11.04.2008)
Alt 11.04.2008, 06:24   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Ich würd mal alle Daten irgendwie auslagern wenn möglich. Die Idee - "Allerdings wird das dadurch erschwert, dass es ein Raid ist. Könnte es evtl. sein, dass das gar keine HardErrors sind, sondern das Raid nur spinnt?" - vom Vorredner ist nicht schlecht.
In dem Falle --> Daten auslagern, Raid auflösen, Platten mal einzeln checken und wenn sie in Ordnung sind, wieder ein neuen Raid aufsetzen. Ich glaub nicht das ein Image helfen würde, da du ja vielleicht die Fehler mitkopierst. Aber da bin ich grad echt überfragt.
Kannst ja auch mal Chkdsk in der Reparaturkonsole ausführen wenn du von der CD startest.

Dein jetziger Raid-Verbund wird an einem anderen Controller nicht funktionieren. Hatte ich neulich erst. Identischer Controller. Frag mal io, der war dabei.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (11.04.2008)
Alt 11.04.2008, 06:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Hi,
ich würde jetzt aber ganz fix meine Daten in Sicherheit bringen und dann mal schauen ob die Platten wirklich defekt sind.
Ansonsteb kann ich Stöhnie nur zustimmen. Sieht echt böse aus. Bei mir werden die Platten getauscht wenn die SMART-Werte anfangen sich unter 95% Lebensdauer zu bewegen. Im Raid liest sich das aber schlecht aus. Evtl. mal die Platten ausbauen und in einem anderen Rechner mal die SMART-Werte auslesen lassen. Vorher unbedingt Daten sichern!!! da ich schon erlebt habe, dass sich das Raid hinterher nicht mehr wiederbeleben ließ.

Mein Tip: Neue Platten kaufen. System neu aufsetzen und Daten Sichern. > alte Platten entsorgen

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (11.04.2008)
Alt 11.04.2008, 08:01   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

So böse sieht es doch garnicht aus.
Ich habe aus diesem Zweck mein RAID kurzfristig aufgelöst und die Sache repariert. ich hatte 18 defekte Blöcke. Seit knapp einem halben Jahr gibt es keine Probleme mit meiner Maxtor. Die Wahrscheinlichkeit eines Controllerproblems liegt hier auch bei 50%.

Trotzalldem wird dir eine Festplatte für Sicherheitsbackups gute Dienste leisten.
Sonst gab es hier im Thema gute Tipps.


Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (11.04.2008)
Alt 11.04.2008, 11:53   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Ok dann werde ich mal bei Zeiten das Raid auseinanderpflücken. Das SeaTools von Seagate läuft nicht - ich tippe mal das es keine Raids mag.

Edit: Das Raid wird während des POSTs im RAID BIOS als "Healthy" erkannt.

Geändert von Stöhnie (11.04.2008 um 12:04 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 12:34   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Seatools mag in der Tat keine RIAD Konfiguration. Nutze aber am Besten SeaTools für DOS.
Das NV Raid Bios zeigt auch nicht fähiges Raid mit einer Festplatte mit Raidpapartition als "gesund" an.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (11.04.2008)
Alt 11.04.2008, 14:18   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Frage meinerseits: Warum nutzt ihr Seatools für Maxtor-Platten?

Meines wissens: Seatools --> Seagate

Maxblast --> Maxtor

???
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 14:22   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen
Meines wissens: Seatools --> Seagate

Maxblast --> Maxtor
Meines Wissens:
Maxtor = Seagate
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (22.04.2008)
Alt 11.04.2008, 14:26   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Meines Wissens:
Maxtor = Seagate
Hast recht. (ComputerBase - Seagate übernimmt Maxtor)
Hab ich wohl wegignoriert seit ´05.

TsTs, warum führen die das nicht endlich zusammen...?
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 14:36   #11 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Was sagt hdtune?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 14:39   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Zitat:
Zitat von VL Beitrag anzeigen
Was sagt hdtune?

Steht ganz oben mit Bild.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (11.04.2008)
Alt 11.04.2008, 14:39   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Ich lasse jetzt SeaTools for DOS laufen. Die 2. Platte enthielt schon Fehler, die ich gleich reparieren lies. Nun noch beide Platten intensiv prüfen lassen... hoffentlich hab ich jetzt nichts zerschossen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 14:40   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Klingt irgendwie nicht gut, wenn du mich fragst, dennoch wünsch ich dir das Beste.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (22.04.2008)
Alt 11.04.2008, 14:56   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen
Steht ganz oben mit Bild.
@VL Frage geklärt?

HD Tune hat 15 defekte Blöcke gefunden. Laut Legende ist ein Block=191 MB. SeaTools zeigt als Kapazität 251.00 GB an. Nach der Reparatur sind´s 250.999 - IMHO sind Oberflächenfehler.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: die untere (wahrscheinlich die defekte) Platte ist gefühlte 5-10° wärmer.

Geändert von Stöhnie (11.04.2008 um 15:20 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 15:02   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

@Stöhnie
Solange es nicht so aussieht wie bei mir. (siehe HDD-Ausfall-Thread)
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 15:04   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen
Solange es nicht so aussieht wie bei mir. (siehe HDD-Ausfall-Thread)
Das bringt dir jetz 7 Jahre Unglück
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:34   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich glaub´ meine HDD´s leben ab

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Das bringt dir jetz 7 Jahre Unglück
bin schon im 5ten...

lol
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
glaub´, hdd´s, leben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SDRAM: Todgesagte leben länger TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 22:42
Ich glaub mein System spinnt. machine Intel: CPUs und Mainboards 5 24.03.2006 20:29
wie kann man von TPC leben.. HyperY2K Feedback & Fragen an die Crew 27 02.02.2005 19:42
ich glaub es hakt [benutzer und gruppen weg...] tele Windows & Programme 6 13.02.2004 18:49
Hilfe Hab ihn glaub getötet !!!!!!!!!!!!!!! Gast Sonstige Hardware 16 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved