TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2011, 20:07   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 22

wrzip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kopiergeschwindigkeit bei ca. 5Mb/s

Hallo,

seit ich meinen Rechner mal neu aufgesetzt habe ist die Kopiergeschwindigkeit auf meiner Platte auf ca. 5Mb/s gefallen. Vorher hatte ich mit genau der gleichen Disc immer zwischen 60 und 100 Mb/s.

Laut HDD Tune liegt der Durschnitt bei 59.9 im Test.
Als Minimum wird 1.6; als Maximum 109.7 Mb/s angegeben.

Falls jemand helfen kann wär super.



wrzip
wrzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 21:20   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kopiergeschwindigkeit bei ca. 5Mb/s

plattentyp?
kopierquelle/ziel?
Datetyp (größe/anzahl)?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 21:29   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 22

wrzip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kopiergeschwindigkeit bei ca. 5Mb/s

Bei der Platte handelt es sich um die
Hitachi Deskstar 7K1000.B 1TB (HDT721010SLA360).
Das Problem tritt immer auf, wenn diese Quelle und Ziel ist.
wrzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 21:38   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kopiergeschwindigkeit bei ca. 5Mb/s

da würde es mich sehr wundern, wenn du schonmal datenraten von 60 bis 100 bekommen hast. eigentlich müssten sich die werte halbieren, da ja "gleichzeitig" gelesen und geschrieben wird, also abwechselnd.

mal defragmentiert?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 21:42   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 22

wrzip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kopiergeschwindigkeit bei ca. 5Mb/s

Win7 defragmentiert die Platte einmal wöchentlich wovon ich allerdings nicht viel merke. Ich werds nochmal manuell starten aber denke nicht dass das was ändert.
wrzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 22:22   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kopiergeschwindigkeit bei ca. 5Mb/s

Die Werte von HD-Tune klingen recht normal. Klar 1.6MB/sec klingt jetzt sehr langsam - aber das wird wohl nur ein Aussreißer nach unten sein. Die knapp 60MB/sec im Durchschnitt sind jetzt nicht Weltbewegend, aber sollten für die Platte durchaus in Ordnung gehen.

Das kopieren innerhalb einer HDD ist grundsätzlich immer die langsamste Variante, da dabei gleichzeitig die Daten gelesen und gleichzeitig wieder weg geschrieben werden müssen. Aber 5MB/sec sind dabei ein doch sehr niedriger Wert. Meine 2,5 Zoll Notbook HDD kommt hier aktuell schon auf ca 25MB/sec, zumindest bei großen Dateien.

Wie hast du die 5MB/sec gemessen? Einfach so beim kopieren die Anzeige im Win7 oder den Total Commander verwendet? Was hast Du dabei kopiert - große Dateien oder viele kleine? Wie ist der Zustand der HDD - starke Fragmentierung - kaum noch Platz?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 23:04   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 22

wrzip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kopiergeschwindigkeit bei ca. 5Mb/s

Die 5mb/s hab ich durch die Kopieranzeige von win bekommen. Habe dabei sowohl große als auch kleine Daten kopiert. Das Problem besteht jetzt auch schon seit gut einer Woche. Bei großen Daten geht es vielleicht etwas schneller aber nie über 10 mb/s.
Auf der Platte sind noch 400GB frei und Win defragmentiert die jede Woche.
wrzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 08:12   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kopiergeschwindigkeit bei ca. 5Mb/s

Kontrolliere beim kopieren mal bitte die CPU Nutzung (Task Manager sollte für den Anfang reichen).

Was für eine CPU hast Du genau (wieviele Kerne)? Dies hat recht großen Einfluss, denn bei einem 8 Kerner (z.B.: Intel i7, mit 8 logischen Kernen) sieht eine 100% CPU Auslastung fast nicht danach auf, da Windows die 100% einfach durch 8 Kerne rechnet, und man so nur 12,5% CPU Auslastung angezeigt bekommt. Erst in der Einzelanzeige, sieht man das ein Kern völlig ausgelastet ist und das System unter Umständen runter bremst.

Wenn die CPU Nutzung recht hoch ausfällt, könnte das darauf hindeuten, dass Dein Virenscanner da wie verrückt mitarbeitet und die Kopiergeschwindigkeit runter drückt. Je nach Programm kann das schon zu signifikanten Leistungsverlusten kommen. Bitte kontrolliere dazu einfach mal, welcher Task beim kopieren im Windows mehr als "00" CPU Nutzung erzeugt.

Zitat:
Zitat von wrzip Beitrag anzeigen
Die 5mb/s hab ich durch die Kopieranzeige von win bekommen. Habe dabei sowohl große als auch kleine Daten kopiert. Das Problem besteht jetzt auch schon seit gut einer Woche. Bei großen Daten geht es vielleicht etwas schneller aber nie über 10 mb/s.
Auf der Platte sind noch 400GB frei und Win defragmentiert die jede Woche.
Bei 400GB frei und permanenter Defragmentierung sollte es kein Platzproblem sein, denn bei so viel freien Platz kann die Defragmentierung noch ordnungsgemäß laufen.

Da Du gerade auf die eine Woche hindeutest, hast Du vielleicht irgend ein Programm in dieser Zeit installiert? Gerade Hintergrundtools, welche angeblich Dein Windows optimieren, können zu solchen Ergebnissen führen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (03.11.2011)
Alt 03.11.2011, 13:08   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 22

wrzip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kopiergeschwindigkeit bei ca. 5Mb/s

Danke für den Tipp mit dem Virenscanner. Hab nachdem ich Avast ausgeschaltet hab schon eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 15mb/s. Die einzelnen Kerne sind jedoch nur selten mehr als 30% ausgelastet.
Mein Cpu: Intel i7 950

Von Optimierungstools halte ich nicht viel. Das einzige was täglich durchläuft ist CCleaner, wobei ich diesen vor dem Neuaufsetzen auch schon verwendet habe.
wrzip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5mb or s, gering, hdd, kopiergeschwindigkeit, win7


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved