TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2008, 18:07   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Ausrufezeichen Wichtige Frage zu Raid-Edition HDDs!!!

Weiss jmd, wo genau die Unterschiede zu normalen HDDs und Raid-Edition-HDDs liegen?
Bitte keine Spekulationen - nur Fakten!!! (mit Links etc.)

Ich hab hier letztens von einem User erfahren, dass Raid-Edition-HDDs eine "spezielle" Fehlerkorrektur haben...

Beispiel:
Hat eine normale HDD einen Schreib-/Lesefehler (def. Sektor), wird man das auch hören. Der ein oder andere wird das Geräusch kennen, wenn die HDD vergeblich versucht diese Stelle zu lesen/schreiben.

In einem Raid-Array wird der Controller diese HDD aber nach 1 oder mehreren Schreib-/Leseversuchen einfach droppen. Das Array wäre dann "degraded"!!!


Die Aussage des Users:
Hat eine Raid-Edition-HDD einen def. Sektor wird der Fehler dem Controller lediglich gemeldet, aber die HDD wird NICHT gedroppt
So wäre das Array nicht gefährded und man könnte den Tausch der fehlerhaften HDD in Ruhe planen.

Stimmt das soweit? Wenn ja, haben nur bestimmte HDD-Marken diese besondere Fehlerkorrektur?

SAMSUNG Hard Disk Drive - learning resource - white papers

Oder gibt es Controller, die auch normale HDDs nicht einfach droppen bei Schreib-/Lesefehlern?
Billy Idol scheint auch ein Fan von SSDs zu sein:
"Sing it... Flash, flash for fantasy!
We want... Flash, flash for fantasy!"

Geändert von Snoopy69 (26.08.2008 um 19:38 Uhr)
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 19:17   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wichtige Frage zu Raid-Edition HDDs!!!

Zitat:
In einem Raid-Array wird der Controller diese HDD aber nach 1 oder mehreren Schreib-/Leseversuchen einfach droppen. Das Array wäre dann "degraded"!!!
Angenommen du hast ein RAID5, auf einer Festplatte tritt ein defekter Sektor auf, die Daten können nicht mehr davon gelesen werden.
Der RAID Controller wird dann die Daten aus der Paritätsinformation zurückgewinnen und versuchen die fehlende Information wiederherzustellen.
Währenddessen hat die Festplatte den defekten Sektor markiert und statt dessen einen Reservesektor aktiviert auf den nun die Daten wiederhergestellt werden.
Das Array ist nicht degraded, die Festplatte nicht gedroppt, ein Tausch ist im normalfall nicht nötig.
Spreche übrigens aus Erfahrung, hab selbst ein RAID5 und eine Platte hat seit ner weile wohl 2 defekte Sektoren. Mitbekommen hab ich davon nichts.

RAID Edition HDDs haben laut diversen Quellen die ich gelesen habe erstens den Unterschied, dass die auf 24/7 Betrieb ausgelegt sind und deshalb nur sehr wenige Start/Stopp Zyklen überleben können, und außerdem, dass die Elektronik wohl einige Optimierungen enthält speziell für Befehle, wie sie beim RAID Betrieb zum einsatz kommen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (30.08.2008)
Alt 26.08.2008, 19:38   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wichtige Frage zu Raid-Edition HDDs!!!

Vielleicht mag das bei deinem Controller so sein...
Mir ist klar, dass noch Paritätsdaten vorhanden sind. Wenn aber eine HDD in einer gewissen Zeit dem Controller nicht antwortet (weil sie mit dem def. Sektor beschäftigt ist), wird der Controller in der Regel die HDD aus dem Array schmeissen. Hatte ich damals bei meinem Raid 1 erfahren müssen.

Was für einen Controller hast du und welche HDDs?
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 19:44   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wichtige Frage zu Raid-Edition HDDs!!!

Nen Promise FastTrak S150 SX4 256MB

http://www.tomshardware.pl/storage/2.../psx4-card.jpg

Schon ziemlich alt das Ding aber es tut seinen Dienst.
Dran sind 4 500GB Samsung.

Mag schon sein dass einfache onboard software-Controller sowas nicht können..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 19:52   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wichtige Frage zu Raid-Edition HDDs!!!

Zum Einsatz soll evtl. der Adaptec 5805 kommen.
Software-Controller sind ja Müll...
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 09:34   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wichtige Frage zu Raid-Edition HDDs!!!

HI,
ich habe auch gelesen, dass RAID Edition Festplatten für 24/7 Betrieb ausgelegt sind und nur weniger Start/Stopp Zyklen überleben. Würde einfach zwei, drei oder vier, je nach dem halt, normale Festplatten kaufen un im RAID laufen lassen. Performancemäßig hat man da eh keinen Vorteil durch und mein RAID läuft nun seit 2 Jahren einwandfrei. ich brauche keine RAID Edition Festplatte.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, hdds, hdds!!!, raid-edition, raidedition, wichtige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wichtige WaKü Frage, Overlocking Newbie Wasserkühlung 9 03.06.2011 13:59
Wichtige Frage zur Deinstallation des Grafikkartentreibers trekkie NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 24.10.2008 14:53
DDR Ram - Wichtige Frage !! anschi RAM Arbeitsspeicher 6 21.03.2006 10:34
Wichtige Frage wegen PC-466 Arbeitsspeicher hotornot RAM Arbeitsspeicher 5 08.06.2004 01:11
Wichtige Frage zum RAM Bodo B. RAM Arbeitsspeicher 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved