TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2009, 16:38   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 4

kkc2003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sata Laufwerk nicht ATAPI Kompatibel

Hallo, ich habe ein neues Syste zusammengestellt und bekomme den DVD Brenner nicht zum Laufen. Ich habe das ASUS P6T Deluxe V2 Board und den LG GH22LS50 Brenner (SATA [FONT=&quot][/FONT]). Vista habe ich nun mit meinem alten IDE DVD Laufwerk installiert, aber bei dem neuen SATA Brenner kommt immer die Meldung SATA-2 Laufwerk nicht ATAPI kompatibel. Den SATA Treiber von ASUS habe ich installiert. Kann mir jemand helfen? Danke! Karsten
kkc2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 18:01   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sata Laufwerk nicht ATAPI Kompatibel

Versteh dich nicht ganz. Einfach die Sata Stromversorgung und das Sata Kabel rein und fertig.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 21:58   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 4

kkc2003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata Laufwerk nicht ATAPI Kompatibel

So stelle ich mir das auch vor. Im Bios steht "nicht erkannt" bei Sata2 und es kommt eben diese Meldung bei Booten. Strom ist drauf. Kabel habe ich auch schon gewechselt und anderen Port auch porbiert. Ich bin ratlos....
kkc2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 00:00   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sata Laufwerk nicht ATAPI Kompatibel

Ich verstehe es auch nicht... ATAPI ist nur für IDE Laufwerke relevant also kann es egal sein ob ein SATA Laufwerk nicht ATAPI kompatibel ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 10:09   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sata Laufwerk nicht ATAPI Kompatibel

Mir fällt jetzt nicht ein, wie das im BIOS heißt. Man kann dort einstellen, ob er die SATA-Laufwerke als IDE "emulieren" soll. Ich dachte immer, er macht es nur mit HDD's - aber vielleicht auch mit DVD-Laufwerke und damit wäre ATAPI relevant.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 23:35   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 4

kkc2003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata Laufwerk nicht ATAPI Kompatibel

Hi chrisr15,

da habe ich auch schon nachgesehen. "Configure SATA as" heißst das bei mir. Dort kann ich zwischen IDE, RAID und AHCI wählen. IDE ist hier richtig, denke ich.

Ich versteh es nicht. Hat noch jemand einen Vorschlag? Sonst geht das Laufwerk wieder zurück zum Händler...

Danke für eure Hilfe!
kkc2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 04:16   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sata Laufwerk nicht ATAPI Kompatibel

Entwerder IDE oder AHCI geht beides.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 07:09   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Sata Laufwerk nicht ATAPI Kompatibel

An welchen Anschlüssen ist der Brenner angeschlossen? Wie ich sehe, hat das ASUS einen verbauten SAS Controller (gelbe Anschlüsse). Sollte der Hersteller keine Brennerunterstützung in das SAS BIOS integriert haben, funktioniert es nicht.

Teste mal bitte die Anschlüsse durch.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 08:49   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 4

kkc2003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata Laufwerk nicht ATAPI Kompatibel

Hallo,

@ Cool Master: bei Ahci stürzt der Rechner mit bluescreen beim booten ab.

@ djs: mein ASUS P6T Deluxe V2 hat nur 6 SATA Anschlüsse in rot. Die habe ich alle durchgetestet. Im Bios kann man bei der Geräteerkennung auch manuell CDROM (statt auto) einstellen bei z.B. SATA2 auch wenn kein Gerät erkannt ist. Habe ich auch versucht - gleiches Ergebnis.
kkc2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 10:49   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sata Laufwerk nicht ATAPI Kompatibel

Er hat ihn an einem Serial Ata Anschluss angeschlossen.
Was normalerweise auch problemlos funktioniert, hatte nun schon insgesamt 10 Brenner/ Laufwerke so angeschlossen, auch auf verschiedenen Boards, kein Problem.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
atapi, kompatibel, laufwerk, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Manche LG CD-ROMs entsprechen nicht den ATAPI-Specs TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 23:51
Sata Festplatte nicht erkannt xenonbln Windows & Programme 2 29.01.2007 17:27
CS-601 nicht Kompatibel mit 120mm Lüfter?? 64-Bit Monster Sonstige Hardware 30 29.03.2006 15:33
DVD Brenner, IDE-ATAPI. was ist ATAPI? BlackMoon Festplatten und Datenspeicher 4 19.06.2005 18:18
nicht ATAPI-kompatibel ? Andy0601 Festplatten und Datenspeicher 2 07.07.2004 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved