TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2008, 09:40   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard SAS 15K Festplatten?

Also zum Thema Festplatten.

Ich habe derzeit eine Raptor in meinem System mit wahnsinnigen 74GB. Jedoch komme ich so langsam an die Grenzen der kapazität. Vista und 3 Spiele zack ist die Platte wieder voll.

Ich hab hier auf der Arbeit noch einen SAS Controller liegen, keine Ahnung wird wohl irgendein NoName Teil sein.

Hab ich durch einen schlechten Controller denn irgendwelche Einbußen in Sachen PErformance?

Es soll dann eigentlich eine 140GB 15K SAS Platte werden, die Zugriffszeiten sind da ja schon einmal Phänomenal und die Datenübertragungsraten sind auch nicht so schlecht.


Oder wäre es sinnvoller, eine zweite Raptor an den Onboard Raid Adapter zu hängen und ein RAID 0 zu erstellen???

mfg
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 10:03   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SAS 15K Festplatten???

Hi,
ich würde ungern neben einer 15k-Platte sitzen wollen.
Ansonsten wäre vll. eine einfache SATA Platte vollkommen ausreichend um den Speicherplatz zu erweitern. Ich konnte bei meinen Tests keinen wirklichen Unterschied zwischen einer schnellen 250 GB SATA Platte und einer 300 GB Raptor spüren (Messbar war schon was). Im Raid war das billigere SATA-Gespann dann doch fühlbar schneller als die Raptor.
Für Spiele und Heimanwendungen bringt mehr RAM und ein Aufteilen SWAP+TEMP auf eine andere Platte als die mit der Windows Install deutlich mehr.

Über die Lautstärke will ich nicht streiten, aber die 10k und 15k Platten machen mir einfach zu viel Lärm und Hitze.

SAS und Raptoren machen für mich bei Servern mit vielen I/O-Opperationen (Datenbanken) Sinn, da hier die Zugriffszeiten mehr Zeit beanspruchen als der eigentliche Lesevorgang. Bei einem Heimsystem ist das vollkommen irrelevant auch wenn die Raptor Werbung einem was anderes verklickern will.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JoeDante (27.11.2008)
Alt 27.11.2008, 10:13   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SAS 15K Festplatten???

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Für Spiele und Heimanwendungen bringt mehr RAM und ein Aufteilen SWAP+TEMP auf eine andere Platte als die mit der Windows Install deutlich mehr.

SAS und Raptoren machen für mich bei Servern mit vielen I/O-Opperationen (Datenbanken) Sinn, da hier die Zugriffszeiten mehr Zeit beanspruchen als der eigentliche Lesevorgang. Bei einem Heimsystem ist das vollkommen irrelevant auch wenn die Raptor Werbung einem was anderes verklickern will.

Ciao MoB
Exakt so ist es. Abgesehen davon, dass du nicht neben einer 15K Platte sitzen willst, wirst du von ein paar ms weniger absolut gar nichts spüren.
Kauf dir lieber ne flotte WD 1GB Platte, die ist um einiges schneller als deine alte Raptor.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 14:24   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: SAS 15K Festplatten?

Also SWAP/TEMP Aufteilung wäre noch eine Möglichkeit.

Jedoch muss ich euch ein wenig widersprechen. Ich merke schon deutlich den Unterschied zwischen Raptor und der 160GB SATA Platte. Sind beide im selben Rechner, die eine ist aber ein reines Office Boot System. Gerade bei selten genutzten Programmen bringt die Raptor schon einiges an Geschwindigkeit.

RAM sind bereits 4GB drin, mehr geht wohl nicht bei einem 32Bit OS.
1GB scheint mir ein bischen wenig, aber 1TB Platten sind mir eigentlich zuviel, wobei man schon mehr Datenrate hat, dadurch, dass die Daten enger geschrieben sind.

Aber ihr würdet mir davon abraten, eine SAS Platte zu holen, dann werde ich wohl doch eine zweite Raptor dazu setzen und dann die WinVista auf eine Platte spielen und den Rest auf die andere. Das ist eigentlich eine gute Idee. Denn RAID 0 muss ja nicht gleich sein, bremst ja auch wieder die CPU aus.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 14:59   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SAS 15K Festplatten?

[quote=BigBoymann;589096]Also SWAP/TEMP Aufteilung wäre noch eine Möglichkeit.

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Ich merke schon deutlich den Unterschied zwischen Raptor und der 160GB SATA Platte.
Bitte nicht die alte 160 GB Gurke als Kriterium heranziehen. Moderne Platten im 250 GB Format (z.B. Seagate ST3250410AS) und nur einem Platter kommen sehr nah an die Raptoren rann. Das dann noch zum absoluten Tiefpreis. Es macht einfach keinen Sinn High-End 10k Platten in Consumer Kisten zu packen. Die Raptoren bringen so wenig spürbare und vor allem nutzbare Mehrleistung das man das Geld sinnvoller investieren kann. Beim Heimrechner ist das Potential für Leistungsverbesserungen durch schnellere Platten eh marginal. Man hat halt keine performancekritischen I/O-Operationen.

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Denn RAID 0 muss ja nicht gleich sein, bremst ja auch wieder die CPU aus.
Habe ich noch nicht beobachten können. Ausserdem wird erst geladen und dann gerechnet. Also sollte sich die spürbare Belastung in Gerenzen halten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 15:00   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SAS 15K Festplatten?

Ich hatte, auch wenn das jetzt schon 2 Jahre her ist, mal einige 10K 2,5" SAS Platten in einem System neben meinem Ohr. Das ging eigentlich noch. Gut, direkt daneben stand auch noch ein BladeCenter, der die SAS Platten mal ein wenig übertönt hat, aber egal.

Was ich an deiner Stelle machen würde:

1. mal schauen ob es 10K SAS Platten für deinen Controller gibt, ggf. sogar mit Leistungsmessungen
2. schauen ob diese Platten eine raptor übertreffen können
3. Wenn du die Möglichkeit hast, mal eine 15K Platte live erleben, um deinen persönlichen Belastungspegel zu testen

daraus dann ein persönliches fazit hinsichtlich Preis, Leistung, Zugriffszeiten, Größe und Lärmpegel zu ziehen und das passende zu nehmen.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 18:35   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SAS 15K Festplatten?

Zitat:
Hab ich durch einen schlechten Controller denn irgendwelche Einbußen in Sachen PErformance?
Was ist es denn für einer?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
15k, festplatten, festplatten???, sas


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Festplatten HDD-Serial Festplatten und Datenspeicher 3 10.10.2006 16:33
IDE Festplatten _SpyBytes_ Festplatten und Datenspeicher 9 25.04.2006 15:20
3 IDE Festplatten?! bigfoot996 Festplatten und Datenspeicher 11 09.11.2005 11:46
Festplatten: Was ist U-DMA und was S-ATA? hotornot Festplatten und Datenspeicher 2 08.06.2004 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved