TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2009, 20:10   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Wo/Wie kann man Speicher entsorgen, die sensible Daten beinhalten könnten? Gibt es annahmestellen, was kostet sowas und wer hat damit erfahrungen gemacht?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:19   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Gibts schon, hab ich mal mitbekommen in ner Firma wo ich gearbeitet hatte.
Eigentlich genauso wie beim Aktenvernichten, die bringen dir nen Behälter wo du alles reinpackst, der wird versiegelt und die garantieren dir, dass alles vernichtet wird.
Was das kostet..ka

Aber hört sich fast so an als würdest du das für dich privat machen wollen. Da erschließt sich mir der Sinn des ganzen nicht ganz.
Wenns wirklich was so Privates ist, kann man die CD auch einfach ins Feuer werfen oder die Festplatte ausm Fenster, dann kann man sich auch sicher sein dass niemand den Inhalt mehr zu gesicht bekommt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:19   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Physisch zerstören würd ich sagen. Bei USB-Sticks etc. tuts noch der heimische Hammer, Festplatten werden meist durch Metallschredder gejagt.
Im Endeffekt kostet das eigentlich auch nix, wenn man mal nett bei einem Betrieb, der so einen Schredder hat, anfragt ob man seine alte HDD da reinwerfen darf.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:22   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Pass mal auf, ich hab hier ein paar schöne Tipps für dich:
http://www.tweakpc.de/forum/off-topi...erstoeren.html

Garantiert unterhaltsam und wirkungsvoll!
Zur Not tuts auch der Hammer.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:23   #5 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Oder du kippst eineäzende flüssigkeit in die Platte, dann sollte sich so einiges auflösen. Ansonsten wie schon vorgeschlagen; Vorschlaghammer, Schredder, usw.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:24   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Jaja Festplatten zerstören da hatten wir schon threads ^^.
Das ist auch lustig nur nach der 20. ...
Ich werd mal im Betrieb fragen.

AUf den festplatten sind sensible geschäftliceh Daten drauf, also nicht so privater krams.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:24   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Naja die heutigen Festplatten haben doch alle schon scheiben aus Glas soweit ich weiß?! Eine ordentliche erschütterung sollte reichen damit die in tausend scherben zerspringt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 21:17   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Alle Daten einmal überschreiben reicht völlig!
Entgegen alter Gerüchte sind die Daten nach einmaligem Überschreiben von nichts und niemandem mehr wieder herzustellen!
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 21:22   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Da habe ich aber definitiv ganz andere Dinge gehört.
Hast du einen Link dazu?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 21:30   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

c't 20/2009 S. 86: Erste Hilfe bei Datenverlust.

S. 87: Kasten "Löschmythen"
"Um Daten entgültig von einer Festplatte zu tilgen, so dass sie kein Schnüffler oder Datenretter wieder herzustellen vermag, genügt es, sie ein einziges Mal mit Nullen zu überschreiben.
Der Mythos, dass es Datenrettern oder gar Geheimdiensten mit aufwändigen Gerätschaften gelingen könnte, einmal überschriebene Daten wieder hervorzuzaubern, hat sich nie bestätigt. Jeder professionelle Datenretter hat uns in den letzten Jahren versichert, dass dies technisch nicht möglich sei."
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (29.10.2009), peak_of_tweak (28.10.2009)
Alt 28.10.2009, 22:36   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Wenn die Platte noch läuft, dann muss einfach jedes bit überschrieben werden.
Wer mir ankommt von wegen dann können trotzdem noch welche das rekonstruieren, dann will ich wissen, wie er herrausfinden will wie der bit vorher magnetisiert war! Wer ein bischen fit in Physik ist weiß dass diese magnetisierungen keine spuren hinterlassen sollten.

Sonst wäre mir auch noch ne extreme erhitzung eingefallen, normalerweise verliert sich je nach material die magnetisierung bei hohen temperaturen (schweissbrenner einmal ordentlich draufhalten sollte reichen, wenn wie gesagt die glasplatten dadurch nicht ehh ein sprung bekommen ^^).

Flash-Speicher sollten sich wirklich mit hammer vernichten lassen, sonst auch einschmelzen (wieder der gute alte schweissbrenner). CDs ebenso (verbrennen).

Ach was mir gerade einfällt, aber leider mit bis zu 5Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden kann(http://dejure.org/gesetze/StGB/328.html )
Zitat:
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,...
3. eine nukleare Explosion verursacht
Aber das sollte das Festplattenproblem gründlich lösen ^^
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 22:47   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Langsam wird das ganze zwar off topic, aber is ja egal:
Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
Wer mir ankommt von wegen dann können trotzdem noch welche das rekonstruieren, dann will ich wissen, wie er herrausfinden will wie der bit vorher magnetisiert war!
Nun der denkansatz wäre folgender:
Angenommen die Magnetisierung war 110010 und man überschreibt das ganze einfach mit Nullen. Dann müssen die einsen umgepolt werden, die nullen jedoch nicht, die waren vorher ja schon bei null.
Dann wäre es schon denkbar, dass es danach einen Unterschied im Magnetisierungsgrad der einzelnen bits gibt. Die bits die vorher schon bei 0 waren sind "stärker genullt" also stärker in die eine richtung magnetisiert als die einsen, die ja auch noch umgepolt werden mussten.
Hoffe man versteht was ich meine.
Theoretisch wäre es also schon denkbar, dass trotz überschreiben noch eine Wiederherstellung möglich ist, mit einer geeigneten Vorrichtung.
Inwiefern das dann praktisch funktioniert ist ne andere Sache.
Deutlich erschweren würde man die Sache natürlich noch, wenn man die Daten nicht einfach mit Nullen überschreibt, sonder mit zufälligen Bitsequenzen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 23:00   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Deutlich erschweren würde man die Sache natürlich noch, wenn man die Daten nicht einfach mit Nullen überschreibt, sonder mit zufälligen Bitsequenzen.
Das wird doch, so weit ich weiß, von diversen Datendefrag-Tools wie O&O Defrag auch gemacht, oder?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 23:17   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Hmm angesichts dessen wie oft wohl die bits einer Festplatte in deren Leben umgepolt werden, bezweifle ich, dass bei einer vollständigen gleichgerichteten Magentisierung noch was rekonstruiert werden kann.
Auch möglich wäre (um noch sicherer zu sein) erst alles auf 0 und dann auf 1 zu schreiben. Allerdings ist das wie gesagt ja eig. unsinn, da wie gesagt die Bits vorher ja schon zufällig geändert wurden, das Festplattenleben ist damit die perfekte zufallsbitkombination um alles zu verschleiern.

Zum Versuch mit einem Magneten, letztendlich kann ich mit einem hinreichend großen Magnetfeld, dass auch korrekt ausgerichtet ist (wäre bei den neuen Platten anders als vorher^^) alle Dipole in dem Material so ausrichten, dass nicht mal mehr evtll unterschiede erkennbar sind. Dazu muss das Magnetfeld nur größer sein, als das der schreibköpfe.
Zudem kann ich ja auch eine längere Zeit magnetisieren.
Wobei ich hier wieder einfacher finde durch hitze die Magnetisierung zu zerstören, wie gesagt, bei ausreichender hitze verliert sich jede magnetisierung (hab auch schon magneten beim kleben mit heisskleber verloren)
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 01:39   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

CDs/DVDs breche ich durch.

Bei HDs entferne ich erst alle Partitionen, lege dann eine über die volle Größe an, mit aktivierter Datenträgerkomprimierung und kopiere dann große Dateien drauf, die keine sensiblen Daten enthalten (DVB-Aufnahmen), auch mehrfach, bis die Platte voll ist.

Wenn ich dann die Partition lösche, lassen sich die Videos zwar wiederherstellen, aber an die ursprünglichen Daten wird wohl kaum noch jemand dran kommen: Die Kombination aus Datenträgerkomprimierung und Videokomprimierung dürfte ein ziemlich wirres Durcheinander geben, so da nichts mehr erkannt werden kann.

Sowas kommt hier aber höchstens alle paar Jahre mal vor, sonst würde ich mir vielleicht was anderes überlegen. - Und die Platten können so weiter benutzt werden.

Ansonsten kann man sie auch einfach auseinander schrauben und die Platter mit ner Flex bearbeiten. Das dürfte dann todsicher sein - zumindest für die Platte.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 06:43   #16 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

ja wenn die platte noch geht fertige ich auch immer eine passende große verschlüsselte rar an und überschreib damit alles.


am besten ist sonst nochmal lowleveln vorher. bei kaputten platten weiß man nicht ob die behandlung gewirkt hat, das ist das prob. selbst nach 9/11 ließen sich daten retten.., aus glas waren meine bisher nicht(500gb sata).
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 06:57   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

wenn das zu viel ist kann man ja z.Bsp. eins der vielen genannten tools verwenden.
einfach oder mehrfach überschreiben und dann hat sich das.

eine live-cd für diese aufgabe kann man zum beispiel auch mit folgendem tool:
Darik's Boot And Nuke | Hard Drive Disk Wipe and Data Clearing

->alle hdds aushängen,zu löschende rein
->1,3,5 oder mehrfach rüberlaufen (je nach paranoiditätsgrad/datenwichtigkeit)

geht eben ohne installation, dumm nur, wenn die falsche hdd noch drinnenhängt und man es übersieht
mechanische/thermische zerstörung wäre dann eben noch das sahnehäupchen für die firmendaten.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 19:33   #18 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Langsam wird das ganze zwar off topic, aber is ja egal:

Nun der denkansatz wäre folgender:
Angenommen die Magnetisierung war 110010 und man überschreibt das ganze einfach mit Nullen. Dann müssen die einsen umgepolt werden, die nullen jedoch nicht, die waren vorher ja schon bei null.
Dann wäre es schon denkbar, dass es danach einen Unterschied im Magnetisierungsgrad der einzelnen bits gibt. Die bits die vorher schon bei 0 waren sind "stärker genullt" also stärker in die eine richtung magnetisiert als die einsen, die ja auch noch umgepolt werden mussten.
Hoffe man versteht was ich meine.
Theoretisch wäre es also schon denkbar, dass trotz überschreiben noch eine Wiederherstellung möglich ist, mit einer geeigneten Vorrichtung.
Inwiefern das dann praktisch funktioniert ist ne andere Sache.
Deutlich erschweren würde man die Sache natürlich noch, wenn man die Daten nicht einfach mit Nullen überschreibt, sonder mit zufälligen Bitsequenzen.
Da die Bits nicht direkt so wie sie sind auf die Festplatte geschrieben werden, kannst Du nicht sagen, dass eine 0 beim Überschreiben mit Nullen nicht angerührt wird. Die Daten werden nämlich vor dem Schreiben auf die Platten noch vom Controller speziell codiert, um sie schneller lesen zu können.
Weitere Infos gibts hier: Schreibverfahren ? Wikipedia

Viele Festplatten haben ja zusätzlich zu dem verfügbaren Speicherplatz noch Sektoren die von der Logik intern angesprochen werden können. Diese Sektoren werden dann mit evtl. defekten Sektoren "ausgetauscht". Somit bleibt die Platte im Falle eines defekten Sektors noch länger nutzbar. An diese Sektoren wirst Du mit einem Überschreiben der Platte auch nicht wirklich heran kommen, da sie von außen nicht direkt adressierbar sind.

Bei SSDs hast Du zusätzlich das Problem, dass ein Sektor vom Festplattencontroller bei jedem Schreibvorgang in eine andere Speicherzelle gemapped werden kann. Dies wurde von den Herstellern eingeführt um die Lebensdauer der SSD zu verlängern. In diesem Fall ist ein einfaches Überschreiben mit Daten auch nicht möglich.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 20:00   #19 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

ob defekte sektoren vorhadnen sind kann man ja auslesen, wenn nicht wäre das überschreiben dann iO?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 20:04   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

tja, dann wird halt nicht mit boardmitteln überschrieben, sondern per live-system.
bsp.: Darik's Boot And Nuke | Hard Drive Disk Wipe and Data Clearing

für den erweiterten privatbereich vielleicht ausreichend, geschäftlich aber noch nicht gut genug. an die ersatzsektoren kommt man dann wohl trotzdem nicht ran, also objekt wieder insgesammt physisch/thermisch unschädlich machen...
in welcher größenordnung kommen reservesektoren denn etwa vor? paar prozent jeweils?

anderer ansatz: 20prozent der sektoren irgendwie unbrauchbar machen und so die hdd zwingen alle reserven zu nutzen...
ich seh schon wieder 2-3user die platten öffnen um da eine zu entfernen oder zu zerkratzen^^
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 16:20   #21 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Sooo, bei Akronis hab ich eine Datenvernichtungsoption gefunden.

Gleich mit einer 250GB Notebookplatte ausprobiert, weil es eingeschickt werden muss.

7 Faches überschreiben nach Bruce schlag-mich-tot: 1,5 Tage
U.S. Standart der Datenlöschung mit 3-fach Überschrieb: 13 Stunden
alles einmal mit 00 überschreiben: 3 Stunden.


hmm .. hab mich erstmal für letzteres entschieden.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entsorgung, fachgerechte, speicher, speichermedien


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Xbox One: Zunächst keine Unterstützung für externe Speichermedien TweakPC Newsbot News 0 03.09.2013 12:41
Kopieren auf USB Speichermedien funktioniert nicht mehr =N3O= Sonstige Hardware 1 01.03.2010 13:00
[News] xD-Picture-Card: Neue Speichermedien für mobile Geräte TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 18:04
Mobile Speichermedien im Überblick TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 01:11
Memorysticks - die Zukunft der Speichermedien pits RAM Arbeitsspeicher 9 05.08.2003 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved