TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2010, 22:52   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard raid 0 error occured 0

hi leute

hab da ma n grosses prob...
heute wurde mein pc aufmal extrem lahm die maus ruckelte und der intel matrix ... gab nen fehler aus. da ich nichts mehr machen konnte erstma nen neustart!

im raid menü steht nu member disk 0 ok member disk 1 error occured (0)

danach iss er noch einmal hochgefahren aber keine chance zur datensicherung und jetzt bootet er gar nicht mehr nur noch win bootscreen und da bleibt er hängen!

da ich gern noch einige daten sichern würde da man ja (zumindest ich) nicht täglich seine daten sichert müsste ich da nochmal ran!

nu hab ich google schon gefragt und einige sagen raid lösen platten einzeln testen und raid wieder erstellen allerdings hab ich das grad mal getestet und bei mir sagt er beim erstellen eines raids "all data will be lost" stimmt das oder kann ich das trotzdem machen ?
(habs natürlich noch nicht gemacht)

wie wahrscheinlich ist es das ich mit ner boot cd (linux) noch daten retten kann oder ist es eher schlecht das raid nochmal als solches zu starten ?

find irgendwie zu viele möglichkeiten und weiss net was ich nu machen soll ^^

das war mein letztes raid 0 ... verdammte dopplte ausfallwahrscheinlichkeit und das bei meinem glück mit platten das ich eh schon hab

ahja das iss n raid erstellt vom gigabyte ga ep45 ds3r (ICH10R)

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 13:36   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: raid 0 error occured 0

Du hast die einzelnen Platten schon getestet? War denn irgend ein Fehler auszumachen, also ist eine davon irgendwie defekt?

Zitat:
nu hab ich google schon gefragt und einige sagen raid lösen platten einzeln testen und raid wieder erstellen allerdings hab ich das grad mal getestet und bei mir sagt er beim erstellen eines raids "all data will be lost" stimmt das oder kann ich das trotzdem machen ?
(habs natürlich noch nicht gemacht)
bevor du das RAID auflöst unbedingt alle variablen notieren.
Das wäre eigentlich nur die stripe-size und ganz wichtig auch die Reihenfolge der Platten (welche ist die erste, was ist die zweite).
Dann das Array auflösen und mit genau den selben Variablen neu erstellen. Bei mir kann man dann noch auswählen zwischen "schneller" und "vollständiger Initialisierung" des neuen Arrays (hoffentlich geht das bei dir auch..). Bedeutet einfach dass bei der schnellen nicht formatiert wird, bei der anderen schon. also unbedingt schnelle Initialisierung wählen.
Dann am besten gleich zur sicherheit die Festplatten in hardware Schreibschutzmodus versetzen und nen live-linux oder so booten, datenwiederherstellung sollte dann ziemlich einfach und auch komplett möglich sein.
Hat bei mir zumindest schon mehrmals so geklappt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 16:55   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: raid 0 error occured 0

ne hatte mich wie gesagt noch net getraut das raid zu lösen da ich mir noch net ganz sicher bin ob ich das raid bei meinem controller ohne formatieren wieder erstellen kann!
beim erstellen hab ich alles auf standardeinstellungen gelassen die reihenfolge hab ich mir gestern schon markiert.

gut dann find ich mal raus ob ich das raid wieder erstellen kann ohne zu formatieren und lös es dann um die platten einzeln testen zu können.

man man man ich und mein unglaubliches pech mit platten .....

danke schonma

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 13:34   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: raid 0 error occured 0

habe den raidverbund nicht aufgelöst sondern einfach im bios von "raid" auf ahci umgestellt und dann die platten einzeln mit dem drive fitness test getestet.
beide platten habe ich mit dem langen test getestet.

aber da ich die tage kaum zeit hatte muss ich heut abend mal testen was er sagt

nur woran kann das jetzt gelegen haben ? macke vom controller oder liest der vllt noch andere werte aus als der drive fitness test ?
will hoffen das er nachher nicht immer noch sagt das was mit der platte nicht stimmt.

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 21:32   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: raid 0 error occured 0

traumhaft ... das raid wieder erstellen hat net geklappt!

nu ne 2te platte installen und ma sehen ob ich noch was wiederherstellen kann...

verdammte .....

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 09:55   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: raid 0 error occured 0

so das daten recovern klappt einigermassen!
nu hab ich nur 2 probleme ...
1. meine ganzen videos sind sind defekt

und das schlimmere
ich kann meine eigenen dateien nicht retten da win7 die ja irgendwie verschlüsselt und mein datenrettungstool mir dann nur den ordner aber keinen inhalt anzeigt... gibts da irgendwie ne lösung ?

man dat zieht sich alle so weit hin weil ich kaum zeit dazu hab ätzend!

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
error, occured, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Folding@Home has run into a serious error.... Morphois Folding@home 2 25.11.2008 10:05
wlan crc error Anti-Essex Netzwerk 2 10.01.2008 18:22
BIOS ROM checksum error! was tun? Gast Sonstige Hardware 12 01.08.2004 11:26
phpbb: critical error tele Feedback & Fragen an die Crew 5 03.05.2004 00:14
Windows XP ICC runtime error Sammy Windows & Programme 4 07.09.2003 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved