Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   MSI 694D Pro nur mit halbem FSB und aufgebeulten Elkos (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/38852-msi-694d-pro-nur-halbem-fsb.html)

B-eagle 24.07.2006 12:22

MSI 694D Pro nur mit halbem FSB und aufgebeulten Elkos
 
moin erstmal,

mein kumpel hat mal ein MSI 694D Pro v1.0 ausm schrott gezogen wo zwei intel pentium III coppermine (733MHz/256KB Cache/133MHz FSB) draufsitzen. er hat das board nicht zum laufen gekreigt. er hats mir geschenkt und da hab ich gemerkt das einige elkos drauf bischen aufgebeult sind, bei zwein war anscheinend sogar auch etwas flüssigkeit ausgetreten. ich schließ es an, schalt an und höre pieptöne, als ob dem board etwas nicht passen würde, die Diagnose-LEDs bleibt ab einem bestimmten punkt hängen und er scheint immer neuzustarten. als ich den FSB von 133 (Auto) auf 66MHz eingestellt hab lief das board, sogar relativ stabil. aber was nützt mir ein dual-cpu-board wenn die prozis nur mit halber geschwindigkeit laufen?:x am RAM kanns nicht liegen, ich hab ein 128MB PC 133er-riegel drin und den hat er auch als 133er erkannt. obs an den beschädigten elkos liegt?
würd ich sonst austauschen, hab ich schon einmal gemacht, habs bei einem defektem board auch recht sauber hingekriegt, aber das funzte danach immer noch nicht (war wohl völlig zerschossen:? ).
ich mach mir eher sorgen dass ich mitm lötkolben oder lötpistole durch die entstehende hitze andere bauteile beschädigen würde, oder ist das unbedenklich?

Weberli 24.07.2006 12:28

AW: MSI 694D Pro nur mit halbem FSB und aufgebeulten Elkos
 
Also du kannst die Elkos tauschen. Kaputte Elkos machen solche Probleme schonmal. Allerdings solltest du wirklich nur mit nem 15 Watt Lötkolben arbeiten sonst geht wirklich was kaputt.

B-eagle 24.07.2006 12:34

AW: MSI 694D Pro nur mit halbem FSB und aufgebeulten Elkos
 
mist! mein kleinster lötkolben leistet 25 watt

BomberD 24.07.2006 12:39

AW: MSI 694D Pro nur mit halbem FSB und aufgebeulten Elkos
 
Was machst du dir sorgen das ding haste doch kostenlos bekommen!

Such mal bei google nach Turorials zum löten von SMD Bauelementen. Halte dich dran dann haste gute karten. Normalerweise hast du bei Elkos viel Platz drum herum.

Wenn du ersatz holst. achte darauf das du EXAKT die selben Elkos. Bez Elkos mit den selben Kenndatan nimmst.

Ne ortentliche Lötstation und ne feine Spitze sind natürlich Pflicht mit nem 40Watt Bnsenbrenner haste da keine chance^^. Zudem darfst du net zu lange erhitzen. Sonst machste die Platine kaputt. Aber wie gesagt. Totorial zum Löten von SMD baulementen raussuchen. sowas gibts AFAIK bei [url]www.Mikrocontroller.net[/url]

Mr_Lachgas 31.07.2006 19:55

AW: MSI 694D Pro nur mit halbem FSB und aufgebeulten Elkos
 
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen ( board is ja auch von mir;))
ich hab 2 15W Lötkolben
aber mach dir nicht all zu viel hoffnung
komm doch einfach mal vorbei. ich hab eh noch ein paar boards und cpus für deine sammlung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.