TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2010, 02:58   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 43

esperance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Hallöchen

habe seit neustem eine 1 TB ext. Festplatte von Western Digital.
Belegt sind jetzt knapp 400 GB, frei sind/waren 535 GB/931 GB

Seit grade ruckelt sie extrem stark.. kann kaum noch was machen.
Meine Ordnerstruktur so:
index, darin Ordner wie Musik, Film, Programme, Sonstiges, ...
in diesen Hauptordnern dann noch einmal tausende Unterordner. Darin dann nurnoch Dateien!

Also nicht sehr tiefgehend, aber sehr geordnet

Habe die Festplatte schon defragmentiert.
Sie und den PC neu gestartet.
Brachte nichts. Habe sogar schon Probleme eine Datei umzubenennen und muss aufpassen dass mein Explorer beim Störbern nicht abschmiert ...

bekanntes Problem ?
Lösungen ?

Nachtrag: glaube es handelt sich hier um speziell einen Ordner...
mir wird sogar das Fenster gezeigt ob die Platte formatiert werden soll -.-
bei anderen Ordner nicht...
ok ist definitiv nur dieser eine Ordner. Handelt sich um Scrubs Staffel 1, keine anderen Dateien drin nur AVI. Darf den Ordner nichtmal rechtsklicken, dabei habe ich den Ordner letztens noch umbenannt.
Es laggt sogar, wenn ich mit den Pfeiltasten nur kurz drüber möchte ...

Geändert von esperance (28.01.2010 um 03:33 Uhr)
esperance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 08:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Gibts noch andere Ordner mit AVIs, die funktionieren? (Staffel 2 z.B? )
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 09:17   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Festplatte mal auf Fehler überprüfen lassen?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 12:22   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 43

esperance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Jup die Anderen funktionieren, sogar recht flott.

Bei der Suche kam die Meldung aus dem Anhang.. (Balken lieft bis zum Ende, dann Fehler)
Hatte nichts von der Platte geöffnet, nichtmal das Fenster selbst.

Wackelkontakt auch nicht ehm Strom fließt auch.
Oder natürlich riesen Zufall immer beim Klick auf Staffel 1
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenannt.PNG (84,1 KB, 23x aufgerufen)
esperance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 20:28   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 43

esperance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

ratlos ?
esperance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 21:12   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

jepp, ziemlich ratlos.
müsstest die platte mal über eSATA anschließen und die SMART Werte auslesen (geht nicht über USB) das könnte weiterhelfen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 21:46   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

chkdsk /f auf den Laufwerksbuchstaben der externen Platte; vermutlich wird er Dir melden "geht nicht, soll beim nächsten Neustart...?" - Ja + Reboot, check durchlaufen lassen (ja, das kann dauern --> machs über Nacht =) ).

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 02:06   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 43

esperance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Diese Meldung kam nicht und ging nur ca 10 Minuten (alle 3 Phasen insgesamt).
Western Digital stellt ein Tool zur Verfügung. Davon sind die ersten 3 Screens. Konnte leider 0 helfen.

chkdsk ist bei Screen #4

Habe jetzt einen versteckten Ordner mit dem Namen found.000 auf der Festplatte.
Darin ist zum Beispiel die erste (kaputte) Staffel.

Heißt das jetzt die sind wieder heile oder was
oder was machen die in einem versteckten Ordner ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenannt-1.png (48,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: png Unbenannt-2.png (91,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: png Unbenannt-3.png (38,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: png Unbenannt1.png (30,5 KB, 14x aufgerufen)
esperance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 08:24   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Ohoh, die Platte wird wohl bald ihr Leben aushauchen.
Möglichst schnell alle Daten sichern die noch zu sichern sind und die Festplatte auf Garantie tauschen lassen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 10:53   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 43

esperance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Heeyy vielen dank
Platte dieses Jahr erst gekauft...

Woran kann man denn jetzt festmachen dass die bald ausgefestplattet hat ?
esperance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 11:17   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Wenn chkdsk mal einen Fehler auswirft, dann heißt das was. Warum bei Smart nichts steht, kann ich nicht nachvollziehen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 13:50   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Warum bei Smart nichts steht, kann ich nicht nachvollziehen.
Warum bei Smart nichts steht???

RAW read error rate .......... 51
Spin up time .................... 21
Reallocated sector count ... 140

Das sind genügend Fehler um sagen zu können dass die Platte irgend einen Defekt hat.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 11:45   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Da hier das Thema Smartwerte gerade schon angeschnitten wurde, klinke ich mich mal kurz ein.

Meine neue Seagate 2,5'' HDD zeigt mir in HDTune nämlich 2 gelb unterlegte Zeilen, allerdings wird der gesamte Status als "Ok" eingestuft.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...smartwerte.jpg

Langer ErrorScan läuft gerade. Ich gebe dann kurz Bescheid, wenn er fertig ist.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 12:00   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Hmm weiß nich, ich benutze normalerweise smartmontools for Windows.
Bei Spin Retry Count (also wie oft die Festplatte Probleme beim Anlaufen der Scheiben hatte -> würde auf Probleme mit dem Motor hindeuten) hat ja als Wert "0" d.h. also bisher kein Fehler aufgetreten. Wieso das dann gelb hinterlegt ist...kA
und das unknown attribute...ja kennt HDTune wohl nicht (-> vielleicht doch mal smartmontools installieren?).
Dass bei RAW Read Error Rate und Seek Error Rate so astronomisch hohe Werte angezeigt werden ist bei Seagate-Platten okay. Normalerweise wären solche Werte aber absolut tödlich für ne Festplatte.
Da kocht Seagate wohl irgendwie sein eigenes Süppchen oder so, jedenfalls werden die Werte immer falsch ausgelesen auch bei allen Seagates die ich habe.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (05.03.2010)
Alt 05.03.2010, 12:05   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Mich wundert das Ganze auch.
Ich habe mich gerade mal kurz auf wikipedia über die Smart Werte eingelesen. So richtig Sinn ergeben einige Wert bei mir in HDTune nicht.

Ich lade gerade die Seagate Tools runter. Auf deinen Vorschlag mit den smartmontools komme ich zurück, aber ich möchte jetzt erst noch mal mit den originalen Herstellertools checken.

Übrigens nach knapp 90 GB noch keine defekte Sektoren laut HDTune.
Ich melde mich später noch mal, wenn ich mit den Seagate Tool geprüft habe.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 12:09   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
So richtig Sinn ergeben einige Wert bei mir in HDTune nicht.
Welche meinst du?
Okay die Airflow Temperature ist natürlich auch noch Unsinn, die Platte hat wohl nur einen normalen Temperatursensor und keien zusätzlichen Airflow Temp Sensor wie einige Desktop Platten.
Aber ansonsten fällt mir nichts ins Auge.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 12:53   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Zunächst mal ist mir der Unterschied zwischen "current" und "data" nicht so ganz klar. Eigentlich werden doch unter "current" die aktuellen Werte der HDD angezeigt.

Zum anderen sind es eben sämtlichen Werte, die du bereits aufgezählt hast, RRER, SER, usw.
Wohl zum Teil auf eine andersartige Umsetzung seitens Seagate oder auch Auslesefehler zurückzuführen.

Aber wie gesagt, ich melde mich noch mal, wenn ich mit den Seatools geprüft habe.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 13:34   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Laut Seatools keine Fehler im Schnelltest und auch der Smart-Test ist bestanden.
Im langen HDTune ErrorScan auch keine defekten Sektoren.

Ich teste jetzt noch mal mit den smartmontools.

Edit:
Smart Helth Status in smartmontools ist ebenfalls bestanden.
Im Error Log ist auch nichts vorhanden.
Tja, dann vertraue ich den 3 Programmen wohl.

Geändert von peak_of_tweak (05.03.2010 um 13:44 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 15:25   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

current, worst, threshold sind Prozentangaben also relative Werte. data ist der absolute Wert.
current = momentaner Wert
worst = bisher schlechtester aufgezeichneter Wert
threshold = Grenzwert (wenns unter diesen Wert fällt wird ne Warnung ausgegeben)

Am Beispiel "Start Stop Count":
Angenommen die Platte ist auf 10000 Start-Stop Zyklen ausgelegt.
Du hattest bisher 31 Zyklen (data), bleiben noch 9969 Zyklen übrig, was etwa 100% von 10000 entspricht (= current). worst ist in diesem Fall logischerweise immer gleich current. threshold ist auf 20% festgelegt, d.h. nach 8000 Zyklen gibt SMART eine Warnung aus, dass die Platte bald ausfallen könnte weil schon 80% der erwarteten Zyklen durchlaufen wurden.

Oder am Beispiel "Spin Retry Count":
aboluter Wert ist 0, also von 31 Startvorgängen waren 100% erfolgreich.
threshold ist 97% d.h. wenn weniger als 97% der Startvorgänge erfolgreich sind, gibt es eine SMART Warnung.

Oder Power Off Retract Count, d.h. die Festplatte wurde ausgeschaltet ohne dass zuvor (initiiert durch ein shutdown signal) die Köpfe von den Scheiben gefahren wurden (tritt immer auf wenn du den PC "hart" ausschaltest also auf der Powertaste draufbleibst bis er aus ist ohne in Runterzufahren).
Für den Fall ist ein Mechanismus eingebaut, durch den die Köpfe auch ohne Strom noch von dem Platten gefahren werden, bevor diese aufgehört haben sich zu drehen. Aber das beansprucht das Material ziemlich stark deshalb sollte das nicht zu oft passieren.
Bei dir ist das schon einmal passiert, jedoch ist current immer noch bei 100%, also kein Problem. Der Hersteller legt z.B. fest die Festplatte muss das 1000 mal aushalten und entsprechend wird dann der Prozentsatz berechnet. Hier gibts erst ne Warnung wenn man bei 0% angekommen ist.
Bei externen Festplatten kann man da evtl. recht schnell hinkommen, da diese ja immer einfach so ausgeschaltet werden ohne vorherigen Shutdown-Vorgang der Festplatte. Daher geben die oftmals schneller der Geist auf.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (05.03.2010)
Alt 05.03.2010, 21:59   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte laggt ruckelt stockt hängt

Danke für deine Erklärung.
Ich werde die Platte trotz allem weiter im Auge behalten.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
externe, festplatte, hängt, laggt, ruckelt, stockt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externe Festplatte hängt sich beim zweiten Ordener auf eltono91 Sonstige Hardware 3 24.09.2007 20:02
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Externe Festplatte Boeller112 Kaufberatung 2 31.10.2006 23:00
Externe Festplatte bodymurat Kaufberatung 3 26.02.2006 16:48
[photoshop] Wischfinger ruckelt/laggt tele Windows & Programme 6 07.01.2004 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved