Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   ASUS Prime B250-Plus Problem... (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/115945-asus-prime-b250-plus-problem.html)

RSI 12.04.2021 23:24

ASUS Prime B250-Plus Problem...
 
Hallo!


Ich habe einen gebrauchten PC gekauft (günstig durch Bekannten) in dem ein ASUS Prime B250-Plus, I5-6500, 16GB DDR4 Speicher (2x8 von verschiedenen Herstellern) und eine GTX-1060 sind. Da dies alles besser als mein bisheriges altes System ist, war das für mich natürlich ideal.


So... aber nun kommt das Problem. Ich habe das System gesäubert (Staub & Co.) und beim ersten Start lief das Board und Lüfter auch einwandfrei an, aber es kam nichts auf dem Bildschirm. Die Tastatur war eindeutig aktiv.
Also habe ich zum Test das CMOS gelöscht, die GTX und den Speicher ausgebaut und das System noch mal gestartertet. Eigentlich hatte ich irgend ein Piepsen (wegen fehlendem Speicher/Grafik Karte) erwartet, aber nichts! Kein Ton? Da ich in den letzten Jahren nur ASRock Boards hatte, ist mir nicht klar, ob die ASUS Board evtl. keinen eingebauten Lautsprecher für Fehlermeldungen haben. Das ASUS Handbuch von der ASUS Seite schweigt sich dazu aus (was schon sehr bescheiden ist, dafür dass ASUS eigentlich immer recht teuer ist...). Also wie kann ich bitte bei einem ASUS Board einen Fehler feststellen?
Ich habe dann 8GB Speicher (2 x 4GB Module) wieder eingebaut und den Monitor über DVI direkt am Board angeschlossen (interne Grafik-Karte). Wieder das Gleiche beim Start. Lüfter laufen an, auf dem Board leuchtet es schön (in Rot - hat das irgend eine Bedeutung, oder ist das nur Spielerei?) die Tastatur ist aktiv (LED leuchtet), aber es kommt nichts auf dem Bild und ich bekomme auch keinerlei Fehler-Rückmeldungen vom Board. Oder zumindest nichts, was ich als Fehlermeldung interpretieren könnte.
Jetzt ist meine einzige Vermutung, dass evtl. die CPU defekt ist, aber dann dürfte eigentlich auch kein Lüfter einschalten, bzw. die Tastatur nicht aktiv anzeigen.


Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesem Board, oder kann mich mal über die komischen ASUS Board aufklären, wie diese Fehlermeldungen zurück bringen, da sich ja ASUS selber dazu in den Handbüchern ausschweigt (da ist ASRock doch wesentlich besser!!!).
Ich bekomme es bis jetzt auf jeden Fall nicht zum Laufen. Ich werden die Grafik-Karte in meinem altem System testen.
Schlimmstenfalls ist das Board/CPU defekt, dann muss ich mit dem Gutem, der mir das Ganze als "OK" verkauft hat, noch mal ein ernstes Wort reden!


Danke für Hilfe!


Gruß
Robert

poiu 13.04.2021 09:25

AW: ASUS Prime B250-Plus Problem...
 
Da ist ja etwas günstigers Board zu sein, da haben die wohl Fehlercode usw weggesparrt, hast du aus alten PC noch Lautsprecher vielleicht gigt das peep code aus?

RSI 13.04.2021 15:23

AW: ASUS Prime B250-Plus Problem...
 
Ja, nach dem ich endlich auch eine PANEL-Pinbelegung bei ASUS gefunden habe (umständlicher geht es nicht, statt diese direkt ins Handbuch zu schreiben...), habe ich festgestellt, dass der, der die Kiste zusammengeschraubt hat, den PC-Speaker vergessen hat.
Zum Glück hebe ich immer viel alten PC Kram auf und habe auch noch einen passenden PC-Speaker mit 4-Pin Belegung (nur +/- belegt) gefunden.
Den mache ich heute mal rein und hoffe ich bekomme wenigstens ein paar Pieps-Töne zurück geliefert... Mal sehen, ob ich dann noch irgend wo eine Auswertung der Fehlercodes im Netz finde.

Balrog 13.04.2021 19:53

AW: ASUS Prime B250-Plus Problem...
 
Es gibt schon ewig bei den ganzen Boards keine Pieper mehr, man kann die zwar aus dem Lieferumfang aufs Board stecker, aber von Haus aus ist da keiner mehr verbaut. Völlig egal ob ASRock, Asus, MSI, Biostar und co.

RSI 14.04.2021 00:31

AW: ASUS Prime B250-Plus Problem...
 
@Balrog


Ok, war mir nicht bekannt... dachte die verbauen die noch OnBoard.

Balrog 14.04.2021 13:26

AW: ASUS Prime B250-Plus Problem...
 
Ne leider nicht, also ich hab bei den letzten Mainboards ohne Debug keine Pieper mehr gesehen. Bei dem J1900 (2013) SoC von Biostar war noch einer dabei, den hab ich dann aufs J5005 von ASRock gesteckt. Die sind ja beide komplett Passiv und so weiß man dann wenigstens noch, das der startet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.