TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2009, 17:22   #1 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Frage Alte IDE Festplatte Games ruckeln

So mal eine Frage an alle Festplatten Genies ^^ :

Ich habe ein System auf dem Games wie Day of Defeat Source oder auch Company of Heroes jedesmal ruckeln.

Hierzu mal meine System Daten:

Phenom 9950 4x2,6Ghz @ 4x2,86Ghz
Gskill PC 1000 DDR2 CL5 2x2GB Dual Channel
Asrock A770 Crossfire AM2+ ( AM3 Ready )
Palit GTX275 896MB GDDR3 HDMI
SONY Double LAyer DVD RW Rom Layer IDE
Festplatte 160GB 2MB Cache 7200upm Western Digital

Jezt meine Frage:
Kann es sein das meine alte Festplatte einige Games ausbremst?
Sobald ich die Karte bei meinem Kumpel Einbaue läuft alles wie geschmiert.
Company of Heroes läuft dort mit bis zu 350 FPS auf Ultra ( mit Direct X9 )
Direct X10 läuft auch Top.

Bei selben Einstellungen in meiN System ruckelt es allerdings.

Jetzt hab ich im Internet gegoogelt, und gelesen das einige Leute ebenfalls ein recht ordentliches System haben, mit einer alten Festplatte, und die genau das selbe Problem haben und bei denen einige Games ruckeln.

Festplatte hat nur 2MB Cache und hat einen IDE zu Sata Converter^^

Betriebssystem ist Vista Ultimate 64bit.



MEINE VERMUTUNG:

Die Platte hat im warsten Worte einen Sprung in der Schüssel.
Sollte ich mir also ein neues Plättchen mal zu legen?
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 17:24   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alte IDE Festplatte Games ruckeln

Durch den Converter kann das schon zustande kommen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 17:36   #3 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Alte IDE Festplatte Games ruckeln

Hallo,
danke für die schneller Antwort. habe mal das Programm HD TUne Pro 3.5 gedwonloaded.

Habe folgende Werte erhalten von meiner Festplatte:

Minimum Transfer Rate: 13,2MB/sec
Maximum Transfer Rate: 60,1MB/sec
Average Transfer Rate: 48,5MB/sec

Access Time: 13,8ms
Burst Rate: 70,7MB/sec
CPU Usage: 3,3%

Wenn mich mein schlechtes Fachwissen mich nicht hier täuscht, sind die Werte verdammt LOW. Kann man also hier folgende Aussage treffen:

Die Festplatte kann bzw. könnte oder ist verantwortlich für das Ruckeln in den Games. Schließlich sollte Day of Defeat Source ja wohl nicht einmal ruckeln ^^.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 18:01   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Alte IDE Festplatte Games ruckeln

Wenn Dein Kumpel eine SATA HD mit 16MB Cache hat dürfte die Sache klar sein.....
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 18:35   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte IDE Festplatte Games ruckeln

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Minimum Transfer Rate: 13,2MB/sec
Maximum Transfer Rate: 60,1MB/sec
Average Transfer Rate: 48,5MB/sec

Access Time: 13,8ms
Burst Rate: 70,7MB/sec
CPU Usage: 3,3%

Wenn mich mein schlechtes Fachwissen mich nicht hier täuscht, sind die Werte verdammt LOW. Kann man also hier folgende Aussage treffen:
Das ist alles andere als "verdammt low". Das ist völlig okay, genau so wie es sein soll. Die ganz aktuellen Platten sind nichtmal doppelt so schnell. Kein großer Unterschied also, zumindest kann das nicht für die Ruckler verantwortlich sein.
Zumal während des spielens ja sowieso nicht auf die Festplatte zugegriffen wird, da alles bereits in den Arbeitsspeicher geladen sein sollte.
Falls nicht sowieso schon geschehen, deaktiviere doch mal die Auslagerungsdatei um auf Nummer sicher zu gehen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 19:15   #6 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Alte IDE Festplatte Games ruckeln

hmmm.... der eine sagt jetzt indirekt das es am schlechten Cache liegt und der andere sagt wieder das die Platte Top ist.

... ja mein Kollege hat ne 16MB Platte.

zu dem, das die Werte in Ordnung ist, kann ich nun nicht bestätigen. Neuste Platten haben heut zu Tage ca. 80MB/s im Durschnitt und 130MB/s als maximal wert. Meine Platte erreicht nichtmal mit ihrem maximal wert den Durschnitt Wert der neuen Platten.

Zugriffszeit ist bei meiner ok, aber der rets ist wirklich low.

Zumal der Cache echt Mega niedrig ist.



Steht der Cache der Festplatte in irgendeinem Zusammenhang mit dem Ram. Der Cache dient doch nur als eigener Kurzspeicher. Doch was macht dieser Kurspeicher? Kann dieser für Ruckler verantwortlich sein?
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 20:43   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alte IDE Festplatte Games ruckeln

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Die ganz aktuellen Platten sind nichtmal doppelt so schnell. Kein großer Unterschied also
*moep* falsch.

Ganz besonders die 1Plattern-Seagate macht über 100MB, im Peak ~117MB.
Und ich rede hier nicht von lustigen Balken auf irgendwelchen Websites sondern von Live-Erfahrung,
drei davon bisher verbaut und alle 3 hatten im HDTune fantastische Werte. Die vierte ist quasi so gut wie bestellt und kommt in den 2.-Rechner.

Und mal ehrlich: Selbst wenn damit die Ruckler nicht weg _wären_:
bei <50Eu Anschaffungskosten (inkl Versand) bei 500GB und der Speed ists kein schlechtes Geschäft und passt um Klassen besser zum System als der bisherige Krüppel mit Adapter-Krams... ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 21:23   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte IDE Festplatte Games ruckeln

cache dient dem zwischenspeichern von lese oder schreibvorgängen. in der realität kommt meist beides gleichzeitig vor. damit der leseschreibkopf nun nicht immer für jedes bit über die platten fliegen muss werden im chache je nach größe mehrere operationen gesammelt, sinnvoll gruppiert und dann erst ausgeführt. mehr chache bedeutet also, dass die vorgänge noch länger aufeinander abgestimmt werden können und "perfekter" zueinander passsen.

stell es dir am besten wie bei tetris vor^^

und auch ich würde eine neue platte erwägen. sata gibts ab 7 cent pro gb. lass es 10cent sein und du zahlst für ne namenhafte platte mit 16 oder 32mb cache keine 50euro und kannst diese kleine/alte als zusätzliches datenlager nutzen oder gar ausmustern.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 23:08   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte IDE Festplatte Games ruckeln

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
*moep* falsch.

Ganz besonders die 1Plattern-Seagate macht über 100MB, im Peak ~117MB.
Öhm, wenn seine Platte 60MB/s macht und die von dir beschriebene Seagate 117, dann wäre doch meine Aussage "nicht einmal doppelt so viel" völlig korrekt, oder sehe ich da was falsch?

Naja, ich glaub jedenfalls nicht dass das der Grund sein kann. Natürlich sind heutige Festplatten schneller, aber auch 60MB/s ist ja nicht wenig.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 05:28   #10 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Alte IDE Festplatte Games ruckeln

lol die 60MB/s waren mein maximal Wert. Den hatte ich für ca. 0,5 Sekunden kurz gehabt. Der Durschnittswert liegt bei 40MB/s ungefähr. Siehe oben was steht ....

Welche Platte hast du denn von Seagate dir zuegelegt. Weil wenn die so geil ist und du schon 4 Stück davon hast würd ich mir höchstwahrscheinlich die selbe kaufen.

----------

lol schon gefudnen die Platet war im link versteckt ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 23:09   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alte IDE Festplatte Games ruckeln

Die Samsung F3 ist auch ne 1-Platter-HDD und wäre noch eine mögliche Alternative *info*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 08:45   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alte IDE Festplatte Games ruckeln

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Das ist alles andere als "verdammt low". Das ist völlig okay, genau so wie es sein soll. Die ganz aktuellen Platten sind nichtmal doppelt so schnell.
Minimum Transfer Rate: 13,2MB/sec <--- schon niedrig (könnte aber sein, dass hier die Systempartition bremst)
Maximum Transfer Rate: 60,1*2=120,2 < 137*MB/sec
Average Transfer Rate: 48,5*2=97 < 112*MB/sec

Burst Rate: 70,7*2=141,4 < 170*MB/sec

*)Samsung F3
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alte, festplatte, games, ide, ruckeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür? Cruzer Kaufberatung 23 26.09.2011 12:42
GTX275 Games ruckeln KSK NVIDIA GeForce Grafikkarten 52 07.09.2009 02:19
Alte Festplatte in neuen PC ohne Formatierung übernehmen? tazzimo Windows & Programme 6 03.03.2009 21:59
Diverse Games ruckeln slyzer Games Talk allgemein 6 22.02.2006 14:26
Komisches ruckeln in BF2 schwiss NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 09.08.2005 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved