TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2013, 01:09   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 2

Phre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard externe platte elektronik verschmort

Hallo zusammen,

Habe flüchtigerweise meine externe platte (Seagate Expansion 3,5' 2TB USB) mit nem Laptop Netzteil gefüttert, also 19V statt 12V.
Logischerweise kam gleich qualm aus der Platte.
Will sie nicht einschicken. Habe daher die platte aus dem case ausgebaut und mit einem neuen usb sata adapter angeschlossen, doch da ging das qualmen gleich weiter.
Nun ist meine Frage: Gibt es Erfahrungen ob ich die entsprechende elektronik innerhalb der Platte in nem Laden austauschen lassen kann bzw das selber machen kann.

Danke für Hinweise

Geändert von Phre (07.04.2013 um 01:55 Uhr)
Phre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 12:21   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.144

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: externe platte elektronik verschmort

Das klügste, wenn es wichtige Daten sind, wäre, die Platte gleich zu einem Datenretter zu schicken.
Üblicherweise blecht man da erstmal etwa 100 Euro Anzahlung damit die eine Diagnose durchführen, und dann je nach aufwand nochmal einige hundert Euro für die Datenrettung / Reparatur.

Du kannst auch versuchen selbst die Elektronik auszutauschen. Bei einem Überspannungsschaden sind die Erfolgschancen aber recht gering, da in so einem Fall wahrscheinlich auch intern verbaute Komponenten an die man von draußen nicht rankommt beschädigt sind (Motor, Lese/Schreibköpfe etc.)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 16:04   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: externe platte elektronik verschmort

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Das klügste, wenn es wichtige Daten sind, wäre, die Platte gleich zu einem Datenretter zu schicken.
Üblicherweise blecht man da erstmal etwa 100 Euro Anzahlung damit die eine Diagnose durchführen, und dann je nach aufwand nochmal einige hundert Euro für die Datenrettung / Reparatur.

Du kannst auch versuchen selbst die Elektronik auszutauschen. Bei einem Überspannungsschaden sind die Erfolgschancen aber recht gering, da in so einem Fall wahrscheinlich auch intern verbaute Komponenten an die man von draußen nicht rankommt beschädigt sind (Motor, Lese/Schreibköpfe etc.)
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Würde das Teil auch zu nem professionellen Datenretter schicken. Wenns den Aufwand nicht wert ist, hat man halt Pech gehabt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 08:55   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: externe platte elektronik verschmort

Hi,
hatte mir auch auch mal so ein Ding geleistet. Hatte den Molex>SATA Stecker falsch herum in das Netzteil gefriemelt. Da sind "nur" die Spannungswandler auf der Platine gestorben. Habe mir in der Bucht dann eine baugleiche Platte mit defekten Sektoren für wenig Geld besorgt und die Platinen getauscht. Hat funktioniert und die Platte lief ohne Probleme weiter. Evtl. kann man das ja mal versuchen, wenn die Daten nicht so wertvoll sind.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 00:02   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 2

Phre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: externe platte elektronik verschmort

Super, jetzt weiß ich schon eher woran ich bin. Danke euch!
Da ging die überschüssige Spannung wohl tiefer als ich angenommen hatte. Soweit es mir bewusst ist , waren keine wichtigen und nicht gebackupten Daten drauf, aber vielleicht probiere ich die Variante mit der baugleichen Platte mal.
Phre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 05:51   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: externe platte elektronik verschmort

Hi,
hatte bei mir auch nichts extrem Wichtiges drauf. Deswegen waren mir die Kosten beim Datenretter einfach zu hoch. Die paar Euro für eine baugleiche angeschossene Platte waren mir den Versuch aber wert. Viel Glück.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektronik, externe, platte, verschmort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche [Dringend] 2,5 zoll externe platte mit gehäuse 80-120gb djshooter Suche 0 21.04.2009 17:46
xp parallel installieren auf externe platte? nadann Windows & Programme 4 14.12.2005 15:00
normALE EXterne platte oder eine rahmen +normale platte? Oculus Festplatten und Datenspeicher 8 15.03.2005 11:57
sata-platte und ide-platte nobushde Festplatten und Datenspeicher 25 07.09.2004 15:36
maus - elektronik (intelli optical) dynaty Gehäuse und Case-Modding 1 01.05.2003 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved