TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 18:56   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard master/slave problem sata und ata

hallo,
also mein problemm ist, dass ich nicht die platte zum booten auswählen kann.
also ich habe eine sata, über die soll gebootet werden, neu habe ich eine ide angeschlossen, wenn ich jetzt aber die sata zum booten auswählen will zeigt er nur die ide an, wenn ich die abklemme zeigt er wieder die sata. ich habe beide auf ide geräte auf slave, dann müsste er die sata ja als master sehen oder nicht.
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 19:45   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: master/slave problem sata und ata

Erstens - wie viele Platten oder auch Geräte hast Du mit welchen Anschlüssen? Bitte genau aufschlüsseln - ansonsten ist das Kaffeesatzlesen.

Grundsätzlich haben PATA (IDE) Geräte erstmal nichts mit den SATA Geräten zu tun. Die PATA Geräte müssen richtig gejumpert sein - pro Kabel gibt es also bis zu 2 Geräte. Eins davon muss als Master und das 2. als Slave gejumpert werden. Wenn nur ein Gerät am Kabel hängt - dann gibt es nur den Master.

Beim booten muss man grundsätzlich auswählen ob er von SATA oder PATA booten soll - und dann noch das jeweilige Gerät nach Typ (Platte, CD usw.) und dann noch welche der Platten er nehmen soll.

Leider macht das jeder Hersteller etwas anders, sodass es nicht pauschal gesagt werden kann. Welches Mainboard hast Du genau?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 19:57   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: master/slave problem sata und ata

also es sind eine sata 80 gb, ein dvdrom, und die neu eingebaute 160 gb ide. gejumpert sind sie, aber er gibt mir nur die ide als boot möglichkeit, die sata zeigt er gar nicht an
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:00   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: master/slave problem sata und ata

Zitat:
Zitat von BaseALiEN Beitrag anzeigen
also es sind eine sata 80 gb, ein dvdrom, und die neu eingebaute 160 gb ide. gejumpert sind sie, aber er gibt mir nur die ide als boot möglichkeit, die sata zeigt er gar nicht an
Wer zeigt sie gar nicht erst an?

Ich seh schon - Du solltest meine Fragen nicht ignorieren - welches Mainboard verwendest Du genau?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:07   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: master/slave problem sata und ata

nein eben nicht, das ist ja das problem
und es ist ein asus p5s-800 vm/s
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 06:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: master/slave problem sata und ata

Unabhängig von der Anschlußart kannst Du in den meisten BIOS-Versionen noch eine Boot-Priorität der Festplatten einstellen - das könnte dann z.B. in etwa so aussehen:

http://neosmart.net/wiki/download/at...58099/bios.jpg

Hier schön zu sehen: Erst die Bootreihenfolge was die GERÄTE angeht, und darunter wäre der Punkt Hard Disk Drives - darin stehen die gefundenen Festplatten untereinander und in Deinem Fall steht die IDE-Platte halt ganz oben; es wäre die SATA-Platte anzuwählen und z.B. mit dem "+" des aktivierten NumBlocks nach oben zu verschieben.

In diesem BIOS ist der Menüpunkt z.B. besser beschrieben:

http://i228.photobucket.com/albums/e...osFeatures.jpg

Hier gibt es den expliziten Punkt "Hard Disk Boot Priority", bei dem das Gleiche einstellbar ist wie oben beschrieben.

Diesen Punkt wird es auch bei Dir geben - stöber Dein BIOS mal durch.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BaseALiEN (30.09.2010)
Alt 29.09.2010, 09:38   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: master/slave problem sata und ata

Zitat:
Zitat von BaseALiEN Beitrag anzeigen
ich habe beide ide geräte auf slave, dann müsste er die sata ja als master sehen oder nicht.
bei SATA gibt es sowas wie master/slave nicht und ohnehin hat das ganze nichts mit der bootpriorität zu tun (wie du anscheinend vermutet hast).

Den rest hat swatcher ja eh schon ganz anschaulich erklärt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 11:15   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: master/slave problem sata und ata

erst mal danke an alle,
naja wie gesagt ist aber das problem, dass er die sata gar nicht erst anzeigt, wenn die 160ide dran ist, bis hier hin weiß ich ja auch wie es geht, hab meine kiste ja auch zusammen gebaut. aber weil er die sata nicht anzeigt, kann ich nicht über sie booten, das ist das problem...
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 11:56   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: master/slave problem sata und ata

Falls dem wirklich so ist muss es wohl ein Fehler im BIOS sein -> BIOS-Update?!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 12:15   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: master/slave problem sata und ata

Was zeigt er denn im Bereich Boot bzw. HDD-Priority an bei Dir?

"p5s-800 vm/s" <-- ist nen OEM-Board nehme ich an?
Falls ja wirst Du Dich also an den PC-Hersteller wenden müssen für Support/BIOS-Update.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 14:26   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: master/slave problem sata und ata

danke noch mal,
naja wie gesagt, wenn ich alles anschließe und die 1. bootdev. auswählen will zeigt er die ide, das dvdlaufwerk, floppy und so nen wlanstick -.-
1. bd: ide hdd
2. bd: dvd
3. bd: floppy

wenn ich die sata abklemme, kann ich über die ide booten, wenn ich die abklemme kann ich ganz normal über die sata, das problem ist also, dass nicht beide parallel laufen... -.-
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:47   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: master/slave problem sata und ata

ARGS !

Das 1. Bootdevice zeigt dir aber nur die aktuell ausgewählte Festplatte!
Und das ist die IDE sobald sie angeschlossen ist; und das muss (wie oben aufgezeigt) umgestellt werden.

Vielleicht heißt der Punkt für die HDD-Priorisierung einfach anders, aber Du guckst schlicht am falschen Punkt.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:24   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: master/slave problem sata und ata

jaaaa, aber wenn ich die auswählen will zeigt er sie ja gar nicht an!
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:00   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: master/slave problem sata und ata

Zitat:
Zitat von BaseALiEN Beitrag anzeigen
[...] und die 1. bootdev. auswählen will zeigt er die ide, das dvdlaufwerk, floppy und so nen wlanstick -.-
1. bd: ide hdd
2. bd: dvd
3. bd: floppy
Das Gesuchte ist nicht da wo Du es hier beschrieben hast... ach ich gebs auf und verweise erneut auf den Support des PC-Herstellers.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 05:25   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: master/slave problem sata und ata

es tut mir leid, wenn ich so begriffsstutzig bin, aber ich weiß einfach nicht was du meinst...
ich versuche immer über die "set bootdevice" "1st bootdevice" die platte auszuwählen, er zeigt sie aber einfach nicht an.
bei der hdd priorisierung wählt man dann ob er sata oder ide nimmt oder verstehe ich das schon wieder falsch, sorry.
und danke nochmal
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 07:42   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: master/slave problem sata und ata

Hat mit Begriffsstutzig ja nicht mal unbedingt was zu tun; ist halt nur nich so einfach im Blindflug etwas zu erklären, die obigen Screens sind ja halt nur Beispiele.
Ich weiß leider nicht konkret wie Deine BIOS-Version ausschaut

Daher beziehe ich mich nochmal auf das obige, erste Bild:
Dort gibt es den Optionspunkt "Hard Disk Drives" (unter der Bootreihenfolge 1st/2nd/3rd).
Wenn man in dies Menü hineinwechselt werden alle gefundenen HDDs gelistet; in Deinem Fall würde dann dort die IDE-Platte ganz oben in diesem Menü stehen, darunter die SATA.

Dann müsste man mit den Cursor-Tasten die 2. Platte markieren und per "+" nach oben verschieben (die IDE wandert dadurch nach unten). Dann wäre die SATA mit erster Priorisierung gegeben und könnte im vorigen Menü auf 1st Boot Device gewählt werden.

Im absoluten Zweifelsfalle wäre es eventuell eine Option wenn Du mit ner Cam Bilder von den BIOS-Menüs machst und hochlädst, vielleicht können wir dann gezielter weiter helfen.

In letzter Instanz schließe ich jedoch nicht aus, dass der Hersteller (OEM) diese Option schlicht nicht vorgesehen hat bzw dass es hier vielleicht einen BIOS-Bug gibt; dann wäre die Kontaktaufnahme dorthin in jedem Fall notwendig.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BaseALiEN (30.09.2010)
Alt 30.09.2010, 14:17   #17 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: master/slave problem sata und ata

hm... okay verstanden hab ich es, auf jedenfall ein riesen dank an dich, ich werde das morgen überprüfen und noch mal schreiben, was sich ergeben hat.
ich hatte die option nicht gefunden, aber ich werde noch mal schauen.
gruß
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ata, master or slave, problem, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sec slave HDD error/ 2. festplatte nich mehr erkannt s1u Festplatten und Datenspeicher 10 15.04.2007 18:29
bei singlebetrieb wichtig ob slave oder mastercard? Bass Grafikkarten 2 10.08.2006 15:17
WD360GD master und WD740GD als Slave??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 08.05.2004 18:52
sata raid problem ttbganja Festplatten und Datenspeicher 6 10.02.2004 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved