Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Fragen zu P3 Tualatin und Mainbaord (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/21792-fragen-zu-p3-tualatin-und-mainbaord.html)

Fishbed 30.12.2004 17:29

Fragen zu P3 Tualatin und Mainbaord
 
Hi Leute, wollte mal wissen ob jemand damit Erfahrung hat den Pentium 3 Tualatin passiv zu Kühlen mit nem Kupferkühler, da er ja nur 38 watt verlustleistung hat.
Des weiteren ob die Version mit 256kb Cache ausreicht oder man lieber die mit 512kb Cache nehmen sollte. (Rechner soll als Server für emule und zum DVD rippen genutzt werden).
Zu guter letzt welches Mainboard ihr für den Tualatin empfehlen könnt. Sollte nen Raid Controller haben und AGP 4x.

THX

NPM | Destructor 30.12.2004 22:36

AW: Fragen zu P3 Tualatin und Mainbaord
 
dne passiv zu kühlen wird schwer, das hängt auch damit zusammen ob dein pc gut gelüftet ist, wer wirdja dann zumindest beim rippen unter volllast stehn.
achja, wenn der pc liegt oder kaum bewegt wird, kannst du dich an grössere kühlkörper wagen, so hab ich nen pII katmai kühl gehalten
[IMG]http://www.arcor.de/palb/alben/95/1093795/1024_6637356262346438.jpg[/IMG]
dazu war so eine konstruktion nötig das er unter volllast nicht schwitzt
vom mobo, agp4x unterstützen die meisten, raid wirste net bekommen, da brauchste nen extra kontroller

Qndre 30.12.2004 22:38

AW: Fragen zu P3 Tualatin und Mainbaord
 
:respekt: Wassn die Temps bei dem Teil? Wie hoch clocktn der?

freezer 30.12.2004 23:06

AW: Fragen zu P3 Tualatin und Mainbaord
 
Passiv lohnt eigentlich nicht wirklich, da der Aufwand gigantisch ist. Lieber einen großen Kühler mit einem gedrosselten 80er Silent Lüfter.... das passt!

Das Board sollte den i815EP Chipsatz haben. Ein Empfehlung wäre sicher das Asus TUSL2(-C). Dazu noch eine PCI RAID Controller Karte...

First Class 30.12.2004 23:34

AW: Fragen zu P3 Tualatin und Mainbaord
 
[QUOTE=Fishbed]
Des weiteren ob die Version mit 256kb Cache ausreicht oder man lieber die mit 512kb Cache nehmen sollte. [/QUOTE]Die 512kB Versionen sind extrem Teuer. Glaube nicht das der Mehrpreis Gerechtfertigt ist. Überhaupt solltest du überlegen ob es wirklich ein PIII System sein soll. Ein Athlon XP 2000+ beispielsweise ist deutlich schneller und relativ einfach leise zu kühlen. Einfache P4 Systeme sind ebenfalls günstig zu haben. Ausser der Verlustleistung spricht objektiv betrachtet nichts für einen PIII. Ausser vielleicht das er 6GB Arbeitsspeicher verwalten kann :lol:

Fishbed 30.12.2004 23:45

AW: Fragen zu P3 Tualatin und Mainbaord
 
[QUOTE]Verlustleistung spricht objektiv betrachtet nichts für einen PIII[/QUOTE]
Ich denk mal schon nur 38 watt, das macht keiner nach!!! Wie gesagt, sollte möglichst sehr leise sein und der AthlonXP erzeugt schon wieder zu viel wärme.
P4 höchstens noch, da ist mir aber der restliche Schnulli zu teuer. CPU kann ruhig schon 150 kosten, Board und ram sollte aber günstig sein. Außerdem will ich mir die CPU eh bei ebay kaufen.

First Class 31.12.2004 00:02

AW: Fragen zu P3 Tualatin und Mainbaord
 
Du musst mich schon korrekt und sinnerhaltend zitieren:

[QUOTE=First Class][b]Ausser[/b] der Verlustleistung spricht objektiv betrachtet nichts für einen PIII. [/QUOTE]

Fishbed 31.12.2004 00:17

AW: Fragen zu P3 Tualatin und Mainbaord
 
oh sorry, naja meinte das ich ihn deswegen haben will. Das andere schneller sind ist klar!

NPM | Destructor 31.12.2004 10:47

AW: Fragen zu P3 Tualatin und Mainbaord
 
PII 350MHz unter volllast mim termometer etwa 40°, nur ein 80mm lüfter im netzteil der 1000rpm macht,(arctic fan pro tc-temp control)
und ne gedämmte HDD, is unhörbar und läuft seit dem bau als download rechner und daten server durch

Fishbed 31.12.2004 11:13

AW: Fragen zu P3 Tualatin und Mainbaord
 
Hi Destructor, sehe gerade, das du in deinem Rechner den Deep Impact 101 eingebaut hast.
Was für ein Lüfter hast du denn da druf? Hatte den vorher auch auf meinen 2500+ Barton und den auf 3200+ mittels FSB mit 200Mhz gebracht, dan ist das Teil ganz schön heiß geworden.
Aber ich glaube wohl immer mehr, das die CPU Diode oder der ASUS Mainboard Sensor für die Temp spinnt.

Fishbed 31.12.2004 11:14

AW: Fragen zu P3 Tualatin und Mainbaord
 
Also der CPU Kühler fässt sich immer lauwarm an, aber Temps werden mir immer um die 60° angezeigt?!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.