Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Defekter Speicher und eigenartige Win XP-Fehlermeldung (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/23233-defekter-speicher-eigenartige-win-xp-fehlermeldung.html)

Klara 21.02.2005 13:06

Defekter Speicher und eigenartige Win XP-Fehlermeldung
 
Hallo, liebe Fachmänner,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Sektion.
Ein "älterer" Rechner in meinem Netzwerk (P III / 550 MHZ, BX-Chipsatz), mit Win XP Prof. Corporate) brachte beim Booten eine eigenartige Fehlermeldung. Sinngemäß: Ein Fehler in der Windows-Registrierung... eine Kopie wurde hergestellt. Danach: ...Fehler in der Windows-Registrierung...)
Der Rechner hat immer wieder neu gebootet. Windows lies sich nicht mehr starten; auch nicht im abesicherten Modus.
Ich hab den Speicher überprüft und festgestellt, dass wohl ein Speicherriegel defekt ist. Nach Ausbau des defekten Speicherriegels kam trotzdem die gleiche Fehlermeldung und Windows lies sich nach wie vor nicht starten.
Zum Glück hatte ich eine Datensicherung und hab das Image zurückgespielt.
Windows bootet jetzt ganz normal.
Meine Frage: Kann ein defekter Speicher dieses Problem mit der Windows-Registrierung verursachen, oder hab ich womöglich ein größeres Hardware-Problem? Was bedeutet diese Windows-Fehlermeldung eigentlich?

Liebe Grüße

Klara

BomberD 21.02.2005 13:24

AW: Defekter Speicher und eigenartige Win XP-Fehlermeldung
 
fehler in der windows registrierung bedeutet das was es schon sagt. es gibt ein problem/fehler in der registry. dort sind sozusagen alle anwendungen 'angemeldet' und auch von windows benötigte bestandteile treiber usw.
ohne registry startet der pc nicht (zumindest nicht windows ;) )

durch defekten speicher kann es sein, dass etwas falsches in die reg geschrieben wurde, was sich nicht durch wiederherstellung beheben ließ.

neben dem arbeitsspeicher könnte aucvh die festplatte oder ein festplatten controller ein problem haben. wenn das problem in nächster zeit wieder auftritt würde ich mal näher nachforschen. vielleicht hat der pc aber auch nur nen schluckauf gehabt.

Klara 21.02.2005 14:59

AW: Defekter Speicher und eigenartige Win XP-Fehlermeldung
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Speicher ist definitiv hinüber (leider). Ein Problem mit der Festplatte schließe ich mal aus. Die ist relativ neu und ein Diagnose-Tool von Maxtor ergab keine Fehler.
Werde das mal beaobachten (*bibber*) und hoffen, dass nichts mehr passiert.
Gegen Schluckauf hilft doch Wasser, oder.... *g*

Me_help:-( 16.04.2005 17:18

SP2 install fehler
 
Ja Hallo alle zusammen,
also ich wollte Sevice Pack2 für WindowsXP installieren und bekam die fehlermeldung das mein Kernel keine Windows-Datei sei.
was kann man da tun?
bitte helft mir
DAnke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.