TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2003, 21:25   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatten werden mit der Zeit lauter !

Das steht in der aktuellen PC Direkt. Die haben da so einen Dauertest von aktuellen Festplatten (kennen bestimmt eigene).
Die haben festgestellt, dass z.b. die getestete WD mit der Zeit ziemlich an Laufruhe verloren hat und sich ein störendes, nervendes Betriebsgeräusch eingestellt hat.

Mich hat der Artikel interessiert, da ich in meinem Server eine WD800BB drin habe, die 24/7 läuft und bei der ich mir sicher bin, dass sie ebenfalls lauter geworden ist (ein schon etwas nervendes Pfeifen ist mittlerweile hörbar).

Nur, warum ist dies nicht Standardverhalten von allen Platten einer Serie?
Sind es verschiedene Lager, die verwendet werden? Oder hat man einfach Pech, bei einer Platte die diese Merkmale irgendwann aufweist?
Wird die Platte nicht ausreichend gekühlt?
Das alles sind wohl nur Vermutungen.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass wenn eine Platte an Betriebsgeräusch zunimmt, die Lebenserwartung runter geht bzw. die Platte langsam wird, da ein Defekt vorliegt.
Scheint aber nicht so zu sein, da PC D. in ihren Tests keine Verschlechterung der Performance feststellen konnten.

Dumm ist nun nur, dass diese Art der Abnutzung nicht gegen den Hersteller als Garantiefall verwendet werden kann. Leider stehen ja keine Betriebsgeräuschangaben bei den Platten, bzw. wer hat schon ein Meßgerät dafür und als Fehler wird das ja ebenfalls nicht in den Diagnose Tools angezeigt...
Sollte es aber, immerhin ist das Betriebsgeräusch für viele Käufer ein Punkt, der mit in die Entscheidung einfließt.

Noch etwas:
In der PC D steht, dass eine Verwendung von IDE Rundkabeln Performanceeinbußen bei Festplatten hervorrufen.
Ok, bei langen Kabeln versteh ich das ja, aber bei 45cm Rundkabeln zu normalen 45cm Kabeln???

So, jetzt hab ich genug geschrieben.
Was meint Ihr dazu?

Gibt es Eurer Meinung Platten, die nicht von solchen Problemen betroffen sind. Oder meint ihr gar, dass das alles nur Einbildung ist.
Ich hatte anfangs ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass sich bei einer Platte ohne Defekt oder ohne merklichen Performanceabbau das Geräusch verändert. Ich hätte eher gedacht, dass bei den Plattenserien verschiedene Lager verwendet werden und die Platten daher von Anfang an verschiedene Geräusche entwickeln.
Aber seit meiner 800BB sehe ich das anders.
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 22:54   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ja also jedes lager ist ja anders.. und ich meine lager sind immerhin verschleissende teile.. wenn da halt das lagerfett ausgelaufen ist oder so kann das schon sein, daß die laufgeräusche entwickeln... und bei lagern gibts ja auch extreme qualitätsunterschiede auch in ein und der selben serie...

sicher bin ich mir nicht, aber ich denke die neuen flüssigkeitsgelagerten laufwerke von maxtor könnten da zumindest etwas abhilfe schaffen.... ich hab hier 2 davon im einsatz und die sind wirklich sehr leise... hab sie in 24/7 betrieb und kann nicht klagen....


zu den kabeln:
kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen... bei den absoluten billigkabeln vieleicht, wenn die nicht richtig gedreht sind und von wegen abschirmung und so.. aber ich persönlich habe da jetzt noch nichts bemerkt..
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 22:59   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das komische ist, dass die 120JB von WD alle Flüssiggelagert sein sollen.
Jedenfalls soweit ich weiß.
Immerhin schrieben die in der PC D von einer 120JB.
Bei meiner 800BB weiß ich nicht was da für ein Lager drin ist, aber ich denke kein flüssiggelagertes.

Das mit den Kabeln kommt mir auch spanisch vor.
Aber die scheinen in ihren Tests keine Billig Rundkabel verwendet zu haben!
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 23:21   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hm vieleicht hatten die nen komisches exemplar... würde mir jetzt nich so den kopf drum machen....

das mit den rundkabeln halte ich ganz ehrlich für schwachsinn, sonst hätten die ganzen kranken performance freaks da schon längst mal alarm geschlagen....
wüsste jetzt auch nicht auf was für einer grundlage das aufbauen soll
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 10:59   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

seit gestern abend, ist meine Western Digital WD800JB unertäglich laut, ca 3x so laut wie davor... probleme sonst hab ich aber nicht...

wär das ein garantiefall ?! weil das kotzt mich total an
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 13:21   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich hab mal eine etwas laute wd zur rma geschickt... hab auch ne neue bekommen... also denke ich mal schon...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 18:14   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mmhh....
Schön wärs wennse diese Platten umtauschen würden.
Allerdings sind die wohl nicht dazu verpflichtet, weil es nicht als Defekt gilt, da die Platten sich sonst normal verhalten. Aber im Zweifelsfall würd ichs probieren.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 21:13   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Das mit den Rundkabeln habe ich schon mal gehört. Seit UDMA 66 Hat jedes IDE Kabel 80 Adern. jedes 2. ist eine Masseleitung um induktive Spannungen auf den Datenleitungen zu vermeiden. Wenn ein Rundkabel nicht richtig gedreht ist kann das zu fehlübertragungen führen die zunächst nur als Performanceeinbußen zu erkennen sind.
Ich habe ka ob es Rundkabel gibt bei denen Keine Datenleitung neben der anderen verlegt wird. Das würde bedeuten das sie anfälliger für induktive Spannungen sind.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 21:48   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 341

Pulse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das ist doch irgendwie klar oder??? jeder festplatte muss doch ihren "kopf" super schnell bewegen oder??? schnelle festplatten hohe ansprüche. nach einer zeit werden die halt lauter und dadurch auch langsamer!!! ich hatte drei festplatten nach drei monaten waren die so laut dass ich mir ne neue holen musste
Pulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 22:06   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Zilla

wieso ist das klar?
Ich kauf mir doch keine Platte mit dem Gedanken, dass die in 3 Monaten heftigst lauter wird und akzeptiere das dann so..
Und Du sagst es: "Schnelle Festplatten, hohe Ansprüche" - genau so sehe ich das auch, alelrdings dürfen die doch net lauter werden.

Außerdem gehts hier darum, dass die Platten "nur" lauter, nicht langsamer werden.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 22:23   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 341

Pulse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du nehmen wir an ne platte nimmst, die laut ist liegt dass am schreib und lese kopf der um die magnet scheibe schwebt. wird das lager dreckig oder verstaubt oder anderes wird sie lauter oder??? die schmiere woird trocken und lasst den kopf nicht mehr so gut bewegen. ist klar oder
hab mehrere platte im praktikum aufgemacht (waren im ruhestand) und hab den kopf untersucht die waren so was von auf ( dreckig) und waren noch nicht mal ein jahr alt
aber ne festplatte muss viel aushalten da hast du wohl recht
Pulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 00:00   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn ich eine Platte für über 140 Euro kaufe, kann ich ja wohl mal davon ausgehen, dass die net im ersten Jahr solche Erscheinungen aufweist. Denn dann läuft zumindest meiner Meinung nach etwas falsch und die Hersteller (sei es WD oder Maxtor oder Seagate) machen es sich da ganz schön einfach. Geben keine Informationen zu solchen Erscheinungen an und laut Hersteller ist dies kein Grund für einen Austausch (nehme ich mal an, da mir bisher noch keine Antwort von WD vorliegt - Und am tel. wollten die dazu auch nix sagen, ham nur gefragt, ob irgendwas in diesen DFTs angezeigt wird)
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 00:30   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

so sehe ich das auch... ich hab ca 110€ bezahlt, dafür will ich aber auch ne hdd die ohne nervenden sound arbeitet... (nicht umsonst hab ich mir die pladde mit 3 jahren garantie geholt )
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, lauter, zeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Große Festplatten werden günstiger TweakPC Newsbot News 2 01.07.2009 11:10
[News] Festplatten: Garantiezeiten werden verkürzt TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.09.2008 16:34
Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst Qndre Kaufberatung 15 20.03.2005 23:55
Festplatten werden falsch erkannt! Kröte Festplatten und Datenspeicher 5 26.11.2002 20:34
Wie Warm dürfen Festplatten werden? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved