TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 09:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler

Stonemender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wieviel RAM kann Vista Home und mein Asus a8n proactiv ai?

Hiho...

ich benutze Vista Home edition mit einem Asus A8N Proactiv ai board. Derzeit habe ich 2GB Ram drinnen (2*G.SKILL DDRII1MB PC2-6400 CL4-4-3-5).

Das ganze System ist allerdings recht behäbig, was meines Erachtens daran liegt, dass der Rechner mehr oder weniger ständig auf der Festplatte rumfuhrwerkt. Derzeit befasse ich mich vor allem mit dem guten alten WoW und Civ4, die beide relativ viel Speicher fressen - kurzum - mehr RAM soll rein.

Die Frage ist nun also:

Wieviel RAM kann Vista Home eigentlich verwalten?

Lohnt es sich 2 weitere der oben genannten Ram-Riegel zu ordern oder sollte ich gleich was anderes holen?

Wenn ja, welche Firmen/Produkte sind empfehlenswert?
Stonemender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 10:09   #2 (permalink)
semi-diabolisch

Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wieviel RAM kann Vista Home und mein Asus a8n proactiv ai?

G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-5 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBHK) Preisvergleich (Preis ab 65,50 Euro) - TweakPC.de
Dieser?

Also davon ausgegangen, dass dein Vista Home ein 32bit System ist, werden maximal 3,2GB RAM erkannt und adressiert werden können.
Kaufst du dir also ein zweites 4GB-RAM-Kit wirst du ca. 800MB nicht nutzen können.

Alternative wäre auf Vista mit 64bit umzusteigen, dann werden die vollen 4GB nutzbar.

Was bist du gewillt auszugeben?
Ich würde schon das gleiche Kit ein zweites Mal kaufen, oder aber das bestehende verkaufen und ein 2x2GB Kit neu kaufen.

MfG
:gizmo:
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 10:23   #3 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Wie viel von dem verbauten RAM letzten Endes bei dir genau nutz-/adressierbar sein wird, kann dir vorher niemand genau sagen. Das hängt u.a. von der verbauten hardware, vor allem der Grafikkarte ab.
Wenn du "Pech" hast, sind es nur 3,1 GB. Ich habe bei 2 Systemen das Glück, jeweils 3,5 GB zur Verfügung zu haben- dies scheint die Obergrenze zu sein.
Zur Info: Einmal Vista Business 32bit mit 7600GT und einmal Vista Ultimate 32bit mit GF 88ooGTS 512 MB.

Das Umsteigen auf Vista 64bit bringt wohl nach Aussagen einiger Leute im Forum bei 4 GB nichts, erst bei > 6GB.
Bei den immer noch niedrigen Preisen würde ich zuschlagen und auf 4 GB aufrüsten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 10:27   #4 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Seebaer

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Mein Vorschlag:

kauf jetzt 4 GB Ram, Speicherpreise!! (auch die 3,=-3,4 GB die benutzt werden bringen schon etwas)
und hau später Win 7 64 bit als 2. OS drauf. Jetzt noch ein Vista 64 bit kaufen ist Geldverschwendung.
Manche Spiele profitieren schon von erkannten 3 GB.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 10:31   #5 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Gibt es wirklich ein A8N mit DDR2-RAM? Ich wage es zu bezweifeln, imho basiert die A8N-Serie auf dem nForce4 für Sockel 939....ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 12:51   #6 (permalink)
Fingerabzähler

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Gibt es wirklich ein A8N mit DDR2-RAM? Ich wage es zu bezweifeln, imho basiert die A8N-Serie auf dem nForce4 für Sockel 939....ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren.
das war jedenfalls dass, was ich heut morgen von dem kleinen schild auf meinem ramriegel abgeschrieben habe...
Alt 13.01.2009, 13:15   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Hm - irgendwie stimmt da wirklich was nicht.

Entweder es ist kein A8N Board - oder es ist kein DDR2 Speicher.

Und noch als Hinweis: Alle 4 Ram Slots bei einem AMD Board zu belegen bringt Instabilitäten mit sich, welche nur durch verschlechtern des Speichertaktes bzw. der Command Rate wieder behoben werden können!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 13:19   #8 (permalink)
Fingerabzähler

Hm... also... *grübel*

Der Speicher ist auf jeden Fall der richtige.... ein Asus ProActive ai isses ziemlich sicher auch (ich glaub da steht auch irgendwo noch ein SLI mit)... wo ich mir grad nicht gaaanz sicher bin ist das a8n...

Das glaube ich zwar irgendwo gelesen zu haben, aber womöglich stimmt das nicht ganz.
Alt 13.01.2009, 13:35   #9 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Es kann eigentlich kein A8N sein, vor allem wenn da SLI steht, denn das A8N-SLI ist es definitv nicht, das hab ich selbst und da kommt DDR-RAM rein.

Entweder ist es ein ASUS M2N, M3N oder P5N, das sind die einzigen Serien die auf DDR2 und SLI setzen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 14:23   #10 (permalink)
Fingerabzähler

So. Ihr habt natürlich recht. Ich hab das mit dem MB meines anderen Rechners verwechselt. Der besagte Rechner hat ein:

P5W DH Deluxe

In der RAM-Liste in der MB-Beschreibung steht leider kein einzige 2GB-Ram drinnen, was mich etwas irritiert.
Alt 13.01.2009, 15:05   #11 (permalink)
Fingerabzähler

Soo... ich bumpe mich mal kurz selbst:

Wie gesagt, ich habe ein P5W DH Deluxe und würde gern auf 4GB aufstocken.

1. So wie es aussieht, kann ich keine 2GB-Riegel auf das Board tun (jedenfalls stehen keine in der Board-Beschreibung) - stimmt das?

2. Derzeit habe ich 2 * G.Skill F2-6400CL4D-2GBHK, DDRII1GB, PC2-6400, CL4-4-3-5 auf dem Board. Sind die baugleich mit: HPM-Computer - G.Skill 2GB Kit F2-6400PHU2-2GBHZ G.Skill 2GB Kit F2-6400PHU2-2GBHZ ARG60

Weil bei denen was von CL4-4-4-12 steht?

3. kann ich überhaupt 4 von diesen Riegeln auf dem Board verwenden? In der Boardbeschreibung steht irgendwas davon, dass sich von einigen Riegeln nur 2 verwenden lassen oder mißverstehe ich da was?
Alt 13.01.2009, 16:11   #12 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Dein Board unterstütz max 8GB RAM, was bedeutet, dass du pro Bank 2GB verbauen kannst. Kauf dir also statt deines 2x1 GB Kits ein 2x2 GB Kit. Auf der sicheren Seite bist du mit dem G.Skill, den du schon drin hast.
Moment, wir waren mit AMD ja auf der falschen Fährte. Da es ein INtel-Board ist, kannst du auch 4x1 GB verwenden, d.h. das gleiche Kit nochmal und gut.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8n, asus, home, proactiv, ram, vista