TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2010, 18:37   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Partitionstabelle verloren, wiederhergestellt, debian funktioniert trotzdem nicht

Hi...

Ich hab mal wieder n problem xD

also ich hatte lange zeit debian auf ner 250gb hdd von samsung... hat auch supi funktioniert... dann hab ich auf ne 80gb hdd von maxtor, die ich zusätzlich zu der samsung eingebaut habe windoof xp installiert.
Das ging dann so:
XP rein... setup... bei der festplatten auswahl hat er gemotzt "Unbekanntes Dateisystem auf D: (also die samsung festplatte mit debian) soll die Festplatte formatiert werden?" ich hab also auf nein gedrückt und die festplatte ausgebaut... mit nur der maxtor hat auch die installation geklappt und ich hab jetzt windows.

Jetzt hab ich die festplatte von samsung wieder eingebaut. Windows startet immer noch problemlos, aber debian nicht mehr.
Erst dachte ich, das währ n fehler von grub, dass er mit der neuen platte nicht klarkähme, also hab ich livelinux von cd gestartet und wollte die grubliste anpassen, dann hab ich gemerkt, dass die samsung festplatte als unpartitioniert angezeigt wird....

Als ich mich vom schreck erholt hab (****** windows hat wohl trotzdem formatiert oder so xDD) hab ich mit testdisk die partitionstabelle wiederhergestellt. Das hat auch ganz gut funktioniert, also unter nem livelinux kann ich auf alle dateien zugreifen (sind glaubich 5 oder 6 partitionen), aber debian startet trotzdem nicht.

Hat vll jemand ne idee, was ich da machen könnte?

Danke schonmal
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 19:18   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partitionstabelle verloren, wiederhergestellt, debian funktioniert trotzdem nicht

Wenn die Partitionstabelle verloren ging, dann vermutlich auch der rest vom MBR also auch der Bootloader. Weiß nich wie das bei Linux is, aber wahrscheinlich musst du irgendwie Grub neu installieren, dabei sollte eigentlich dann auch ein neuer Bootsektor geschrieben werden.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
megazocker (28.03.2010)
Alt 28.03.2010, 19:20   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Partitionstabelle verloren, wiederhergestellt, debian funktioniert trotzdem nicht

hmm ok, aber wie mach ich das? Also ich mein, ich komm ja nicht ins system...
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 19:39   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partitionstabelle verloren, wiederhergestellt, debian funktioniert trotzdem nicht

Naja ich bin jetz nich so der Linux-Profi.
Du könntest ja von der Installations-CD booten, vielleicht kann man dort dann irgendwelche Reparaturfunktionen für die bestehende Installation auswählen, wie bei Windows?!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 23:48   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Partitionstabelle verloren, wiederhergestellt, debian funktioniert trotzdem nicht

Hmmm ja, das hab ich jetzt versucht... aber immer wenn ich auf "Grub-Bootloader neu installieren" gehe, dann sagt er mir

Zitat:
Grub konnte nicht nach (hd0) installiert werden.
Die Ausführung von »grub install« ist fehlgeschlagen.
Dies ist ein schwerwiegender Fehler.
<Zurück> <Weiter>
Zitat:
Rettungsaktion fehlgeschlagen
Die Rettungsaktion »grub-reinstall« schlug mit Fehlercode 1 fehl.
<Weiter>
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:15   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partitionstabelle verloren, wiederhergestellt, debian funktioniert trotzdem nicht

Bin jetzt etwas verwirrt: Startet nur Debian nicht (wenn du es in Grub auswählst), oder startet Grub gleich gar nicht?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 18:22   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Partitionstabelle verloren, wiederhergestellt, debian funktioniert trotzdem nicht

wenn ich im bootmenu auswähle, dass er von der samsung festplatte booten soll (auf der samsung festplatte ist debian drauf) dann passiert garnichts.

Hab auch schon stundenlang versucht grub neuzuinstallieren (von funktionierendem system kopieren, neuinstallieren, usw.).... ich glaub, ich werd einfach debian neuinstallieren das is weniger aufwendig....

Geändert von megazocker (29.03.2010 um 19:08 Uhr)
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
debian, funktioniert, partitionstabelle, verloren, wiederhergestellt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt cain NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 18.05.2012 08:37
Firefox 3.0.5 meldet Firefox funktioniert nicht mehr, aber funktioniert einwandfrei HotShot Internet & Webprogramme 1 25.01.2009 23:08
Neue Karte; Rechner startet trotzdem nicht! shurik.aka Grafikkarten und Displays allgemein 3 14.09.2006 01:07
Noch nicht erhältliche CPU? 3..2..1..trotzdem meins! TweakPC: News News 6 05.04.2006 16:38
daten löschen...trotzdem nicht mehr platz Desaster RAM Arbeitsspeicher 7 21.09.2004 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved