Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x? (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/54407-core-2-quad-6600-bios-9x.html)

fritzbaum 17.01.2008 11:58

Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?
 
Hi,

folgendes, habe mir einen C2Q 6600 ( Stepping G0 )mit einem Gigabyte P35-DS3R zugelegt.
Jetzt ist es ja wohl auch sehr einfach die cpu ohne grossen aufwand zu übertakten,
gesagt getan.... im bios FSB auf 333 Vcore auf 1.3V .... und zupp läuft die kiste mit 3 GHZ flüssig. Sandra Benchmarks sehen lecker aus.

ABER: starte ich CPU-Z steht da ein Multiplikator von 6x und nicht 9x wie im Bios und demzufolge auch nur ca. 2 GHZ, der Wert hüpft allerdings kurz auf 9x wenn ich ein Programm starte. WARUM? Energiespar oder was?

besten dank für antworten

borsti 17.01.2008 12:11

AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x ?
 
[quote=fritzbaum;530752]Energiespar oder was?
[/quote]

Richtig.:nerd:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie]Intel-SpeedStep-Technologie - Wikipedia[/url]

fritzbaum 17.01.2008 12:23

AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x ?
 
Besten Dank!

War nur verwundert wegen der Screenshots von CPUZ.

Schade hatte auf einen Fehler meinerseits gehofft weil Crysis trotz der cpu und ner

8800 GTS auf hoch immer noch nicht flüssig funzt. Hätte ich mal nicht auf Vista umgestellt...... hab beta forceware und patch.... versuchs jetzt mal mit der config aus der CT´

gruss

dr_mordio 17.01.2008 14:35

AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?
 
mußtest du den Vcore schon anheben? oder warum hast du diesen erhöht?
Mein Q6600 G0 läuft auf 3,6GHz ohne Vcore manipulation.

habe mir auch gerade Crysis geholt und bin am zocken.
Welche GTS hast du denn? 320MB, 512MB oder 640MB?

Denn ich hab auch nur Vista und spiele Crysis daher auch in DX10
aber ich hab alles auch hoch und es läuft super.

vielleicht liegts an den 3,6GHz? denn meine Grafikkarte ist nicht viel besser. Ist eine ATI/AMD HD3870
aber ich habe 4GB ram im system. hast du evtl nur 2GB?

MfG
Alex

fritzbaum 17.01.2008 15:22

AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?
 
hi,

hat die gts mit nur 320 mb, 2gb ram

Vcore angehoben weil er mir 2 mal abgestürzt ist.

hab crisis gerade nochmal auf hoch angespielt nachdem ich an der gts geschraubt hab.

chip und speichertakt... funzt jetzt flüssig.

bei 3,6 ghz... welchen fsb takt und welchen teiler benutzt du denn?

habe nur den boxed kühler drauf aber grossen gut gelüfteten tower, cpu nach 1 std zocken hat mollige 36 grad.


gruss

dr_mordio 17.01.2008 18:10

AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?
 
hmm, okay der 320er GTS geht bei Crysis auch so langsam der Vram aus. das läßt sich ein bischen durch OC kaschieren, aber mit der 640er oder der neuen 512er würde es aufjedenfall besser laufen.

okay mit dem boxed kühler ist auch schlecht OC zu machen.
der boxed ist halt auf die CPU angepasst.
das heißt er bietet soviel leistung das die CPU unter allen umständen (z.b sommer wie Winter) sicher läuft.
dadurch ergibt sich auch ein bischen spielraum, aber mehr auch nicht.

ich habe den Thermalright Si-128, einer der besten kühler für solche aufgaben. einige "towerkühler" sind noch um 1-2grad besser, belüften aber die SpaWas und den rest um den sockel nicht so gut.

Laufen hab ich meinen Q6600 G0 auf FSB 400MHz mit nem 9er multi

PS: solche daten zu kühlern und dem system findest du immer (falls eingetragen) unter dem Avatar der person.
klick mal unter meinem bild auf den Knopf "Mein System" das was du da siehst, kann jeder im kontrollzentrum angeben.

MfG
Alex

fritzbaum 18.01.2008 11:55

AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?
 
hi,

besten dank. dann geh ich jetzt mal einkaufen.....

gruss

Mystikal 24.01.2008 12:25

AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?
 
Habe auch eine Frage lohnt es sich zur zeit von einem Core 2 Duo 6600 auf einen Core 2 Quad 6600 zu wechseln oder lohnt sich das noch nicht wirklich ? für die Spiele zur zeit ?

UnoOC 24.01.2008 12:30

AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?
 
1. Frage: u. U.
2. Frage: Nein


UnoOC

ZimbuS 17.02.2008 11:01

AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?
 
hi,
ich weiß der thread ist schon alt aber ich hab eine frage an [URL="http://www.tweakpc.de/forum/../members/5781-dr_mordio/"]dr_mordio[/URL] :
und zwar welchen cpu kühler hast du den ??
ich hab nen q6600 auf 2,5 übertaktet und ich hab im idle temps von 34...

swatcher1 17.02.2008 11:37

AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?
 
[quote=ZimbuS;536032]hi,
ich weiß der thread ist schon alt aber ich hab eine frage an [URL="http://www.tweakpc.de/forum/../members/5781-dr_mordio/"]dr_mordio[/URL] :
und zwar welchen cpu kühler hast du den ??
ich hab nen q6600 auf 2,5 übertaktet und ich hab im idle temps von 34...[/quote]

Was genauer möchtest Du wissen...?! ^^

[quote=dr_mordio;530810]
ich habe den Thermalright Si-128, einer der besten kühler für solche aufgaben. einige "towerkühler" sind noch um 1-2grad besser, belüften aber die SpaWas und den rest um den sockel nicht so gut.[/quote]

Nicht eindeutig genug...?

Bad Blade 17.02.2008 13:25

AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?
 
Hi,
ich denke mal das der oben genannte Wert von 36° auch direkt nach dem zocken war, da kühlt dei CPU sehr schnell wieder runter.

36° bei 3,6GHZ Quad Prozessor ist mit einer Luftkühlung nicht machbar.

Ich habe den momentan Leistungsstärksten Luftkühler drauf auf meinen E6600 ( Thermaltake IFX14 mit zwei 120er Lüfter) und der wird bei 3,2GHZ beim zocken schon mal 50° warm. Und der Q6600 wird wesentlich wärmer.

Gruß
Alex

swatcher1 17.02.2008 13:38

AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?
 
*moep* ist unter anderem aber auch eine Frage der genauen CPU-Revision und Standard-Voltage. Besonders "gute" Modelle haben einen extrem geringen Stromhunger (OC trotz undervolting möglich!) und bleiben somit von Haus aus Kühler ;)

Aber dass 36°C nicht unter Fulload sind dürfte klar sein, dass das nicht per LuKü möglich ist sehe ich auch so.

greetz

dr_mordio 17.02.2008 15:44

AW: Core 2 Quad 6600 bios=9x Cpuz=6x?
 
stimmt
ich hab gerade deine PM beantwortet, es ich die vor dem Terat hier Gesehen hatte.

Allgemein füllt noch zu erwähnen, das die meisten kühlertests nicht gerade aussagekräftig sind, da oft ein offener Aufbau benutzt wird, wo das MB auf dem Tisch liegt.
dadurch Schneiden towerkühler immer etwas besser ab als sonst.
denn dadurch das sie dann stehen funktioniert die heatpipe besser.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden.
Allerdings hab ich auch Glück gehabt und eine sehr gute CPU erwischt.

Ps: Sorry für Fehler, aber ich schreib gerade von meinem iPod aus :)

Mfg
alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.