TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2003, 10:21   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard Wie schnelle sind Externe Festplatten über USB?

Hallo

Ich möchte nicht immer den computer auschrauben, um meine Transportfestplatte an den PC anzuschließen. Drum kam mir der gedanke.
Heute haben doch alle PC´s USB anschlüsse. Doch wie schnell ist das transferieren von 1 GB aus dem PC zur externen Platte.

Ich habe einmal gesehen, das es externe Festplattengehäuse mit netzteil gibt und sogar Firewire-anschluß.

Brauche ich bei Win 98 Systemen eine extra Treiber für eine externe platte oder erkennt er sie als "wechselbarer Datenträger"?

Wenn der PC nur USB 1.1 Anschlüsse hat, kann ich da auch USB 2.0 Gehäuse anschließen?

Gibt es unterschiede zw. den Externen Plattengehäusen?

Wie ist die kühlung von 7200 Upm platten gelöst?

danke für Eure Antworten
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 19:03   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also wenn dein pc nur usb 1 hat also nicht das 2.0 dann kannste das mit 1gb transfer vergessen. der usb macht nur schlappe 4mbit /sek im idealfall.
dh das sind etwa 500KB /sekunde

du brauchst also pro gigabyte etwa 2000 sekunden
das sind etwa 33 minuten

usb 2.0 ist da um ein vielfaches schneller. allerdings schaffen die platten bei weitem nicht die performance die sie an einem ide interfache schaffen.

geh mal vorsichtshalber von etwa 8mb/sekunde dauertransfer aus

nen 4x dvd brenner mit 5700kb pro sekunde kann man damit ohne probleme füttern

mit 8mb /sekunde brauchste dann für 1gb etwa 125 sekunden

usb 2.0 ist voll abwärtskompatibel zu 1.1 dann halt nur mit der geschwindigkeit von 1.1

meist sind bei firewire und usb gehäusen die netzteile und die kabel dabei

zur kühlung die üblichen gehäuse haben lüfter

usb 2.0 wird soweit ich weis von 98 nicht mehr unterstützt..

wenn ich dann richtig liege solltest du unter 98 dennoch usb treiber benötigen.. selbst für usb 1.1
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 20:06   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

über die Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, wir wollen jedoch bald die externen Festplattengehäuse von Listan.de testen. Sie bieten FireWire und USB 2.0-Anschluss, was ich sehr interssant finde.

http://www.listan.de/showcategory.php?cat=451
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 22:16   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Wie schnelle sind Externe Festplatten über USB?

Zitat:
Zitat von StefanW
Hallo

Brauche ich bei Win 98 Systemen eine extra Treiber für eine externe platte oder erkennt er sie als "wechselbarer Datenträger"?
Die Antwort lautet leider ja, Win98 enthält nicht den benötigten Standard-Treiber für USB-Mass-Storage.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 08:00   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi

Win 98 SE bringt sehr wohl USB 2.0. Dafür gibt es extra Treiber. Gibt es im Netz und sind auch auf CD bei externen HD Gehäusen mit USB 2.0 Anschluß dabei.
Bei den Gehäusen muß man aufpassen. Es gibt sowohl welche die USB 1.1 und 2.0 unterstützen, aber auch welche die nur USB 2.0 unterstützen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 14:09   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@Seebaer: Nur USB 2.0 hab ich noch nicht gehört, aber kann sein. Die Generationen sind doch vollständig kompatibel, oder etwa nicht?
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 14:26   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Na ja, gut

Ich habe etwa 50 GB Daten von einem Rechner auf ein externes Laufwerk zu bringen. Das dumme daran ist, der Rechner ist verblombt und ich kann ihn nicht öffnen. Er hat aber ein 2x USB 1.1 Anschlüsse dran. Somit kam mir der Gedanke eben nur als einziges.

Oder gibts da noch ne lösung die Daten vom Rechner zu bekommen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 14:32   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hat der keine Netzwerkkarte?
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 14:46   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Klar hat der nen netzwerkanschluß, doch was bring der?

Oder gibt platten die dort angeschlossen werden können?

Weis keine Lösung
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 14:50   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Platten nicht, aber halt nen Notebook via Crossover. Wenn du von 50GB sprichst, denke ich ja nicht, dass du die täglich transferieren willst.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 15:30   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Oh, habe kein Notebook.

Dann wirts wolh nur mit der externen platte gehen. Wieviel MB/s sind eigentlich 480 MBit/s?

Wieviel MB/s macht eigentlich fire wire?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 15:36   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ein Byte sind 8 Bit, kannste so hochrechnen.

Firewire kann bis zu 400MBit, glaube aber 800 sind in der Entwicklung.
Wenn du ne externe HDD kaufst nimm ab lieber eine USB 1.1 kompatible, so kannst du die an fast jedem Rechner einsetzen. Bei FW ist man eingeschränkt.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 16:57   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

@Fabian

Als ich nach HD Gehäusen gesucht habe gab es auch welche die nur USB 2.0 fähig waren, ein Hinweis das USB 1.1 nicht funktioniert stand dabei.

Das Gehäuse das ich jetzt habe hat USB 2.0 und Firewire.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 17:39   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@Live: FireWire800 gibt es bereits. In den neuen PowerMacs G5 integriert. Es soll wohl auch schon die ersteN Geräte geben, für PCs sind Steckkarten angekündigt...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 19:42   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn der Rechner verplompt ist bekommst du doch auch keine Firewirekarte da rein. Das einfachste wäre wohl wirklich einen zweiten Rechner daneben zu stellen und die Daten über das Netzwerk rüberzuziehen.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 11:41   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Ne der verblombte hat nur USB1.1 und meiner zu Hause hat Fire wire.
Deshalb dacht ich ein Externes gehäuse mit beidem ist evtl. besser.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
externe, festplatten, schnelle, usb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Externe Festplatten mit höherer Lebenserwartung TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.01.2009 12:37
Intels schnelle Solid State Disks sind offiziell TweakPC Newsbot News 0 19.08.2008 22:10
Externe Festplatten 3,5 Zoll Chabrol Festplatten und Datenspeicher 3 25.07.2007 12:22
schnelle leise S-ATA Festplatten ? xgrim Laufwerke 13 05.01.2005 22:15
Externe Festplatten Gast Festplatten und Datenspeicher 15 13.07.2004 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved