Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/29920-problem-sataii-installation-gigabyte-ga-8i955x.html)

The-Terminator 16.11.2005 11:25

Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
:confused: Hallo Leute Ich hab ein echt riesen Problem habe mir vor kurzem Das Board Gigabyte GA-8I955X Royal gekauft echt fettes Teil leider bekomme ich die SataII Platte nicht installiert zumindest nicht richtig ist eine Hitachi HDT722525-DLA380 SATAII 250GB mit treibern über ICHI7 alles geklappt treiber Diskette erstellt mit Windows XP PRO durch F& geladen Platte erkannt so jetzt nach dem Formatieren über windows installiert der in die ordner nochmal über die Diskette auch geklappt nur dann bei hardwareinstallation im Windows Bildschirm kommt dann nach ca 75% balken (es steht noch ca 20 min bei der hardwareinstallation da) hört der auf schwarzer bildschirm dann 2 sec dannach ein blauer mit text ich ziotiere : in der Windows Installation ist ein fehler aufgetaucht ein für die installation von Windows wichtiges Element wurde nicht installiert dies kann an erstkürzlich angeschlossener hardware liegen bitte überprüfen sie usw..... sollte das problem nach einem neustart weiterhin der fallk sein installieren sie bitte neu......
ich habe die platte an dem ichi7 chip 4 sataII anschlüsse an anschluss 0 geht von 0-3 wird im bios unter ide 2 als master erkannt dann noch 2 laufwerke cd und dvd an IDE1 gibt ja an dem board 3 IDE wenn ich IDE 2 oder 3 nehme erkennt der gleich mal garnix muss dann im bios auf IDE stellen aber da geht dann SATAII wieder nicht was muss ich am besten einstellen im Bios und wie alles am besten laden welche treiber und so und wie anschliesen will ja eigendlich 1x CD brenner dann 1x DVD Laufwerk und 1x DVD Brenner Nec wo am besten anschliesen so das die festplatte als SATAII am ichi7 läuft und die 3 Laufwerke an IDE und was im Bios die Hefte kann man echt vergessen ausführlich ist da nur der anschluss sil3132 erklärt aber da ist meine platte nicht kompatibel steht im startbildschirm ich hoffe einer der das board hat kann mir weiter helfen ich will echt nicht wieder ne IDE Festplatte einbauen
Ihr seit meine einzigste Hoffnung:-D

Mfg Maurice

Dr. BeSt 16.11.2005 11:30

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Mach mal bitte ein radikales Edit deines Textes und ergänze ihn um jede Menge Punkte, Kommata und Zeilenumbrüche.

Dann werd ich ihn gerne lesen und versuchen zu helfen. :)

Grüße
Dr. BeSt

lordares 16.11.2005 12:03

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Dr.Best kann man nur zustimmen ...

The-Terminator 16.11.2005 12:05

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Danke

Mainboard: Gigabyte GA-8I955X Royal
HDD: Hitachi HDTHDT722525-DLA380 SATAII
1x CD, 1x DVD und 1x DVD-RW Laufwerk, jeweils IDE

1. will alle drei Laufwerke am genannten Board anschliesen (was im Bios einstellen)

2. -Problem mit HDD SATAII wird über Ichi7 erkannt, wurde auch über Windows durch F6 (mit Treiber Diskette) geladen.
-Nach Formatierung nochmal geladen kennst du sicher auch?
-So jetzt bei eigendlicher Windowsinstallation, kommt bei hardware Installation nach ca 75% ein blauer Bilschirm, das etwas, was für die Installation wichtig ist fehlt, man solle erneut starten, wenn dann das Problem erneut erscheint Windows neu Installieren.
Da kommt aber wieder dieser fehler.


Derzeit ageschlossen:

HDD an SATAII über Ichi7 Chip an anschluss 0 von 0-3 (4 Anschlüsse)

DVD Laufwerk (Master) und CD Laufwerk (Slave) an IDE1

IDE2 + 3 Unbelegt

(HHD wird als Master erkannt und die Laufwerke jeweils an IDE1 Als Master und Slave (im Bios))

Wie muss ich nun am besten alles anschliesen, um alles zum laufen zu bekommen und was muss ich im Bios einstellen, das ist ja nicht gerade sehr übersichtlich.

Danke für Die Mühe

The-Terminator 16.11.2005 12:08

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Achso Sorry, aber ich hatte so noch nie Erfahrung mit Foren und Emails schreibt man ja auch einfach mal so auf die Schnelle:?


Bitte Verständniss

lordares 16.11.2005 12:16

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Die Hardware wird vom BIOS also einwandfrei erkannt?! Gut.

Und du bekommst beim (grafischen) Windows-Setup bei der HArdwareerkennung bei 75% ein Fehler, dass irgendwas fehlt? Auch richtig?
WAS fehlt ihm denn?
Hattest Du zu dem Zeitpunkt noch die Treiberdiskette (WinSetup --> F6) im Laufwerk?
Ist das ein Bluescreen oder einfach eine MEldung?

The-Terminator 16.11.2005 12:27

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Ja im Bios ist alles Da.

Mitten im Win setup kommt dann der Bluescreen mit der meldung.

Habe mit treiber Diskette und ohne diese Meldung
Noch was da sind 2 treiber für den Ichi7 einmal 32Bit und 64Bit habe nur den 32Bit genommen.
Mein Win ist ja keine 64Bit edition aber der Proc. hat 64 Bit mh...

Danke Mfg

The-Terminator 16.11.2005 12:30

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Ich mach das gleich noch mal mit den 64Bit treibern für SATAII, wenn da wieder ein Bluescreen kommt schreib ich genau was Win fehlt.

lordares 16.11.2005 12:35

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
STOP!

Wenn Du kein XP64 hast, dann solltest Du tunlichst die Finger von 64Bit-Treibern lassen!

Ein Bluescreen. Gut. Was steht da?

The-Terminator 16.11.2005 12:50

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Hi hab noch nicht mit 64Bit gemacht konnte mir schon sowas denken.


Bei (grafisch) Installation von Windows

Balken Geräteinstallation bei 75%

kommt Bluescreen:

Da steht:

Ein für das Betriebssystem wesentlicher Process oder Thread wurde unerwarteter Weise abgebrochen oder beendet.

Dann überprüfen sie neuangeschlossene Hardware USW....

Techn. Info: STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x89A1C490, 0x89A1C604, 0x805D1142)

steht ganz unten dannach wurde das System herunter gefahren soll ich nochmal komplett formatieren und diskette immer drinne lassen mh...

danke

lordares 16.11.2005 13:03

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Möglicherweise hat er in dem Moment versucht, die Treiber von der Diskette irgendwie nach zu laden. Wenn die Diskette nicht verfügbar war, könnte das ein Grund sein.
Ansonsten würde ich mal einen Speichercheck vorschlagen. Tools findest du hier:
http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=56128

Crystallion 16.11.2005 14:59

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und das Problem scheint wirklich mit der HD zu tun zu haben, siehe [url="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;330100"]hier[/url] zum Beispiel (wenn auch anderer Kontext). Hatte zuerst so wie lordares auch ein RAM-Problem in Betracht gezogen.

Lösungen dafür hab ich leider noch keine gesehen. Ich würde aber mal schauen, ob es für Dein Board schon ein neueres BIOS gibt, vielleicht würde das was helfen.

Ansonsten überprüf mal die Jumper an der HD, da gibt es zum Beispiel einen für Abwärtskompatibilität mit SATA-I-Controllern, der sollte nicht gesetzt sein.

The-Terminator 16.11.2005 18:19

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Hi,


also ertmal danke für die vielen Antowrten habe heute den ganzen tag probiert nichts zu machen aber wir liegen eigentlich alle man richtig.

Habe soeben nochmal bei Gigabyte angerufen die Sagten es würde nicht an der HDD liegen da Windows die HDD und alles erkännt ich hab jetzt mal mit WIn XP SP1 probiert der Zeigt sogar ein haufen an:

es kommt an der gleichen Stelle Fehlermeldung

aber noch im Normal Screen :

Windows konnte das Installationsprogramm für Display, CD-Rom, Computer Usw... nicht laden. jeweils einzelne Meldungen habe bei allen ok gedrückt dann kommt wieder der bluescreen.

Gigabyte meint ich solle einen Ram wegnehmen hatte vorher 2x 1 GB DDR2-Ram 533 Mhz von MDT jetzt einen geht dennoch nicht selber fehler rufe morgen noch mal an.
An HDD würde es ber nicht liegen sonst würde vor Windows erkennung schon ein Fehler auftreten.
Hab gehört man solle für das Board nur Corsair - Gigabyte meint kann sein wurde zumindest so getestet.

Mfg

Dr. BeSt 16.11.2005 19:10

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Erstmal mein Beileid, solche Fehler können einen echt entnerven!

Die Sache mit den RAMs (nur Corsair) kann ich widerlegen, ich habe das gleiche Board mit Kingston-RAM bestückt und es läuft problemlos.

Allerdings könnte einer der Riegel (oder im Extremfall beide) kaputt sein.
Teste möglichst mit dem anderen Riegel alleine auch noch einmal.


Ansonsten würde ich fast vermuten, dass das Board kaputt ist.
Zumindest fällt mir bislang nichts anderes dazu ein.

Wenn Gigabyte keine weiteren genialen Tipps hat, würde ich es umtauschen.


Grüße
Dr. BeSt

The-Terminator 17.11.2005 13:13

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Hi

Dank habe gerade von nem Kumpel mit DDR-2 Ram von Corsair und Kingston probiert gleicher fehler.

Ich habe jetzt noch mal gegooglet und bin da auf ne schöne seite gekommen

[url="http://www.komplett.co.uk/k/ki.asp?sku=310783&cks=ACC"]http://www.komplett.co.uk/k/ki.asp?sku=310783&cks=ACC[/url]

da steht das man irgentwas für Hitachi festplatte brauch sonst kommt der Bluescreen den ich immer bekomme verstehe das aber nicht so richtig.
Ziemliches durcheinander auf English man soll befor man das mainboard? installiert dieses Tool laden..... geht doch garnicht hab das Tool probiert das Tool greift nur auf IDE0

Ich habe nun leider solch eine Hitachi SATAII Platte verstehe das nicht richtig wie das gehen soll

Dr. best welche Festplatte benutzt du und musstest du bei deiner auch sowas wie treiber außer die von Ich7R F6 Win laden?
Das ist doch wieder nur bei meiner der Fall

Crystallion 17.11.2005 13:50

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Hier wäre noch der Link auf die entsprechende FAQ von Gigabyte:
[url="http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/FAQ/FAQ_489.htm"]http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/FAQ/FAQ_489.htm[/url]

Wahrscheinlich hast den aber selber schon entdeckt.
Das Problem, das da beschrieben wird, scheint damit zu tun zu haben, dass die Hitachi-SATA-II-Platten standardmäßig im SATA-I-Kompatibilitätsmodus ausgeliefert werden. Das Tool, das da verlinkt ist, soll den Modus auf SATA-II umschalten, und das soll vor der OS-Installation passieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber Du hast das Tool schon ausprobiert, sagst Du ...?

Dr. BeSt 17.11.2005 14:32

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
[QUOTE=The-Terminator]Dr. best welche Festplatte benutzt du und musstest du bei deiner auch sowas wie treiber außer die von Ich7R F6 Win laden?
Das ist doch wieder nur bei meiner der Fall[/QUOTE]Ich hab eine Samsung SP2004C. Ist auch SATA-II und läuft problemlos ohne spezielle Treiber.

Aber wie Crystallion entdeckt hat, scheinen die Hitachi-Platten sich da tatsächlich etwas exotischer zu verhalten.

Falls das auch mit diesem Tool nicht klappt, könntest du vielleicht auch versuchen, die Hitachi-Platte zu reklamieren und stattdessen eine Samsung (oder wasauchimmer) zu besorgen.

The-Terminator 17.11.2005 15:19

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
:-D :-D ----FREU----


Hab jetzt gerade bei Gigabyte angerufen und wegen dem text gefragt der über Hitachi Stand die haben mich weiter verbunden und konnten mir wieder mal nicht weiterhelfen.

Hilft alles nix , hab dann bei Hitachi selber angerufen ist es auch wert gewesen ging zwar nur auf English aber na ja, die sagten ich muss die Hitachi platte im Slave modus betreiben dann erkennt das Tool (ftool_v199) die platte und siehe da es ist wahr dann muss man sie statt 1,5 gb auf 3 gb einstellen windows ging drauf jippy :hand:
Nach der Slave einstellung wenn Win drauf ist kann das Board dann ganz normal im Master laufen soll aber egal sein bei SATAII

Ein Hammer Board wenn auch etwas schwierig mit mancher hardware aber in Punkto Geschwindigkeit und Stile nicht zu Toppen.

Puh endlich nach 2 Wochen geschafft das Teil zum laufen zu bringen

Crystallion 17.11.2005 16:02

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
*gg* Na das ist doch mal was ;)

Dr. BeSt 17.11.2005 16:14

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
[QUOTE=The-Terminator]die sagten ich muss die Hitachi platte im Slave modus betreiben dann erkennt das Tool (ftool_v199) die platte [...]
Nach der Slave einstellung wenn Win drauf ist kann das Board dann ganz normal im Master laufen soll aber egal sein bei SATAII[/QUOTE]Hm?
Wie jetzt...? Bei SATA gibts doch kein Master/Slave!

Jedenfalls gut, dass es irgendwie geklappt hat. :)

The-Terminator 17.11.2005 17:14

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
mh... hast recht aber das haben die bei hitachi gesagt hab jetzt bei mir im bios nachgesehen da ist das board an sata id 3 master wer weiß hauptsache es geht jetzt


mfg

Exit 18.11.2005 15:26

AW: Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal
 
Bitte das ganze bei uns in die Tutorials rein stellen!!! Ich denke das könnte wichtig sein - und so kann man anderen Leuten mit einem ähnlichem Problem schneller helfen!

Danke Exit


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.