Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Intel Core 2 Duo -es wird nur ein CPU angezeigt und erkannt (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/45732-intel-core-2-duo-nur-cpu.html)

Dreamliner 17.02.2007 09:56

Intel Core 2 Duo -es wird nur ein CPU angezeigt und erkannt
 
Hallo Gemeinde, ich bin hier neu und ich hoffe dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finden werde!!Ich werde natürlich auch versuchen so weit meine Erfahrungen das zulassen den ein oder anderen nützlichen Tipp zu geben....

Mein großes Problem das ich habe ist das bei mir nur 1 CPU Kern angezeigt wird.Würde sagen es läuft vom Speed her auch nur einer bei den Anwendungen!Ich habe einen Core 2 Duo 6600 ein MSI P 965 Neo Board und Windows XP Home SP2 .
Im Taskmanger wird generell nur ein Kern(Diagramm) angezeigt auch wenn ich auf ein Diagramm pro CPU umstelle.Manchmal ist das Feld zum auswählen nur grau hinterlegt und gar nicht anwählbar!Beim hochfahren im Starbildschirm werden aber beide CPU´s angezeigt.ACPI ist im BIOS als Enebled eingestellt.Die Windows Installation ist nach einem fehlgeschlagenen BIOS Update und verbau eines neuem MSI Board REV 1.2 komplett erneuert worden!Im Gerätemanager wird auch nur ein CPU unter Prozzessoren angezeigt.Das gleiche gilt für Everest.Auch bei Last ändert sich da nichts.Unter Computer steht nur ACPI-PC und nicht Multicore PC wie es glaub ich sein sollte.Bei automatischer Treibersuche im Netz findet er auch nichts!!Gibt es irgendwo Multicore Treiber für Intel?Kann man evtl. irgendwo auf Multicore umstellen? Ich hab nichts gefunden!!Habe nirgends Hilfe gefunden..weiß nicht mehr was ich noch machen soll um beide Kerne nutzen zu können!!Ich denke das eine Neuinstallation von Windwos nichts bringt da sie ja eigentlich komplett neu ist.

Danke schon mal für eure antworten und einen schönen Sonnabend noch

DiceMaster 17.02.2007 10:24

AW: Intel Core 2 Duo -es wird nur ein CPU angezeigt und erkannt
 
Hi,
ich denke schon das du die Install erst neu gemacht hast, [B]nachdem [/B]du den neuen CPU eingebaut hast? Nur noch mal zur vergewisserung :)

Normal sollte das doch so funktionieren, oder gibts da auch unterschiede zwischen XP Pro & Home? :inflames:


Dice

Dreamliner 17.02.2007 12:19

AW: Intel Core 2 Duo -es wird nur ein CPU angezeigt und erkannt
 
Hallo,ja habe den Install von Windows natürlich nach dem Verbau des kompletten System´s draufgespielt.Danach SP 2 draufgespielt und fertig.Und regelmäßig Updates von Microsoft gesaugt.Habe alle Komponeten damals erneuert.
Tja,gute Frage ob es Unterschiede in der Verwaltung zwischen PRO und HOME bezüglich Mehrkernprozessoren gibt.Ich weiß leider nicht ob nur die Windows PRO das kann????
Vielleicht kann jemand da zu was sagen ! !

Gruß Dreamliner

Jadawin 17.02.2007 18:41

AW: Intel Core 2 Duo -es wird nur ein CPU angezeigt und erkannt
 
XP Home unterstuetzt Dual Cores und zeigt die auch ganz normal im Task Manager an. Da muss ein anderes Problem vorliegen.

hosh 17.02.2007 18:56

AW: Intel Core 2 Duo -es wird nur ein CPU angezeigt und erkannt
 
Ja es gibt Treiber und ähnliches von Intel für Core 2 Duo... such sie ertsmal und installiere sie. Kuck erstmal bei Intel.

Dreamliner 18.02.2007 12:30

AW: Intel Core 2 Duo -es wird nur ein CPU angezeigt und erkannt
 
Hallo,

habe jetzt die aktuellsten Inf Treiber und CPU Treiber von der Intel-Seite runtergeladen und installiert aber leider ohne Besserung des Problems.

Uwe64LE 18.02.2007 13:52

AW: Intel Core 2 Duo -es wird nur ein CPU angezeigt und erkannt
 
Hat denn dein neues Board auch ein neueres BIOS als dein altes Board? Das Update hast du doch nur auf dem alten Board versucht, oder?

Wie du den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem oder zwei Kernen "fühlen" willst, würde mich mal interessieren ;-)

Dreamliner 18.02.2007 19:28

AW: Intel Core 2 Duo -es wird nur ein CPU angezeigt und erkannt
 
Hallo Uwe 64LE,

das neue MSI-Board hat auch ein neueres Bios drauf.Habe damals beim ersten 965 Neo Board leider auch nicht im Taskmanager nachgeschaut ob dieser 2 CPU´s anzeigt.Bios-Update habe ich damals wegen RAM Unstimmigkeiten machen wollen.Zum Thema Geschwindigkeitsunterschied kann ich nur sagen,das mir z.B. wie im Internet berichtet wird der Vorteil des Core 2 Duo bei extrahieren im Gegensatz zu meinem früheren AMD Athlon 64 3400 nicht wirklich groß vorkommt. Daher auch meine Annahme das nur eine CPU arbeitet.Habe natürlich keinen direkten Vergleich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.