Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   hohe temperatur? (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/20198-hohe-temperatur.html)

Gast 07.11.2004 22:45

hohe temperatur?
 
Hallo,
kann mir irgendeiner weiterhelfen ich habe einen Rechner der einfach das bild wie einfriert und dann nicht mehr reagiert.
Es spielt dabei eigentlich keine rolle ob oder was für ein Programm läuft!
Ich hatte so etwas noch nicht aber ich dachte da ein Rechner ja sowas wie eine sicherheitschaltung hat bei hohen temperatutren aus zu gehen war ich mir nicht sicher ob das hier der Fall ist???
Habe immer ohne laufende programme ca. 52/53 Grad ist ein wenig hoch welche werte sind denn da normal es ist ein P4 2004 Mhz von Medion wäre cool wenn mir einer helfen könnte :cry:
Chao Ben

NPM | Destructor 07.11.2004 22:47

des hat mit der temperatur nix zu tun, der stürzt ab, wenn es einer von medion ist würde ich nen techniker holen, des kostet nix weil wenn du sagst das des nen 2004rer is dann is da noch garantie drauf, also lass den mal durchchecken

Gast 07.11.2004 22:52

Re: hohe temperatur?
 
Naja der ist gerade 2 Jahre und 3 Monate und somit ist das mit der Garantie leider nicht mehr der fall was denkst du an was es liegen könnte

Gast 07.11.2004 22:54

Re: hohe temperatur?
 
sorry der hat 2400 MhZ ist wie gesagt aus der garantie raus

Jlagreen 08.11.2004 06:55

die werte sind für medion vermutlich ok, da es sich ja meist um kleine gehäuse handelt und die temps dort eben hoch liegen, zwar werden die komponenten dadurch am limit benutzt, aber daas halten die schon aus, worauf ich jetzt mal grob tippen würde sind ne zu heisse Graka, da das meist ein einfrieren erzeugt oder etwa defekter ram

NPM | Destructor 08.11.2004 13:25

ne gute investition is wohl nen paar sys lüfter, dnn merkst du schnell obs an der temp liegt

Cool Master 08.11.2004 15:08

[quote=NPM | Destructor]ne gute investition is wohl nen paar sys lüfter, dnn merkst du schnell obs an der temp liegt[/quote]

1. genau das was NPM geschrieben hat.

2. Mal CPU kühler runter und Wärmeleitpaste drauf

Gast 08.11.2004 22:05

Re: hohe temperatur?
 
ich war heute bei einem computerspezi hat alles durchgetestet und kam zu dem entschluss das es nur an der software liegen kann !!!
Was denkt ihr wenn der sogar bei einer Intallation von Windows abschmiert???
Weiss ehrlich nicht was ich machen soll !!!
Wo bekomme ich denn Wärmeleitpaste???

NPM | Destructor 08.11.2004 22:06

mal ehrlich wie solls an der software leigen wenn win bei der install abkackt?
da läuft keine software

Gast 09.11.2004 11:47

Re: hohe temperatur?
 
Das denk ich auch nur meinst du das es am Mainboard liegen kann ich denke es ist klar das ich nicht erst dinge kaufen will um hinterher festzustellen das es daran garnicht gelegen hat !!!!
Das komische ist das es nicht immer an der selben stelle passiert son wilkürlich einfach mal so und ich weiß ehrlich nicht woran das liegen kann.

Gast 09.11.2004 11:55

Re: hohe temperatur?
 
gibt es irgendeine Möglichkeit eins nach dem anderen auszugrenzen anhand eines programms oder einer Anwendung ????

metz 09.11.2004 12:08

Checke mal die Stromversorgung. Bei zu großen Spannungsschwankungen
kann es zu auch zu derartigen Problemen kommen.

Gast 09.11.2004 12:40

Re: hohe temperatur?
 
kabel sitzen alle richtig habe eben mal die netzwerkkarte rausgenommen hatte gedacht vieleicht ist die hin aber fehlanzeige hat sich direkt als windows gestartet war und ich auf die startleiste gegangen bin wieder aufgehangen

metz 09.11.2004 12:43

Welche Spannungen werden denn im BIOS angegeben?

Cool Master 09.11.2004 12:57

[quote=metz]Welche Spannungen werden denn im BIOS angegeben?[/quote]

12 V
3.3 V
VCore
und 5V

[quote=gast]
Wo bekomme ich denn Wärmeleitpaste???
[/quote]

Bei einem PC händler deiner Wahl. Ich sage gebe lieber 8 € für die Artic Cooling 5 aus das ist die beste.

metz 09.11.2004 13:13

Falls Du nicht mehr ins Windows kommst, probiere mal den abgesicherten Modus und schau nach
ob unter Computerverwaltung -> Ereignisanzeige irgendwelche Anwendungs- oder Systemfehler vermeldet werden.

Qndre 09.11.2004 13:14

52/53°C ist imho normal für eine Luftkühlung. Ich kenn' mich zwar nicht mit Intel CPUs aus aber ich glaube nicht dass es dort einen großen Unterschied gibt. Meine CPU hat im IDLE 51°C, bei Vollauslastung (Prime95) 65°C. Abstürze können an vielerlei Hardwareproblemen liegen (Hardwarekonflikt, Stromversorgung, minderwertige Hardware, ...).

Gast 09.11.2004 13:14

Re: hohe temperatur?
 
wosehe ich die

Qndre 09.11.2004 13:17

Es gibt Software wie MBM5 (Mainboard Monitor 5.0) damit lassen sich Temperaturen (CPU, Chipsatz, Harddisk) und Lüfter (Netzteil (je nach Modell, manche haben einen Fanconnector fürs Board), Gehäuselüfter (wenn Drehzahlüberwachung vorhanden), CPU-Lüfter) im Betrieb überwachen.

Per BIOS (CMOS Setup) geht's auch. Dort sollte es eine Option wie etwa "Hardware Monitoring" oder "Health Monitoring" geben (je nach BIOS-Version). Manche Boards können die Chipsatztemperatur nicht auslesen, die meisten haben dieses Feature allerdings. Die CPU Temp kann für gewöhnlich JEDES Mobo auslesen.

Im "Health Monitoring" kannst Du auch die Netzteil- und Corespannungen auslesen.

BomberD 09.11.2004 13:21

wobei ich über 50 grad im idle doch recht viel finde.auch mit lukü. denn normalerweise kommen bei billig kühlern 15 grad drauf wenn er rödeln muss. und 65° ist schon über meinem persönlichen limit ;)
besorge dir mal den mbm. wenn du mit nicht klar kommst dann kannst uns fragen.
die temperatursensoren kannst du in den optionen auswählen. manchmal muss man da ein wenig experimentieren.

Gast 09.11.2004 13:33

Re: hohe temperatur?
 
ich habe mit aida 32 mal gemessen da hatte das Mainboard 53Grad und der CPU 79Grad und der Lüfter dreht mit ca. 5500 Umdrehungen

BomberD 09.11.2004 13:37

whoooooo 79 ° wär zu viel. wenn das stimmt liegt an der stelle dein problem!!!

Qndre 09.11.2004 13:38

[quote=BomberD]die temperatursensoren kannst du in den optionen auswählen. manchmal muss man da ein wenig experimentieren.[/quote]
Ja die Software ist wirklich an manchen Stellen unklar aber man findet sich schnell Zurecht wenn man erstmal ein wenig rumprobiert hat. Aber man hat ja Zeit... :wink: ...gewöhnlich zumindest.

79°C ist wirklich zu arg! Über 60 sollte man eigentlich nich kommen, meine mache maximal 65, das finde ich gerade noch akzeptabel. 79°C sind eindeutig zu viel. Überprüf mal ob der Kühler gut (gerade, plan) sitzt, ob die Unterseite spiegelglatt ist, ob nicht zu viel aber ausreichend WLP drauf ist. Drück' mal den Kühler etwas an, dadurch quetscht sich die überflüssige (und Wärmeleitung behindernde) WLP raus. Nicht zu fest nich dass der Die oder das Board schaden nimmt.

Gast 09.11.2004 13:49

Re: hohe temperatur?
 
der lüfter läuft ja der rechner wurde so gekauft und nichts nachgerüstet liegt es dann am Mainboard???

Qndre 09.11.2004 13:50

Vielleicht hat Dein OEM den Lüfter nicht fachgerecht installiert. Pfusch am PC gibt's immer. Vielleicht macht das Mobo Messfehler bei der Temp-Messung, davon würde ich aber sicherheitshalber nicht ausgehen.

PS: Wenn Du viel posten willst wäre eine Registrierung in diesem Forum zu empfehlen. Dadurch erhältst Du eine Poststatistik, wie viele Posts Du geschrieben hast sowie ein Profil, Avatar, einen Rang und niemand kann mehr Deinen Namen verwenden und Fake-Beiträge schreiben. Natürlich ist die Registrierung nicht obligatorisch, Du kannst natürlich weiterhin als Gast posten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.