Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Pentium-M III taktet sich grundlos herunter (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/40580-pentium-m-iii-taktet-grundlos-herunter.html)

jolopper 13.09.2006 10:22

Pentium-M III taktet sich grundlos herunter
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook. (DELL C610) Leider taktet sich die CPU (PIII 1 GHz) im laufenden Betrieb einfach auf ca. 733 MHz (manchmal sogar weniger z.B. jetzt nur 721 MHz) herunter. Im BIOS kann man auch auswählen, dass die CPU sich bei Batteriebetrieb auf 733 MHz heruntertakten soll. Bei Netzteilbetrieb allerdings mit 1000 MHz takten soll. Doch nun funktioniert das ganze nicht mehr einwandfrei. Die CPU untertaktet sich leider auch, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Das dürfte es aber eigentlich nicht. :?
Was kann ich da machen ?

Gruß,
jolopper

Crystallion 13.09.2006 10:54

AW: Pentium-M III taktet sich grundlos herunter
 
Tritt das Verhalten auch unter Last auf, also z.B. wenn Du den Windows-Taschenrechner die Fakultät von einer hohen Zahl berechnen lässt, oder nur, wenn die CPU nichts zu tun hat ?

Letzteres wäre ja OK, oder ?

Stöhnie 13.09.2006 11:29

AW: Pentium-M III taktet sich grundlos herunter
 
Hallo, ansonsten mal "Desktop" im Energieshema auswählen.

Gruß

Zyrano 13.09.2006 11:39

AW: Pentium-M III taktet sich grundlos herunter
 
Energiemanager oder mitgelieferte CPU-Software nachgucken...oder BIOS


Wobei es recht egal sein dürfte da sich die CPU vermutlich auch wieder hochtaktet wenn sie gefordert wird.

tele 13.09.2006 20:49

AW: Pentium-M III taktet sich grundlos herunter
 
Moin,

Nee, der P3 mobil macht das nocht nicht, dem musst du explizit sagen auf wieviel Hertzchen er laufen soll.

Die Energieschmenen sind eine Sachen, eine andere Sache die ich selbst bei meinem P3m (in ThinPad T23) beobachtet habe ist, dass wenn man das teil mit Strom startet die Taktmöglichkeiten bei ~700 auf akku und 1200 mit strom liegen, während bei einem start mit akku der zwischen 500 auf akku und ~700 auf strom läuft. Das wäre die erste Beobachtungsmöglichkeit.

Eine andere Möglichkeit wäre die taktrate direkt mit [URL="http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html"]SpeedswitchXP[/URL] zu beeinflussen. Keine Ahnung ob das bei dir geht, aber probieren kann mans ja mal ;-)

Gruß

tele

Stöhnie 14.09.2006 10:11

AW: Pentium-M III taktet sich grundlos herunter
 
[QUOTE=tele]Eine andere Möglichkeit wäre die taktrate direkt mit [URL="http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html"]SpeedswitchXP[/URL] zu beeinflussen. Keine Ahnung ob das bei dir geht, aber probieren kann mans ja mal ;-)[/QUOTE]@jolopper
Tja, wär da noch die Frage zu dem verwendeten OS... :rolleyes:

tele 14.09.2006 10:35

AW: Pentium-M III taktet sich grundlos herunter
 
Ja ähem huch ..... also für linux gibts ja genug Möglichkeiten das auch zu machen.


z.b.

[url]http://kekz-box.de/wiki/index.php?title=Linux_auf_Notebooks#CPU_Frequency_Management[/url]

Stöhnie 14.09.2006 23:12

AW: Pentium-M III taktet sich grundlos herunter
 
*Die Kugel reib'*

*Die Tarotkarten misch'*

[IMG]http://people.freenet.de/Altair8800/wahrsager.jpg[/IMG]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.