Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Raid über ICH5 oder Promise Controller einrichten ? (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/17279-raid-ueber-ich5-promise-controller-einrichten.html)

FCOPZ-Illuminator 28.07.2004 17:53

Raid über ICH5 oder Promise Controller einrichten ?
 
Hallöli Mädels ( wiedermal ),

Das "P4P800 E Deluxe" bietet mir an auf 2 verschiedene Arten ein Raid anzulegen.

Entwerder über den Promise Controller oder über die Southbridge ( ICH5 ).

Ich werde ein Raid0 einrichten mit 2 S-ATA Platten. Ich würde gerne wissen, über welchen Controller ich das Array einrichten soll ?

Gibts irgendwo Vor oder Nachteile bei den beiden Varianten ( IRQ Probs, Arrays löschen sich von selbst oda ähnliches ).

Oder ist es völlig Schnuppe über welchen Controller ich gehe ? Ich würde gerne bekannten Problemen bei einem der Controller aus dem Weg gehen.

Greetz

Exit 29.07.2004 12:57

Das P4P800E Deluxe hat wie gesagt 2 Controller. Einen von Promise und einen von Intel onboard.

Als erstes würde ich mal schauen ob der Promise Controller überhaupt Atapi Geräte (DVD Rom, CD Rom, sowie Brenner) unterstützt! Wenn nicht - dann würde ich das RAID über den Promise machen - dann bleibt der Intel Controller dafür frei.

PS: Habe mir mal das Handbuch angesehen - der Promise Controller unterstützt definitiv keine ATAPI Geräte!!!

Wie genau der Intel Controller die Zugriffe handelt - ob SATA und IDE 100% unabhängig voneinander - kann ich net sagen. Deshalb würde ich obige Konfig nehmen.
Dabei wären dann die ATAPI Geräte unabhängig von den Raid Platten - was eigentlich max. Leistung bringen sollte.

Weiterhin läuft ein Raid am Promise auch nur unter 2000 und XP! Wobei bisherige Infos eigentlich meinten - das würde gar nur unter XP laufen. Aber das ASUS Handbuch wies beide auf!

freezer 29.07.2004 14:50

Hallo,

die Frage hast du neulich schon hier: [url]http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?p=259081[/url] gestellt. Weitere Fragen zu dem Thema hättest du ebenfalls in dem Thread posten können. In Zukunft daher bitte sowas in einem Thread posten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.