TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Folding@home

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 22:37   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: f@h: Auftretende Probleme und deren Lösung

Auf Anregung von Raffnix möchte ich hier einen Thread starten, in dem Problemlösungen publik gemacht werden.

Es handelt sich also nicht um einen Diskussionsthread, sondern um eine erste Anlaufstelle bei der Suche nach Lösungen
für auftretende Probleme bei der Installation von FAH oder beim Betrieb jedweden clients.

Viele interessante Dinge gehen gerade in dem schon ziemlich langen Sammelthread einfach unter.
Wenn ihr also beim Durchstöbern über irgend eine Problemlösung stolpert, die eurer Meinung nach in diesen Thread gehört, schreibt mir einfach eine PN.
Uwe64LE ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (19.10.2009)
Alt 05.05.2009, 15:53   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard f@h: Auftretende Probleme und deren Lösung

Hi, ich habe ein Problem. Die beiden Screenshots sollten eigentlich ganz gut zeigen, was gemeint ist:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...04-problem.png
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-problem-2.png

Ping an Google sowie Router geht, kann aber keine Verbindung zu F@H Server herstellen.


EDIT: Ethernet auf "Bridged" gestellt, reboot, läuft.

Geändert von dr_Cox (24.09.2009 um 22:36 Uhr)
Madddi ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (19.10.2009)
Alt 17.09.2009, 16:28   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard f@h: Auftretende Probleme und deren Lösung

Ich habe die Erfahrung gemcht, dass der SMP (mpich 6.23 + 6.24 drop in) Client es nicht mag, gestartet zu werden, wenn die Netzwerkkarte noch nicht vollständig initialisiert ist. Er beendet sich bei mir dann in der "DOS Box" mit einer Meldung, in der u.a. steht, "can't connect to host, blablabla".
Ausserdem startet dieser Client generell immer nur mit einem CPU Kern, wenn der GPU Client (durch das Icon in der Autostartgruppe automatisch) eher läuft als der SMP Client.
Bei mir heisst das also:
Eine Batchdatei schreiben, in der mit einer Verzögerung von geschätzt 20 Sekunden (bis dahin ist nach Aufruf der .bat die NIC da) der SMP Client startet und dann mit einer Verzögerung von nochmal geschätzt 10 Sekunden (bis dahin ist der SMP Client da) der GPU Client aufgerufen wird, und diese .bat in die Autostartgruppe verfrachten.

Wollte Euch diese Erfahrung nicht vorenthalten, vielleicht haben andere ja ähnlich Probleme.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline  
Alt 14.02.2010, 17:09   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Folding@Home

Neues Thema:
Da immer noch Leute Probleme haben, den SMP client zum Laufen zu kriegen und ich keine Zeit für ein how-to habe,
hier sozusagen exclusiv die Schritt-für-Schritt-Anleitung für poloniumium.
Einfach in Ruhe durchlesen und ausführen:

btw:
Anmerkung: "-forceasm" könnte auf Intel-Maschinen zu Problemen führen, ist wohl für AMD gedacht.
Also bei Intel einfach das flag weglassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OK, wenn du es jetzt völlig neu machst, dann doch nochmal ein paar Tipps:

Denk dran, die Installation als admin auszuführen und nicht in den Ordner Programme, sondern direkt auf C zu installieren, z.B. C:\SMP.
Auch die install.bat muss dann als admin ausgeführt werden.
Danach legst du erst eine Verknüpfung an. Nicht die exe direkt starten!

In der Verknüpfung legst du die flags -smp -local -advmethods -forceasm fest.

Erst wenn das läuft, würde ich für den Core i7 optimieren. Damit habe ich aber noch keine eigenen praktischen Erfahrungen.
Kann sein, dass -bigadv nur in einer Linuxumgebung (bzw. VM) was bringt. Dann benötigst du aber auch ne Menge RAM, damit du daraus Vorteile ziehen kannst.
Ich hab irgendwo gelesen, dass man für 8 Threads auch 8GB RAM braucht.

Geändert von Uwe64LE (12.10.2010 um 21:36 Uhr)
Uwe64LE ist offline  
Alt 14.02.2010, 17:32   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Folding@Home

install.bat als admin gibt 3 zeilen fehler, die jeweils sagen, dass der prozess falsch geschrieben/nicht gefunden wurde ist (ja, alles liegt im selben ordern auf c:\f@h\smp)
als normaler user starten möglich, nach dem password-encrypten aber "generic socket failure" freigabe durch firewall natürlich erteilt...

den letzten fehler kann ich mir nur durch fehlende adminrechte erklären, starte ich die bat aber direkt nach dem installieren aus der fah-exe als admin erklärt mir die nette commandobox, dass die sache falsch geschrieben sind oder nicht existieren...
ich nweiss wirklich nicht mehr wo ich schon den fehler machen soll... es sidn genau die selben probleme wie damals mit der vm.... *grml*



dass bigadv mehr als 6gb ram ahben möchte habe ich auch gelesen. mittlerweile wäre ich zufrieden, wenn der smp ohne alle flggs sauber laufen würde... hangle ich mcih trotz aller fehler durch die installation erreiche ich unabhängig von der config im taskmanager 13% auslastung für die exe, was bei 8 logischen ekrnen ziemlich genau 1 ausgelasteten entspricht... laufen lassen eines clients dauert dann pro aufgabe gerne mal 6stunden oder mehr.
ich hätt jetzt mal2 stunden am stück zeit um es mal sauber zum laufen zu bekommen, sonst wird das wieder auf den nächsten monat bei einer sauberen windowsinstallation vertagt, was schon fast dauerzustand ist.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline  
Alt 14.02.2010, 17:36   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Folding@Home

Das könnte natürlich mit dem "@" zusammen hängen. Warum C:\f@h\smp und nicht einfach C:\smp ?

Mach mal nen screenshot von deiner Konsole.
Uwe64LE ist offline  
Alt 14.02.2010, 17:42   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Folding@Home

untere box mit adminrechten
obere ohne

habe das @ jetzt mal gegen ein a getauscht, an das sodnerzeichen habe ich nicht gedacht, danke.
1 ohne augenkrebs, sorry.
openscm-remove kann ich mir wieder nciht erklären, registrie und co saind clean... framework 2.0 selkbstverständlich drauf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fah.jpg (65,3 KB, 3x aufgerufen)
poloniumium ist offline  
Alt 14.02.2010, 17:46   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Folding@Home

OK, wir machen das jetzt mal völlig anders.
Klick unten links aufs Windows Symbol und schreib cmd ins Suchfeld.
Dann erscheint oben bei Programmen cmd und dort klickst du rechts und "als admin ausführen".
Uwe64LE ist offline  
Alt 14.02.2010, 17:47   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Folding@Home

ok, welche dateien soll ich per console starten?
die anweisung kann ich gestrafft ausführen(, hoffe ich).
dioe 3 exen mpch und co?
poloniumium ist offline  
Alt 14.02.2010, 17:49   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Folding@Home

danach so oft cd..
bis du in C:\ bist
dann cd smp (oder wie auch immer dein Ordner heißt)
dann install.bat

pw eingeben und fertig
Uwe64LE ist offline  
Alt 14.02.2010, 17:56   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Folding@Home

if you see this twice, mpi is working
if you see this twice, mpi is working

ich fahre mal wieder fort, wie oben von dir beschrieben.
warum ich die batch-datei nicht direkt als admin ausführen konnte bleibt mir aber schleierhaft...
rückmeldung bei neuen sorgen
btw: der passkwey hat aber auch ne nette länge... wenn cih den 3 mal eingetippt habe reichts aber auch für heute...
poloniumium ist offline  
Alt 14.02.2010, 18:17   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Folding@Home

Den passkey brauchst du nur beim ersten Mal eingeben. Der ist dann gespeichert.
Später startet man ja nur noch über die Verknüpfung.

Wenn man mal was verändern will, ändert man einfach in der Verknüpfung die flags.
Also entweder -config oder -configonly anhängen und danach wieder löschen.
Uwe64LE ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
auftretende, f@h, lösung, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Quizduell für Windows Phone: Abstürze und Probleme - Lösung inside TweakPC Newsbot News 0 20.04.2014 11:24
Frage zu PC Komponenten und deren OC-möglichkeiten fakename89 Overclocking - Übertakten 36 09.08.2011 17:08
WD My Book eSATA Probleme und Lösung [Update] TweakPC Newsbot News 1 03.11.2010 17:58
WD My Book eSATA Probleme und Lösung TweakPC Newsbot News 0 15.11.2007 19:35
Prozessoren und deren tatsächliche Leistung chriswels AMD: CPUs und Mainboards 10 21.11.2004 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved