Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Win10 + altes System, onBoard Soundkarte weg (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/111644-win10-altes-system-onboard-soundkarte-weg.html)

Exit 10.01.2019 17:53

Win10 + altes System, onBoard Soundkarte weg
 
Hallo zusammen,

mein Vater hat nen Notruf geschickt, dass bei seinem System plötzlich die Soundkarte in Windows nicht mehr funktioniert.

Per Skype habe ich bereits kurz drüber geschaut - aber es sieht schon sehr merkwürdig aus. Im Gerätemanager fehler unter "Audio, Video und Gamecontroller" jegliche Einträge zur onBoard (Realtek ALC899A) Soundlösung. Weiterhin sind keinerlei Einträge mit Ausrufezeichen oder sonstige unbekannte Geräte gelistet.

Laut seiner Aussage kratzte zuerst der Ton beim bearbeiten eines Urlaubsfilmes. Kurze Zeit später fiel er dann komplett aus. Das soll wohl gestern passiert sein und konnte mit einem Neustart des Systems kurzzeitig behoben werden. Aber ca. 15min später ging dies wohl wieder los. Heute soll dies wohl nicht mehr geholfen haben.

Ende Dezember / Anfang Januar habe ich noch versucht den HDMI Ausgang der Grafikkarte zum laufen zu bringen. Da gibt es nur einen initialien Treiber vom AMD/ATI sowie einen Beta Treiber. Zuletzt haben wir glaub ich den Beta Treiber installiert. Ich glaub zwar nicht so recht dran - aber ein AMD HDMI Gerät habe ich zumindest unter "Audio, Video und Gamecontroller" gesehen.


Am Samstag werde ich mal bei ihm vorbei fahren, und suche auf diesem Wege noch ein paar Ideen, was man anschauen könnte.

Aktuell fällt mir nur das Bios ein, wo man die onBoard Soundlösung deaktivieren kann. Aber logisch erscheint mir das nicht, zumindest passt es nicht zum beschriebenen Verhalten.

Meine Vermutung ist eher, dass das Mainboard langsam am sterben ist. Immerhin ist das Board von 2009/2010. Aber warum gerade die Soundkarte zuerst sterben sollte? Der Rest des Systems arbeitet einwandfrei und ohne Fehler/Abstürze,...


System:
- Board: MSI P55-GD80 ([URL="https://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_p55_gd80_vs_msi_p55_gd55/s01.php"]damaliger Test von TweakPC zum Mainboard[/URL])
- CPU: Intel Core i7 860
- RAM: 2*4GB DDR3 2000 (glaube ich)
- Sound: onBoard Realtek ALC899A
- Grafik: AMD Radeon HD6450
- Windows 10 64bit

Falls jemand noch ne Idee hat, was da eventuell der Grund ist, bzw. was man alles kontrollieren kann. Dann bitte her damit.

Gruß Exit

Tweak-IT 10.01.2019 18:26

AW: Win10 + altes System, onBoard Soundkarte weg
 
Es könnte ja sein das der Soundchip gestorben ist.

Ich würde einmal probieren den Chip im BIOS händisch auszuschalten und dann wieder ein ob das etwas bringt.

Ansonsten würde ich direkt zu einer USB Soundkarte greifen.

Da gibt es auch schon brauchbare für einen 10er in dem Dreh z.B.


[URL]https://www.terratec.de/details.php?artnr=195448#.XDeN6c0xkUF[/URL]

Luebke 28.01.2019 16:10

AW: Win10 + altes System, onBoard Soundkarte weg
 
dachte ich auch als ich das gelesen habe:

[QUOTE]Laut seiner Aussage [B]kratzte zuerst der Ton [/B]beim bearbeiten eines Urlaubsfilmes. Kurze Zeit später fiel er dann komplett aus. [/QUOTE]


klingt nach nem hardware defekt und wenn man das alter der platine bedenkt ist das gar nicht so außergewöhnlich.

aber erstmal probieren, ob man da noch n lebenszeichen rausbekommt... bei computern kann man sich nie sicher sein. ;)

Exit 28.01.2019 21:53

AW: Win10 + altes System, onBoard Soundkarte weg
 
War mittlerweile bei ihm.


Wie gesagt - im Win10 fehlte jeder Hinweis auf die onBoard Soundkarte.


Bin dann ins Bios - onBoard Sound war aktiv. Hab das dann mal deaktiviert - und wieder aktiviert - gespeichert und Rechner wieder hoch gefahren. Fazit: Soundkartenausgänge wieder vorhanden und auswählbar.


Gut USB Soundkarte war bereits gekauft. Sicherheitshalber mal angesteckt und geschaut - funzt. Aber erstmal wieder raus - onBoard geht ja wieder.


Lief dann auch ca. 2 Wochen - danach fehlte plötzlich wieder der Standard Analog Ausgang. Kopfhörer (Ausgang oben am Gehäuse) ging aber noch. Mein Vater meinte aber, dass er wieder funktionierte, nachdem er hinten am Kabel gewackelt hatte.



Naja - falls sie nun komplett aussteigen sollte, hat er noch die USB Soundkarte zur Verfügung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.