TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 13:39   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus

Hi Leute, ich habe folgendes Problem.

Ich nutze auf meinem Board normalerweise 3 Sata Festplatten, und habe mir jetzt einen Brenner gekauft

der auch Sata hat. Nun habe ich das Problem, das ich nur 4 statt 6 Sata Anschlüsse nutzen kann und die

vierte und fünfte Festplatte nicht erkannt wird vom Bios.

Also habe ich im Bios den Festplattenmodus mal auf RAID gestellt da ich den sonst immer auf IDE hatte.

Jetzt zeigt es mir zwar die Platten an, jedoch wenn ich jetzt boote, bootet Windows 7 nur bis zur Hälfte und

der PC startet dann neu.

Also bin ich mal in das Raid-Setup Menü vom Bios gegangen, nur blicke ich da überhaupt nicht durch, da

ich noch nie Raid verwendet habe.

Jetzt sehe ich 2 Menüs. Wie auf dem Bild:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

In den Einstellungen gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:

Mirrored
Striped
Striped Mirror
Spanned
Raid 5

Die Anschlüsse Sata II_5 und 6 sind die noch freien Anschlüsse auf dem Board.

Das Board ist ein Asrock K10N78D

Meine Festplatten sind alle mit Daten belegt daher darf es keinen Datenverlust geben!!

Kann mir das bitte jemand erklären wie das funktioniert und was ich beachten muss?

Geändert von deejay2302 (03.05.2011 um 14:31 Uhr)
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 13:53   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus

Versuche es mal mit AHCI. Vorher aber bitte in Windows nach dieser Anleitung vorgehen: Windows 7 Nachtrglich Von Native-ide Auf Ahci - WinFuture-Forum.de

Schritte 1 sowie 5 sind unnötig, da windows selber einen vernünftigen Treiber hat.

MFG

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
deejay2302 (03.05.2011)
Alt 03.05.2011, 14:08   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus

Mit dem AHCI hatte ich auch schonmal gelesen, musste aber leider auch lesen das es dazu Datenverlust kommen kann. Geht es etwa nicht im RAID? und müsste ich da nicht alle Platten zu AHCI umwandeln?
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:41   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus

Zitat:
Zitat von deejay2302 Beitrag anzeigen
Mit dem AHCI hatte ich auch schonmal gelesen, musste aber leider auch lesen das es dazu Datenverlust kommen kann. Geht es etwa nicht im RAID? und müsste ich da nicht alle Platten zu AHCI umwandeln?
Du verwechselst da was: Wenn du auf RAID stellst musst du was umwandeln und es kann schnell zu Datenverlust kommen wenn du nicht aufpasst.
Bei AHCI nicht.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
deejay2302 (03.05.2011)
Alt 03.05.2011, 14:56   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus

OK Danke ich werd es mal probieren.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 14:59   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fenrir
 

Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 131

Fenrir wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus

Ich habe ein ähnliches Problem, das ich irgendwie nur 4 anschlüsse ohne Problem nutzen kann.
Habe 3 festplatten und 1 DVD laufwerk.(AHCI ist aktiviert)
Nun wollte ich wieder ein Brenner mit einbauen wo sich dann aber das booten sehr schwer tut.
Bis zu windows dauerts dann kanppe 5 min.
klemme ichs wieder ab. sinds wieder die gewohnten ca.30 sec.
habe auch schon mal die stecker untereinander getauscht, was aber kein erfolg brachte.
Brenner funktioniert(gegengetestet im andern rechner)
Ich weiß da jetzt auch nicht weiter. liegt hier jetzt halt blöd rum und brennen müsste ich auch mal en bisschen was.

Habe den brenner mal an en über en SATA adapter (extern auf usb2.0) versucht. was aber auch kein erfolg brachte. da das laufwerk so garnicht erkannt wird (weiß nicht ob das evtl normal ist).

Mainboard : Asus Crosshair III Formula (790FX)
Fenrir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 15:23   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus

Hab es gerade umgestellt, und funktioniert wunderbar und hatte noch nen weiteren positiven Nebeneffekt. Mein O2 Internetstick connectet jetzt selbständig wenn ich den O2-Manager starte. Das hat er vorher nie gemacht. Der Stick wird jetzt zwar als CD-Laufwerk angezeigt, aber das stört nicht weiter :P

Danke nochmal Profi Overclocker und Da-Karl für die schnelle hilfe
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, festplatte, modus, raid or ide


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2. Festplatte wird nicht erkannt icgLifeStyle Festplatten und Datenspeicher 1 21.01.2009 23:13
S-ATA Festplatte wird nicht erkannt? Meeso CPUs und Mainboards allgemein 17 16.04.2007 08:55
Festplatte wird nicht erkannt stefan19 Festplatten und Datenspeicher 6 24.12.2006 12:48
Festplatte wird nicht erkannt Mephistos Diener Festplatten und Datenspeicher 2 07.11.2005 21:04
Festplatte wird nicht erkannt!!! Gast Festplatten und Datenspeicher 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved