Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   OS Installation von IDE-Laufwerken nicht möglich? (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/46128-os-installation-von-ide-laufwerken-moeglich.html)

onkelz1989 28.02.2007 17:53

OS Installation von IDE-Laufwerken nicht möglich?
 
hi

hab irgendwo mal gelesen dass man kein betriebssystem über ein ide laufwerk installieren kann... da der ide controller nicht original am board ist sondern erst von den jeweiligen firmen (beim 965) hinzugefügt wird und somit kein treiber dafür installiert ist! ist da was dran?

dann noch was ist es den Aufpreis von L1 stepping auf L2 stepping wert?
wo liegen die vorteile der neueren revision mit L2 ?

mfg

UnoOC 28.02.2007 18:09

AW: Gb Ds3
 
[QUOTE=onkelz1989]hab irgendwo mal gelesen dass man kein betriebssystem über ein ide laufwerk installieren kann... da der ide controller nicht original am board ist sondern erst von den jeweiligen firmen (beim 965) hinzugefügt wird und somit kein treiber dafür installiert ist! ist da was dran?[/QUOTE]
Wie soll das denn sonst gehen bzw. wie hätte man vor SATA denn installieren sollen, wenn nicht über IDE-Laufwerke?

Gut - Disketten wären ne Möglicheit, aber Win XP auf Diskette??


UnoOC


PS: Und gib bitte ganz schnell diesem Thread nen ordentlichen Titel

onkelz1989 28.02.2007 18:22

AW: Gb Ds3
 
sata laufwerke waren doch sicher schon vor dem 965er chip vorhanden
ich habs halt so gelesen dass für den controller kein treiber installiert ist und man ein s-ata laufwerk zum installieren nehmen soll

UnoOC 28.02.2007 18:55

AW: Gb Ds3
 
Zum 2. Mal --> Threadtitel ändern


Wo hast du sowas gelesen? Gerade für SATA brauchst du nen Extra-Treiber. (Wie das bei Vista aussieht, kann ich nicht sagen - aber für die Windows-Versionen vorher)


UnoOC

Snowpig 28.02.2007 19:40

AW: Gb Ds3
 
Also ich konnte ohne Probleme XP Home auf dem Gigabyte 965 DS3 installieren.
Und das mit einem IDE-Brenner.

Also wo Du das gelesen hast, da scheinen nur Schwachköppe rumzulaufen.
Son DummFug hab ich schon lange nicht mehr gehört.

MfG Snowpig

jusque 01.03.2007 02:28

AW: Gb Ds3
 
Also ich hab das S3, und das is fast gleich (bis auf ein paar andere kondesatoren).
Kann nur sagen, ich kann von IDE installieren.
Kann soweit ich mich erinnere auch auf ne IDE platte installieren.
Brauche für die onboard Satas keine Diskette.
Bei raid brauchste die Treiberdiskette.

@Snowpig, wette der war auf THG :D
Die glauben auch dass sich jeder Prozzi gleichweit takten lässt... usw...

Exit 01.03.2007 18:37

AW: Gb Ds3
 
Habe das DS3 vor 2 Tagen verbaut, und ja es gibt diverse Probleme mit dem Intel Controller Chip.

Man bekommt den nämlich normalerweise nicht im AHCI Mode installiert. Auf dem Gigabyte GA-965P-DS3 sitzt nämlich nur ein ICH8 und kein ICH8[COLOR=DarkRed][B]R[/B][/COLOR] drauf - und da hat es Intel scheinbar unterlassen einen AHCI Treiber für Windows XP zu veröffentlichen.

Somit kann man selbst mit dem Intel Matrix-Storage-Manager - Treiber den Controllerchip nicht installieren.

Man muss den ICH8 also im normalen IDE Mode betreiben - sodass die speziellen AHCI Features nicht unterstützt werden. Das ist auch Standartmäßig so eingestellt - und damit läuft die Windows Installation auch ohne extra Treiber Disskette.

Da ich das aber so auch net wollte, habe ich die Treiber dann etwas modifiziert - so wie in diesem Artikel beschrieben - und dann geht es auch im AHCI Mode: [url]http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2540372[/url]

onkelz1989 01.03.2007 21:29

AW: Gb Ds3
 
ok danke schonmal @exit
und den ich8r treiber hat erst das ds4 oder schon eine neuerer revision des ds3?

und nochmal die frage wegen dem stepping?
bringt L2 im gegensatz zu L1 was?
mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.