TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011, 22:59   #1 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Frage seltsames Festplatten sterben

ich habe ein ganz seltsames problem. mir sind in zwei tagen in drei rechnern vier festplatten abgeraucht. und alle hatten die gleichen symptome. erst scheints normal zu laufen, dann kommt beim windows laden folgende fehlermeldung.
http://i54.tinypic.com/2r478sg.jpg
die betreffende datei variiert mit jeder fehlermeldung aber die meldung bleibt die gleiche.
http://tinypic.com/r/2r478sg/7
und dann wird beim nächsten reboot zwar noch die festplatte richtig erkannt (typenbezeichnung) aber sie funktioniert nicht mehr.

beim ersten mal hab ich gedacht, ok festplatte kann mal hops gehn. beim zweiten mal hab ich dann gedacht, ok der kontroller auf dem board ist die ursache. dann hab ich ein anderes system genommen. gleiches spiel. da ich meine bauteile öfters mal austausche, habe ich mir dann ein system genommen, das lange nicht mehr im einsatz war und wovon komplett kein einziges teil mit den anderen systemen in berührung gekommen ist, weder board, noch cpu noch grafikkarte noch ram noch netzteil. das gehäuse etc. hab ich mir gleich ganz gespart.
und siehe da, gleiche fehlermeldung. und das bei einer festplatte, die schon jahrelang in diesem rechner gelaufen ist.

hat irgendwer ne idee, was es sein könnte?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 23:17   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

Also du hast wirklich keine anderes Teil (auch NT, Kabel etc) in dem anderen PC gehabt?

----------

Die Fehlerbeschreibung deutet auf Datenverlust hin, hatte ich zumindest damals mal, als ich vor Langeweile mal nen paar sys Daten gelöscht habe, ergebnis war der gleiche Fehler, nur die HDD lebte noch...

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (12.08.2011)
Alt 10.08.2011, 23:22   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

tft, maus und tastatur sind gleich, sind aber bei mir im dauereinsatz ohne probleme bisher. tastatur und tft waren dieses we noch mit auf ner lanparty. ein dvd-rom kam bei zwei der drei rechner zum einsatz. kabel wurden bei jedem rechner komplett andere verwendet, da die ersten zwei systeme komplett zusammengebaut waren. nur das letzte sieht so aus:
http://i53.tinypic.com/x4hovp.jpg
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 06:34   #4 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

also laut der Fehlermeldung, haste dann vermutlich alle platten umsonst in den Runden Kreis "namens Papierkorb" unter deinem Schreibtisch geworfen. Denn laut der Meldung ist dir eine wichtige Boot Datei abhanden gekommen, woraufhin das System nicht mehr gestartet werden kann.

Ich kenne einen gewissen Mr. XxX, der hat ein gecracktes Vista, und microsoft hat in seine Updates irgendwann mal ein update gemacht. Wenn er dieses update ( welches es auch immer sein mag) installiert fehlt ihm nach nem neustart auch immer eine system32 datei. Also dumme Frage daher: Windows original?

Es gibt diverse DOS Programme die man sich auf ne CD-Rom brennt, und beim booten startet, die dann alle sektoren einer Festplatte auf fehler scannt. Damit mein ich nicht HD Tune, weil HD Tune Spielzeug ist. Ich kann dir auch nicht sagen um welche Programme es sich hierbei handelt, (Datenschutz wegen arbeitsvertrag blablub) aber in der Regel nutzen alle gängigen Computershops diese Programme zum festplatten prüfen, haben wir auch immer benutzt. Wenn HD tune OK sagt und du glausbt das was HD tune ausspuckt, dann kann man gleich an den Weihnachtsman glauben.

Also such mal mit der jetzigen platte nen richtigen Computershop auf ( bitte nicht Karls Heinz computer shop) sondern shops wie K&M / Mindfactory / Aoternate eine voin den großen shops, die haben gute techniker die der sache auf den grund gehen können.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (12.08.2011)
Alt 12.08.2011, 08:57   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

ja windows original und auch keine verbindung zum internet. die fehlermeldung kam auch nur nach den ersten bootversuchen, danach wurde kein bootfähiges medium mehr erkannt, installation ist auch nicht mehr möglich, da laut win xp (ja, original-cd^^) kein laufwerk gefunden werden konnte, auf dem windows installiert werden kann, laut win 2000 nicht der erforderliche speicherplatz gefunden werden kann.

jetzt bin ich natürlich neugierig, welche programme wohl gemeint sein könnten...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 09:26   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

Also ich würde ja mal den MBR neu schreiben. Einfach die XP CD rein und die Recovery Konsole starten. Dann:
fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild

Die Recovery Konsole müsste man doch eigentlich immer starten können, oder?

Bei Windows 7 gibt es da sowas schönes, dass er automatisch nach Fehlern sucht und sie dann wieder richtet.

Vielleicht hilft dir das ja!

Gruß Bentiedem
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (12.08.2011), RoE187 (12.08.2011)
Alt 12.08.2011, 09:28   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

die idee ist gut, der haken: das windows setup findet keine hdd mehr...
beim booten wird die hdd aber mit der richtigen bezeichnung angezeigt
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 09:36   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

Muss das Windows Setup denn nicht später erst eine HDD finden? Ich habe schon lange kein XP mehr installiert, aber ich dachte, dass man ziemlich am Anfang einfach R drücken muss um die Konsole zu öffnen.
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 09:54   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

das ist richtig. aber zum reparieren muss ne windows installation gefunden werden.

nochmal zur verdeutlichung: mit der o. g. fehlermeldung fängt es nur an, danach wird gar kein boot-laufwerk mehr erkannt.
Zitat:
und dann wird beim nächsten reboot zwar noch die festplatte richtig erkannt (typenbezeichnung) aber sie funktioniert nicht mehr.
also die platte verreckt in mehreren schritten.
wie kann ich das umformulieren, dass es leichter verständlich ist?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 10:01   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

Ok, dann kann man wohl nichts mehr machen. Ich kenne die Fehlermeldung halt von Dual-Boot Systemen.
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 10:24   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

"Shit happens" - dass HDDs kaputt gehen ist ja nun nix sooooooo seltenes.

Das gehäufte Auftreten sieht von außen betrachtet natürlich schon merkwürdig aus, aber ich denke es ist immer noch weniger unwahrscheinlich wie ´nen Lottogewinn oder vom Blitz getroffen zu werden. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 11:07   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

das eine hops geht, ist nicht ungewöhnlich, das zwei gleichzeitig hops gehen, kann zufall sein, dass drei gleichzeitig hochgehn ist schon sehr unwahrscheinlich, aber vier...?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 11:11   #13 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

Vier in 2 Tagen an drei Rechner
Aber das ist wirklich komisch... Und immer die selben symtome
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 13:42   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

Du hast aber kein zweites Betriebssystem installiert, oder?
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 14:09   #15 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

So weit ich weiss hat er es nich gehabt. XP wurde bei nen paar HDDs frisch installiert. (Leere HDD)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 16:02   #16 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

system 1 + hdd1 waren fertig installiert und system 3 und hdd4 waren fertig installiert und liefen schon länger mit der installation. hdd 2 musste installiert werden, bei hdd 3 und system 2 glaub ich hatte ich schon windows drauf, bin mir aber nicht sicher...

besonderheit system 3 und hdd4: da war zweimal xp installiert im dual-boot
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 19:20   #17 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

wenn win schon drauf war, war auf dieser festplatte evtl. Treiber und Co für andere hardware installiert? Also wenn ich in meinem jetzigen PC neue hardware einbaue, muss ich in der Regel win neuinstallieren weil ich sonst immer nur Probleme habe.
Obwohl laut der Meldung eine system32 Datei fehlt.... sehr merkwürdig.
Schon mal mit win reperatur probiert? Wiederherstellung probiert?

eig. sollte es wenn es eine system32 Datei ist durch eine stinknormale Reperatur des Betriebssystems wieder funktionieren. CD ins laufwerk booten lassen, und dann menu punkt reperatur ausführen. Der überprüft dann alle wichtigen Datein darunter auch die System32 datein die zum ordnungsgemäßen Booten wichtig sind. Fehlt eine oder ist eine beschädigt wird diese ausgetauscht in der reperatur, und durch die original Windows datei ersetzt danach sollte eig. alles gehn. zumindest behauptet das die Theorie. Praxis sieht da immer etwas anders aus ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (15.08.2011)
Alt 12.08.2011, 19:22   #18 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

Das Problem nur ist, dass seine Platten nunmal garnicht mehr via Windows (CD etc) erkannt wird, nur noch im BIOS (laut angabe sogar korrekt!)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 19:24   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

Na, gibt ja vom Hersteller entsprechende Testtools (Boot-CD) mit der Möglichkeit zum LowLevelFormat wenn sie technisch ok sein sollten, wäre wohl der nächste logische Step?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (14.08.2011), Luebke (15.08.2011), Profi Overclocker (12.08.2011)
Alt 13.08.2011, 17:27   #20 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

also wenn das Bios die Teile erkennt, liegts wohl nicht an den Festplatten ...
so viele HDDs geben nicht einfach so dne geist auf, schon gar nicht wenn eine system32 datei fehlt. Es erschleicht sich der Gefühl das irgendwie eine wichtige Datei bei der Installation weggelassen wird die dann evtl. durch kommende updates zu problemen führt. mal ein anderes windows ausprobieren. haste noch ein anderes Betriebssystem rum fliegen?
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 09:18   #21 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

die angeblich fehlende datei variiert ja von start zu start...

wobei ich die letzte hdd noch ein paar mal gestartet hab und da tatsächlich immer die gleiche datei angegeben wird. ich denke, da werd ich mal die reparatur versuchen. vllt doch ein extrem unwahrscheinlicher fall von zufälliger anhäufung? Oô
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 12:10   #22 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

Zufällig ein starkes Magnetfeld in der Nähe?

supermagnete - Kundenanwendungen - Experiment - Festplatten-Killer TODESMAGNET
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 15:02   #23 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: seltsames Festplatten sterben

zählen kühlschrankmagnete?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, seltsames, sterben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
seltsames BOOTverhalten!!! luke65 Windows & Programme 11 02.09.2004 20:21
seltsames temperaturproblem Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 23 20.02.2004 13:40
seltsames problem bei fsb200 Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 15.11.2003 18:35
Sehr seltsames Problem Gast Netzwerk 2 27.10.2003 20:15
V7700, seltsames TV-Out Problem Gast Grafikkarten und Displays allgemein 3 25.05.2003 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved