TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 20:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 8

xChr1sx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Low FPS - Festplatte schuld?

Hi

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop (Amilo Xi1526). In den meisten Spielen hab ich ziemlich oft low fps. Habe viel rumprobiert mit Grafikkartreiber usw. und nichts hat geholfen. Dann hab ich mir gedacht vllt liegts ja an der Festplatte und hab einen Test mit HD Tune 2.55 gemacht. Und siehe da: Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen Plötzlich habe ich nur noch eine Transferrate von 1 MB/s?! An was kann das liegen?

Mfg

Chris
xChr1sx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 20:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Mach den Test 3 mal hintereinander, nur wenns immer gleich aussieht hat das was zu bedeuten.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 20:32   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 8

xChr1sx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

2. Test:
Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen
xChr1sx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 20:34   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Na also, alles ok mit der Platte, so soll es aussehen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 20:37   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 8

xChr1sx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Ahja. Aber sobald die Platte nur noch 1Mb/s Transferrate hat, können doch nur langsam Daten in den RAM geladen werden? Und dadurch kommt es doch theoretisch zu niedrigen FPS-Werten?
xChr1sx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 20:44   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Zitat:
Transfer Rate Average 37 MB/s
Was gibts daran noch auszusetzen?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 20:46   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 8

xChr1sx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Das ist ja nur der Durchschnittswert. Die Laggs können ja davon kommen, dass manchmal nicht genug Daten übertragen werden können. Aber anscheinend kennst du dich damit aus und deswegen geh ich weiter auf Problemlösung.
xChr1sx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 20:54   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Das sind ja nur Messfehler wenn du so willst.
Es laufen ja immer irgendwelche Prozesse in Hintergrund und daher hast du immer Festplattenzugriffe. Und wenn während der Messung so ein Zugriff stattfindet bricht natürlich die Übertragungsrate kurz ein.
Das ist ganz normal und geht jedem so und sollte eigentlich nichts mit deinem fps Problem zu tun haben.
Um was für Spiele geht es denn, dass manche aktuelle Games auf diesem älteren Notebook nicht mehr mit vollen Details laufen ist ja logisch
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 21:48   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 8

xChr1sx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Es geht um FPS-Shooter die weniger gute Anforderungen besitzen. Wie z.b. Combat Arms oder CS:S.
xChr1sx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 09:45   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Die kurzen "Aussetzer" verursacht das Betriebsystem, das hast du auch noch bei einer SATA Platte, welche vielleicht 100MB/s Durchsatz hat.

Bei CS:S zählt nur eins und das ist der CPU, wenn es laggt würde ich es dem (hitzebedingten) zurücktackten des CPU zuschreiben.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 10:34   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 8

xChr1sx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Dies ist aber bei mir nicht der Fall. Denn meine CPU ist immer auf 2x 1.66 getaktet und erreicht niemals eine höhere Temperatur als 59°. Die GPU genauso.
xChr1sx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 11:30   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Da es den Amilo Xi1526 sicher in mehreren Ausführungen gibt, wäre es doch sinnvoll, wenn du erstmal die hardware genau auflistest.

Im ersten Post schreibst du von mehreren Spielen, nun geht es nur noch um CS:S.
Von welchen Spielen redest du nun genau?

Was heißt ziemlich oft low FPS? Mal ja, mal nein? Bezogen auf die verschiedenen Starts (also Mo ja, Di nein, Mi wieder ja) oder mitten im Spiel mal ja, mal nein?
Fällt das immer bei besonderen Szenen auf?

Was meinst du mit "viel rumprobiert mit Grafikkartreiber"? Treiber auch mal deinstalliert oder immer drüber gebügelt?
Richtige Treiber verwendet?

Sorry, aber deine Angaben sind IMHO ziemlich unvollständig.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 11:52   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 8

xChr1sx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Ok.

Intel 5550 mit 2x 1.66 Ghz
2 GB Ram
GeForce 7600 Go

Betriebsysteme habe ich Win 7, Vista und XP. Benütze aber so gut wie immer XP.

Es geht eig nicht nur um CS:S. Sondern die meisten Spiele sind einfach unspielbar. Bei CoD4 z.b. habe ich auf den niedrigsten Einstellungen immernoch kein flüssige Darstellung. Und ja wenn mal eine große Map gerendet werden muss brechen die FPS ziemlich zusammen. Manchmal kommen die Ruckler auch mit der Zeit, jedoch kann ich ein Hitzeproblem ausschließen, da die Temperaturen von CPU sowie von GPU immer unter 60° sind. Anfangs habe ich die Treiber nur drübergebügelt. Aber dann später habe ich sie deinstalliert und die Treiberreste mit Driver Sweeper entfernt. Eine Besserung war trotzdem nicht zu erkennen. Die Treiber hatte ich meistens von Laptopvideo2go.
xChr1sx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 13:19   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Ich hatte mir zwar etwas genauere Angaben gewünscht, aber ich denke es handelt sich um dieses Gerät hier im Test von Chip- nur mit schwächerer CPU.
Da der 7600 go schon 2006 nur durchschnittliche 3D-Leistung bescheinigt wird, brauchst du dir sicher bei aktuellen games mit dieser Karte keine großen Hoffnungen machen.
Das Gerät ist schlicht zu alt und zu schwach.

Du hast 3 OS auf dem Note installiert? Hut ab.
Auf der Festplatte ist aber noch Platz oder ist die rammelvoll?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 13:30   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Ich hatte mal Dell Inspirion 6400 der hatte ne 7300 Go mit der was CSS und Cod 4 möglich.Wobei mein CPU meinte ich 2 Ghhz hatte.

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 13:56   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 8

xChr1sx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Genau der nur eben mit 2x 1.66Ghz und 2GB Ram. Das weiß ich schon. Aber so Spiel wie CS:S sollten doch ruckelfrei laufen?! Bei BloodPrince ja auch .. und ich glaube nicht dass die 0.33 Ghz ausschlaggebend sind. Und ich habe 2 Festplatten im RAID und da dann 4 Partitionen. Auf jeder sind mind. 5 GB frei. 3 Partitionen mit jeweils einem OS und 1 Partition für die Spiele.

Hier mein Prozessorverlauf während ich spiele:

http://www.pic-upload.de/view-4600300/pic.jpg.html

Geändert von xChr1sx (14.02.2010 um 15:36 Uhr)
xChr1sx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 00:19   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Low FPS - Festplatte schuld?

Hi,
also CS:S sollte mit der Grafikkarte locker ruckelfrei laufen. Mein Laptop mit einer Intel X4500MHD und einen Intel Mobile Core 2 Duo SL 9400 (1.86 GHz) schafft CS:S locker auf 1440x 900 und höchsten Details.
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, fps, low, schuld


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abbuchungsfehler, wer ist schuld? Pilzkopf Off Topic 3 24.04.2009 10:51
Was ist schuld an andauernden Systemabstürzen? DaKarl AMD: CPUs und Mainboards 10 26.01.2009 12:55
Installation fehlgeschlagen - ist OC schuld? eXuz Overclocking - Übertakten 19 29.07.2007 18:20
Plötzliche Neustarts, was ist schuld? Bad Blade CPUs und Mainboards allgemein 11 24.05.2006 19:09
Ram an schlechten OC schuld?? N3ph.rOm Overclocking - Übertakten 21 06.04.2004 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved